1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 10 neben Win 7 installieren

Discussion in 'Windows 10' started by Dalek, Aug 21, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dalek

    Dalek Byte

    Hallo erstmal,
    da ich neu bin hoff ich mal, dass ich nicht all zu viel falsch mache ;)
    Also... Aktuell hab ich auf meiner 250GB SSD Win 7 Professional 64 Bit installiert.
    Was ich möchte?
    Ich wollte mir noch zusätzlich zu meinen bestehenden 3 Platten (2 SSDs, 1 HDD) noch eine M.2 SSD, bevorzugt die Samsung 950 Pro 256GB gönnen und diese mit Win 10 Education bestücken. So weit so gut.
    Ich habe mich schon etwas durch die Gegend gegoogled und Informiert, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das so klappt wie ich es mir vorstelle.
    Daher wollte ich euch fragen ob das so einfach ist wie es sich überall liest:
    Als erstes zur Sicherheit bestehendes Win 7 Backupen auf eine externe Platte. Danach die M.2 einbauen, schaun obs erkannt wird, dann mir die ISO von Win 10 auf USB Stick oder DVD brennen, davon booten, auf der M.2 installieren.
    Dann bin ich nicht mehr 100% sicher. Wäre es besser einfach die EasyBCD Bootmaneger zu installieren, oder wäre es auch möglich einfach im BIOS die Bootreihenfolge anzupassen, bzw. kann ich auch statt mit "Entf" ins BIOS zu gelangen mit F12 auswählen von wo ich booten möchte. (Kommt wahrscheinlich aufs Mainboard an oder? In meinem Fall das MSI X99A SLI PLUS).
    Und im Großen und Ganzen, werde ich dann Probleme bekommen mit in Win 7 installierten Spielen, Programmen und Treibern? Laut Internet sollte es zumindest bei den Spielen und Programmen keine Probleme geben.
    Ach ja, Auf meiner C: Platte (wo mein Win 7 wohnt) sind eben auch Treiber installiert und kleine Hilfsprogrämmchen, kann ich diese problemlos verwenden und die Treiber verstehen sich dann auch mit Win 10 ohne Win 7 zu schaden?
    Fragen über Fragen, ich hoffe es ist halbwegs verständlich und ihr könnt mir helfen :)
    Danke schon mal jetzt... zu dieser Uhrzeit :danke:
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die M.2. SSD wird gebremst, wenn das BIOS im Kompatibilitätsmodus läuft.
    Oder du stellst den Modus vor dem Starten um, was umständlich und auch lästig ist.
    Damit das System mit Windows 7 und 10 performant ist, sollten beide im UEFI-Modus auf GPT-Datenträger installiert sein.
    Der Schnellstart muss bei Windows 10 deaktiviert werden, weil sonst Windows 7 dauernd mit Chkdsk eine Integritätsüberprüfung beim Start macht.
    Bevor Windows installiert wird, die andere SSD abklemmen, damit auch alles auf das eigene Laufwerk installiert wird. So ist jedes Windows für sich komplett und braucht kein anderes Laufwerk zum Starten.
    Die Bootauswahl erfolgt dann über das Bootmenü des BIOS.
    Siehe auch hier https://www.pcwelt-forum.de/threads/windows-10-und-7-nebeneinander.512384/
     
    Last edited: Aug 21, 2016
  3. Dalek

    Dalek Byte

    Danke für die Antwort!

    Also ich hab das so verstanden, Win 7 SSD abstöpseln Win 10 auf M.2 Installieren, danach SSD wieder dranstecken und halt davor die 2 sachen deaktiviert. so ungefähr richtig? Und was ist dann mit den Volume Bezeichnung? die Win 7 SSD wird ja als C: angegeben, wenn die aber ab ist, ist keine C: da und wenn ich die M.2 mit 10 installiere, wird diese dann nicht als C: bezeichnet? Oder kann ich beim Installieren schon den Buchstaben Ändern bzw wenn ich die M.2 erst mal so einbau und kurz teste, da schon den Laufwerksbuchstaben ändern damit es von dieser Seite keine Probleme gibt?
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du kannst ruhig beide SSDs angestöpselt lassen und dann Win10 auf die zweite SSD installieren. GPT brauchst du nicht einstellen. Beide Systeme werden den Laufwerksnamen C: erhalten, die jeweils andere SSD wird dann beispielsweise die E:. Du brauchst dich da um nichts kümmern. Das einzige was du hinterher vielleicht irgendwann brauchst, ist eine funktionsfähige Wiederherstellungs-DVD, mit der du den Bootloader wiederherstellen kannst. Das kann deine Windows 7 DVD sein. Die solltest du zunächst booten und die Wiederherstellungsoptionen testen.

    Nach der Installation von Win10 bitte noch folgendes machen (und das meint deoroller wohl mit der Performance):
    1. Windows 7 booten.
    2. msconfig aufrufen.
    3. Startoptionsreihenfolge ändern. Windows 10 nach unten schieben. Startzeit auf 5 Sekunden ändern.
    4. Änderungen übernehmen.
    5. ist Optional. Die Startreihenfolge wieder zurückstellen auf den Ausgangswert
    6. Fertig. Die heilende Wirkung wird dir beim nächsten Bootvorgang offenbart.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich halte es für keine gute Idee, wenn der Bootloader von Windows 10 auch noch auf die 2,5" SSD drauf kommt, auf der Windows 7 startet. Man kann dann Windows 10 ohne die Windows 7 SSD nicht starten. Es fehlt dann auf der M.2. SSD eine Windows reservierte Partition. Und wie wird es dann erst, wenn das nächste Windows 10 Upgrade kommt? Das zerschießt womöglich die Dualbootkonfiguration.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann müsste die M.2 SSD aber kaputt sein. Naja und die baut man nicht einfach mal so aus. Windows 7 startet so oder so, auf jeden Fall (meinetwegen dann mit F9). Dessen Bootloader kann übrigens auch mit einer Windows Vista-DVD wiederhergestellt werden, falls die Windows 7 DVD nicht zur Hand ist. Die Recoverypartition lässt sich übrigens auch jederzeit problemlos löschen mit Gparted. Nun noch Laufwerk C: das Active-Flag setzen, dann wird der Bootloader auf der C: neu erstellt.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich hatte meinen Win7-Bootloader einmal recovert, und zwar, weil ich ausversehen den GRUB2 draufgepflanzt hatte. Dieser sollte sich aber mit
    ....ebenfalls wegputzen lassen, da auch eben dadurch der Bootloader neu geschrieben wird. Ich teste das mal eben kurz, habe gerade zufällig ein GRUB2 auf meiner SSD parat.

    Edit, ok also Grub bleibt, die Startreihenfolge lässt sich unabhängig davon verändern. Windows pfuscht also nur in seinem eigenen Bootloader herum (der hassige Win10-auf-7-Reboot wird eliminiert und der generelle Bootvorgang beschleunigt). Das ist ja super.
     
    Last edited: Aug 21, 2016
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was hast Du nur dauernd mit dem Linuxgefrickel.
    Alle anderen Platten gehören abgehängt bei der Installation eines Zweitbetriebssystemes Punkt
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde auch konsequent alle Platten abstöpseln bis auf die SSD, wo Windows10 installiert werden soll.
    Das erspart Ärger, den man vielleicht erst in 1-2 Jahren bei weiteren Änderungen zu spüren bekommt.
     
  10. Dalek

    Dalek Byte

    Irgendwie verunsichert mich das ganze hier mehr als weniger ^^ Will ja bei meinem System 100% sicher sein, da mir mein Win7 und alle Daten enorm wichtig sind. Win 7 DVD wüsste ich grad nicht wo die sich versteckt, ist aber ebenfalls ne selbsgebrannte mit ner ISO drauf. Eigentlich sollte ich mich da auskennen, weil Informatikschule, aber Ferien und Hirn, etc. vielleicht kennt ihrs ja.

    Also wäre es dann wohl besser ebenfalls die Spiele SSD und Daten HDD ebenfalls abzustöpseln und nach der Installation wieder dran?
    Ich wollte ja dann evtl Win 10 dauerhaft benutzen, weil das ja irgendwann ja zwangsweise nötig wird, außer es kommt nicht meinen Wünschen nach, oder falls MC mal wieder ein Update versaut was bei manchen zum ständigen PC absturz führt etc., dass ich noch auf mein gutes altes Win 7 zugreifen kann und da weiter machen kann wie zuvor.
    Würde mich freuen wenn hier alle einer Meinung sind und mir sicher kurz und knapp genau weiterhelfen.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Klemm alles ab, dann gibt es keinerlei Verflechtungen der Systeme und Du hast für die Zukunft alle Optionen offen, ohne erst wieder an den Startpartitionen herumwerkeln zu müssen.
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    für W10 gibt's ja eigene Treiber, solltest Dir die vor der Installation holen: https://de.msi.com/Motherboard/support/X99A-SLI-PLUS.html#down-driver&Win10 64
     
  13. Dalek

    Dalek Byte

    Okay, also alle abstöpsel, Installieren, Schnellstart im 10er abschalten anderen Platten wieder dranstecken und ich kann mit Win 10 tun und lassen was ich möchte wie mit 7 zuvor?
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das wird doch so nichts.
    Alle Änderungen, die bis dahin erfogt sind, und das können viele sein, gehen verloren.
    Daten bleiben erhalten wenn man sie konsequent vom Betriebssystem trennt.

    Das geht aber unter Win 7 schon nicht mehr richtig.
    Die Unterordner im Benutzerprofil unter AppData kann man nicht so leicht umbiegen.

    Einzig ein Image von WIN 7 kann das bewahren, muß dann aber regelmäßig angelegt werden.
    Bei Nichtgebrauch geht das aber schlecht.

    Vielleicht sogar mehr.
     
  15. Dalek

    Dalek Byte

    ok mal so gesehen, ich hab 10 installiert, alles läuft perfekt ich werde nie probleme damit in zukunft bekommen, 7 bleibt nur als äußerstes notfall BS da falls wirklich was sein sollte. also das ich 7 danach ws nicht mehr anfassen werde?
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Win10 fasst dein Win7 jedenfalls nicht an. Das bleibt betriebsbereit. Wenn du keine Win7-DVD hast, musst du dir auf jeden Fall noch einen Wiederherstellungsdatenträger brennen und der gehört griffbereit ins Regal. Das ist auch ganz ohne Win10 einfach eine Pflichtaufgabe. :)
    http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-recovery-cd-erstellen-so-geht-s/
    Dann solltest du noch "Updates herunterladen, aber manuell installieren" anwählen. Microsoft kommt vielleicht später noch auf Ideen, die wir uns hier noch nicht erträumen.
    Mit EasyBCD kannst du dann noch den Starteintrag hinzufügen, so wie du es vorhattest.
     
  17. Dalek

    Dalek Byte

    updates mach ich generell immer auf manuell, ist easyBCD dann überhaupt notwendig?
     
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wenn du Win10 so installierst, wie die anderen hier es dir empfehlen, dann nutzt du EasyBCD, um den Win10 Starteintrag hinzuzufügen. Notwendig ist das nicht, wie gesagt. Nach mehreren Win10-Neuinstallationen, Updates, und auch mehreren Wipes von Win10 kann ich sagen, deinem Windows 7 wird nie etwas passieren. Auch dann nicht, wenn du dir irgendwann Linux installierst und ausversehen (oder auch mit Absicht) den Grub mit auf die Win7-SSD draufmachst. Du hast dazu ja wie gesagt den Wiederherstellungsdatenträger, der macht dir das wieder wie gewohnt zurecht.
     
  19. Dalek

    Dalek Byte

    okay gut danke, das hilft mir weiter :)
    und zum EasayBCD, muss das dann auf beiden BS platten drauf sein? hab in einem Video gesehen das man wenn ich des z.B. in Win 10 Installiere und des 10 hinzufüge, ich von da aus das auch auf der 7er platte installieren kann
     
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Im EasyBCD-Menü kannst du Bootloader importieren... theoretisch ist es also auch von einer WindowsPE-Live-DVD lauffähig. Da muss man dann nur "die richtige" haben. :) Es wird so klappen wie du es vorhast, also der EasyBCD kanns.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page