1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 7 DVD bootet nicht

Discussion in 'Windows 7' started by coolbreeze, Oct 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. coolbreeze

    coolbreeze Byte

    Guten Tag zusammen.

    Ich habe mich gerade im Forum angemeldet, weil ich ein PC-Problem habe, welches sich mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht lösen lässt.
    Wollte von Windows XP auf Windows 7 umsteigen. Habe Win7 als Vollversion; leider klappt das Booten von der DVD nicht; PC versucht, auf die DVD zuzugreifen, bricht dann aber wegen eines fehlenden (?) Bootmanagers ab und startet WIN XP von der HDD.
    Eine Recherche im Internet ergab, dass es evtl. an meinem älteren Asrock Mainboard liegt; irgendwas mit inkompatiblen Bootmanagern. Habe nach dieser Anleitung http://www.unawave.de/windows-7-tipps/code-5-error.html versucht, eine bootfähige Iso-Datei zu erstellen mit einem Bootimage von vLite. Klappt nicht. Das Erstellen der Datei dauert ewig (über eine Stunde für 3% Fortschritt), dazu mehrere Fehlermeldungen hinsichtlich eines E/A Gerätefehlers; habe dann abgebrochen.
    Bin leider mit meinem Latein völlig am Ende. Hatte nicht damit gerechnet, dass das Aufspielen eines neuen (bootfähigen) Betriebssystems solche Probleme macht. CD / DVD-Laufwerk funktioniert unter gebootetem Win XP problemlos, Datenträger werden ohne Probleme abge-spielt.
    Witz ist, dass mittlerweile meine Win XP-CD, die bislang immer gebootet hat, auch nicht mehr startet.

    Wäre klasse, wenn jemand eine Lösung weiß. Ach ja, ich habe mit einem Microsoft-Tool meinen PC überprüft, ob er für Win 7 geeignet ist. Da schien es bis auf einige Software keine Probleme zu geben.

    Bitte nur voraussetzen, dass nichts vorasugesetzt werden kann. Bin "Computer-Analphabet"

    Verzweifelte Grüße

    coolbreeze
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie heißt das Mainboard genau?
     
  3. coolbreeze

    coolbreeze Byte

    Auf der Verpackung steht: ASRock N68C-S UCC mit NVIDIA GeForce 7025 / NForce 630a Chipset.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. coolbreeze

    coolbreeze Byte

    Ich versuche es verbal zu beschreiben.
    PC bootet mit eingelegter Win 7 DVD. Beliebige Taste drücken zum Fortfahren. Dann Abbruch wegen fehlendem Bootmngr.
    Beim den ersten Versuchen hat er dann XP von der HDD gebootet, zuletzt ist nichts mehr passiert. Will versuchen, dass noch per Bild zu dokumentieren.

    Danke für den Links mit den Treibern. Die helfen mir aber erst nach der der Installation des OS, richtig? Oder brauche ich den SATA Raid Driver für den Bootvorgang? Habe allerdings kein Floppy-Drive.
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dann brenne dir doch eine ganz normale DVD aus der ISO, ohne den Zusatz von vLite - vielleicht ist da etwas schief gelaufen.

    Gruß kingjon
     
  7. coolbreeze

    coolbreeze Byte

    Keine Ahnung, wie das geht. Aus welcher ISO?

    @deoroller: Bild klappt nicht. Hat - nachdem ich eine beliebige Taste zum Fortsetzten gedrückt habe - die Fehlermeldung übersprungen und hat gleich XP gebootet. Merkwürdig: Unter XP läuft das Laufwerk, beim Booten klappt es nicht mal mehr mit einer Rettungs-CD.
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

  9. coolbreeze

    coolbreeze Byte

    Ok, danke für den Hinweis. So ganz verstehe ich das nicht: Laut Text weiter unten 30 Tage Version. Und dann? Muss ja meine Vollversion mit Lizenzschlüssel auf den PC bringen.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein Bild kann man auch mit einer Digitalkamera machen. Ich denke aber, dass es nicht mehr nötig ist. Das DVD-Laufwerk kann nicht mehr booten. Ich würde zuerst mal die bootfähigkeit der DVDs in einem anderen PC testen und wenn die da booten das Laufwerk austauschen. Vorausgesetzt, die Bootreihenfolge ist korrekt.
     
  11. coolbreeze

    coolbreeze Byte

    Ja, ok. Hatte Digitalkamera schon griffbereit, nur wurde Fehlermeldung wie gesagt übersprungen.
    Werde den Datenträger auf einem anderen PC ausprobieren. Mal sehen, was dann passiert.
    So weit vielen Dank.
     
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Wo hast du deinen denn, verloren/verlegt?

    Gruß kingjon
     
  13. coolbreeze

    coolbreeze Byte

    Der liegt vor mir. Kapiere das mit der ISO-Datei nicht. Kann ich die Version aus dem Internet mit meinem Key aktivieren?

    Eventuell macht ja auch der bei Win 7 verwendete Bootmanager Probleme; der wird dann ja auch kein anderer sein.
     
  14. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ja, wenn du eine andere Version wie in dem Download besitzt, kannst du dir mit einem Tool die ISO vorher anpassen - das steht weiter unten auf der Seite!

    Gerade wegen dem Bootmanager, der ja mit vLite erstellt wurde, könnte einen Fehler haben - oder die ganze DVD...?
    Das kannst ausprobieren, wenn du deine erstellte DVD in einem anderen Rechner testest, oder mit einer normalen Win7 DVD.

    Gruß kingjon
     
  15. coolbreeze

    coolbreeze Byte

    Ok, danke für die Tipps.
     
  16. coolbreeze

    coolbreeze Byte

    Kurzes Update:
    Habe - weil ein paar Sachen am System geändert - das System in einen früheren Zustand zurückgesetzt. Nun bootet zumindest das Laufwerk wieder.
    Aber: Windows 7 schmeißt sofort die Meldung BOOTMGR Image is corrupt. The system cannot boot raus.

    Habe es gerade mit einem anderen PC versucht. Dort läuft alles ohne Probleme. Das Installationsmenü öffnet sich, könnte also Windows 7 auf diesem PC installieren, sofern ich das wollte.
    Das bedeutet ja auch, das der Bootmanager in Ordnung ist, nur offenbar nicht bei meinem System. Laufwerk? Board?
     
  17. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Was ist unter "Boot" im BIOS eingestellt?
    Deaktiviere mal alles, außer dem DVD-Laufwerk.
    Wenn dann immer noch die Meldung kommt, tippe ich auf das Laufwerk.

    Gruß kingjon
     
  18. coolbreeze

    coolbreeze Byte

    1. CD / DVD Laufwerk
    2. Festplatte

    Festplatte aus dem Boot im Bios rausgenommen; jetzt hat er sich wieder aufgehängt. Nach der Aufforderung, zum Fortsetzen eine Taste zu drücken ist nix mehr passiert.

    Kann man das Laufwerk test?
    Evtl. doch ASRock-Board inkompatibel mit dem Bootmanager?
     
    Last edited: Oct 25, 2013
  19. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Nö, nur DVD, die Festplatte deaktivieren!
    Die wird nach/während der Installation automatisch wieder aktiviert

    Gruß kingjon
     
  20. coolbreeze

    coolbreeze Byte

    Ja, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Grundsätzlich wie unter 1. und 2. geschrieben im Bios aktiv.
    Aber: Habe gerade die Festplatte - wie geraten - im Bios deaktiviert, so dass nur noch das DVD-Laufwerk als Bootlaufwerk aktiviert war. Dann wie beschrieben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page