1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 10 Mehreren Ordner Icons zuweisen

Discussion in 'Windows 10' started by Fritzle63, Mar 12, 2018.

  1. Fritzle63

    Fritzle63 ROM

    Hallo zusammen,
    ich habe im Forum zu diesem Thema nur etwas für Win 7 gefunden.
    Ist es möglich, so etwas auch auf 10 auszuführen?
    Leider kann ich nicht programmieren, und hoffe auf einen Tipp zu einer Batchdatei.
    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Was hat du zu W7 gefunden? Ich habe nie 7 besessen, würde aber mal sagen, was da ging sollte auch unter 10 gehen.

    Weiterhin habe ich noch von keinem Tool gehört das das kann. Wenn es automatisch ablaufen soll braucht das Tool eine Tabelle: welcher Ordner soll welches Icon bekommen.
    Die Tabelle will erst mal erstellt sein, mit Pfadangaben des Ordner und des Ions respektive seines Indexes. Dann könnte VBS (Tabelle? Excel! = VBA) die Desktop.Inis erstellen und platzieren, auch das R(eadOnly)-Flag kann eine Kommandozeileninstanz setzen. So viel zur Handarbeit.
    …von der ich mal annehme, dass genau diese schneller ist als das Programmieren.

    Eric March
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Oh, da lehnt sich aber jemand weit aus dem Fenster. Nicht alles, was unter W7 ging, geht auch in W10!!!

    Da gab es mal ein Programm, keine Ahnung, wie es hieß, glaube "foldericon.exe". Aber vom Prinzip her stellte es nur in der Registry Pfade auf ein eigenes Icon um.

    Das lief in etwa so, wie hier mit Laufwerkicons:
    Code:
    REGEDIT4
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\DriveIcons]
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\DriveIcons\D]
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\DriveIcons\D\DefaultIcon]
    @="c:\\symbole\\folders.ico"
    
    Ob das unter Windows10 funktioniert, keine Ahnung. Auf eigene Gefahr.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Jupp, FolderIco kann das. In der neueren Version 5-punkt-irgendwas kann man sich auch eigene Icons direkt im Programm zusammenbasteln.
    Bildschirmfoto von »2018-03-13 05-33-55«.png
     
  6. Fritzle63

    Fritzle63 ROM

  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    @Cold Steel:
    Folder-Icons und Drive-Icons sind für mich ganz dasselbe… :D
    Unter XP habe ich da fleißig mit rumgebastelt.


    @Fritzle63 & Dogeater:
    «Folderico
    Verändert das Aussehen (Farbe und Icon) oder den Hovertext einzelner Ordner nach eigenen Wünschen; der Nutzer wählt zwischen den mitgelieferten oder den durch Import von ICL-Dateien selbst erstellten Icons aus»

    Tschö, das kann ich dann auch mit Rechtsklick usw. usf., da brauche ich kein Tool zu. Eher noch (jetzt wirklich aus-dem-Fenster-lehn) habe ich das Tool nie eingesetzt da Handarbeit an Desktop.Inis unter XP schneller war. (Meine Icon-Sammlung ist recht gut gefüllt).
    Und nun wüsste ich wirklich gerne was dieses Wundertool unter 7 kann was es unter 10 nicht kann. Oder war 7 wirklich überzogen knallbunt auch Ordnernamen einzufärben?

    An meiner Meinung, dass es entweder so oder so sture Handarbeit ist oder eben eine Programmierung braucht (richtig; Tabelle und das anlaufen von Desktop.Inis - z.T. habe ich so was gebaut), daran bleibe ich mal kleben. Eine Automatik gibts nicht.

    Eric March


    PS @Fritzle63 - du hast mich mächtig in die Wüste geschickt, mit diesem Doplthread.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das dachte ich mir, denn..


    ...du hast ja garkeine Ahnung von dem Programm. Tust aber so. Nein, damit kommst du nicht durch. Ich benutze das Programm schon seit Jahren. Ich lass deine Meinung nicht gelten, das ist alles nur auf Vermutungen gebaut bei dir. Rede dir doch bitte andere Dinge schlecht, Danke.
     
  9. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Anderer User, anderes OS und über sieben Jahre Zeitabstand. Ergo kein Doppelthread (falls das gemeint ist). Da hast Du Dich schon selbst in den Sand manövriert.
     
  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Muss ich wohl die Brille nachschärfen :D
    Eric March
     

Share This Page