1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 7 auf ASUS 1215B

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Beavis39, Dec 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Beavis39

Beavis39 ROM

HI,

Ich habe mir einen ASUS 1215B geholt und versuche jetzt Win7 draufzuziehen. Ich habe ein externes Laufwerk, aber ich weiß nicht wie ich auf das Laufwerk zugreifen kann, das Express Gate öffnet anscheinend keinen USB stick oder überhaupt irgentetwas automatisch.

Wenn ich den windows-Instalationsassistenten öffnen will muss ich mich zwischen drei möglichkeiten entscheiden,

1. Eine windows-partition (C: )
    2. Eine windows-partition (C: ) und eine Datenpartition (D: ) (empfohlen)
    3. Anpassung

wenn ich ehrlich bin kann ich mit keiner Möglichkeit etwas anfangen :/
    Wenn ich auf die 1. oder 2. möglchkeit clicke kommt eine Warnung:

"Die verfügbare Partitionsgröße für die Windows-Installation muss mindestens 10 GB umfassen, prüfen Sie bitte ihre Partitionsstatusleiste"

leider kann ich die Partitionsstatusleiste nicht finden, und habe auch noch nie von einer gehört :/

wenn ich auf "Anpassung" clicke startet der Lapi neu, was soll ich tun ? OO

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kannst Du denn nicht von dem Laufwerk booten?
    Klingt fast, als würdest Du Win7 aus einem anderen laufenden System heraus installieren wollen?

3. Beavis39

Beavis39 ROM

ich versuche das mit hilfe des installationsassistenten zu installieren, was meinst du mir aus dem laufwek booten ?

4. magiceye04

Dir aus dem Lauf weg booten ?
    Was meinst DU damit?

Ich meinte jedenfalls: CD rein, im Bios einstellen, daß das Gerät von dieser CD bootet und dann die normale Installation durchführen.

Wie kommst Du denn an diesen Assisstenten? Woher startet der sich? Was ist derzeit installiert und wie sie die Partitionierung aus?

5. Beavis39

Beavis39 ROM

hab ich jetz hin gekriegt indem ich mich aus dem lauf weg gebootet hab xD trotzdem danke ;)

6. hans10

hans10 CD-R 80

... Expressgate ist ein Chip mit Betriebsystem (Linux),
    damit kann man sich in Internet bewegen,
    ohne dass irgendwelche Einträge im Betriebsystem gemacht werden können.

Ich verstehe nicht, was du mit Express Gate machen möchtest.

7. chaosbox

chaosbox Guest

Habe seit heute auch ein Asus 1215B und das selbe Problem.

Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.

Habe versucht Windows über ein externes Laufwerk / einen Stick mit Windows 7 Boot-Datei zu installieren doch nichts tut sich.
    (Bin im allgemeinen mit der Fachsprache nicht so vertraut ;))

8. magiceye04

"nichts tut sich" ist eine etwas dürftige Fehlerbeschreibung. Irgendwelche Meldungen muß es doch geben.

9. chaosbox

chaosbox Guest

Ja stimmt. Natürlich tut sich was ;) nur ohne Ergebnis für mich.

Der Bildschirm wird schwarz, oben links dieser kleine Strich _
    und dann die Meldung "No Operating System" - wenn ich mich recht entsinne...

10. magiceye04

Das heißt auf Deutsch: "nix gefunden, wovon ich booten kann"
    Also wahrscheinlich hast Du das Teil noch nicht dazu überredet, vom externen Laufwerk zu booten (im Bios) und auf der Festplatte ist ja noch kein Betriebssystem.

11. chaosbox

chaosbox Guest

genau das ist die Problematik...
    Hast du vielleicht eine Idee wie ich den Asus dazu bringen kann im Bios von einem externen Laufwerk zu booten?

12. magiceye04

Nein, ich habs nicht vor mir.
    Entweder eine Taste drücken beim Start ("press F13 to select boot device" o.ä. müßte dann da stehen) oder mal gründlich im Bios suchen. Notfalls nenne uns die Optionen, von denen Du denkst, daß sie dafür verantwortlich sein könnten, falls Du nicht sicher bist.

13. Lisa B

Lisa B ROM

Hallo!
    Ich habe mir auch das ASUS 1215B bestellt und gestern bekommen und war der Meinung, das Windows 7 drauf zu installieren wäre gar kein Problem!! Weit gefehlt!!!
    Ich bekomme dieselben Meldungen wie der erste Fragesteller hier und komme damit überhaupt nicht weiter....
    Weder weiß ich, wo ich an der Partitionierung was ändern könnte, noch, was ich in Bios anders einstelln muss, damit auf das externe Laufwerk zugegriffen wird. Derzeit ist Express Gate installiert.
    Kann mir irgendjemand weiterhelfen?? Wäre suuuper!!!!
    (Hab in meiner Verzweiflung auch schon versucht, das Gerät an Amazon zurückzuschicken, doch die wollen Windows 7, das ich gleichzeitig mit bestellt hatte, nicht mehr zurücknehmen - so kann ich nun mit beidem nix anfangen....)
    Danke schon mal!!!!!!!!!

14. Masochist

Masochist ROM

Das Expressgate von Asus ist in der deutschen version verbuggt. Der fehler verschwindet wenn Ihr alle Spracheinstellungen in Expressgate auf "English (US)" ändert. Aber auch dann is das System etwas verbuggt. Z.B. kann man nicht alle Updates herunterladen. Auch werden nicht alle Installationsmedien erkannt. Wenn man eine ext. Festplatte oder einen Stick benutzt muss man diese auf jeden fall Bootfähig machen. Dazu gibt es Anleitungen im Netz. Mit einer Windows7 x64 Installation auf ext. Festplatte hat es bei mir dann geklappt.

Grüße
    Maso

15. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

was habt ihr bloß mit dem Expressgate? Das Booten von USB-Stick zwecks Recovery oder Win-Setup erfolgt mit vorigem Zugriff auf die BIOS-Bootoptionen. Dort Boot Booster und Express Gate disablen. Die Bootpriorität auf removable Device (USB) stellen. F10 und reboot.....

16. Masochist

Masochist ROM

Naja, manche möchten Expressgate vielleicht gern drauf lassen und es so versuchen oder kennen sich mit dem Bios nich so gut aus. Bei dem aktuellen Bios 0503 konnte ich Expressgate und Bootbooster auch gar nicht abstellen. Die Einträge sind nicht vorhanden.

Whatever. Wer will kann sich auf der Asus Support Seite die Expressgateinstallation herunterladen und es nachträglich unter Windows wieder installieren. Also es wird dann wieder auf die Festplatte geschrieben und is dann jedes mal beim starten als erstes da. Von dort aus kommt man dann auch ins Windows. Die eine 10GB Partition in der Daten enthalten sind muss man aber vermutlich behalten sonst funzt es glaube nich. Hab dort zumindest Daten von Expressgate drin gesehen. Bisschen undurchsichtig is da ganze. Am einfachsten is es wenn man die Festplatte komplett platt macht und nur Windows o.Ä. drauf spielt. Expressgate nervt etwas wenn es bei jedem Start zuerst auftaucht.

17. svenli97

svenli97 Byte

also ich ich habe gehört am einfachsten ist es im bios einzustellen das man von dem usb anschluss bootest aber dann musst du vorher einen bootfähigen usb stick mit deinem betriebssystem erstellen, und dann kannst du ihn anschliessen und win 7 normal installieren aber den usb stick nicht in die blaue usb buchse reinstecken da diese die usb 3.0 buchse ist und erst nachdem man die richtigen Treiber installiert hat funktionieren. Noch ne Frage habe vor mir das selbe zu kaufen, wo habt ihr es gekauft, bzw. bestellt, könnte jemand mal nen Link rein machen.

18. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page