1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 7 - Festplatte rödelt nach Start mehr als 10 min lang rum

Discussion in 'Windows 7' started by pc-doofie, Mar 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo, mal eine Frage: Habe hier Win 7 Professional relativ neu auf einem Laptop installiert. Jetzt rödelt die Festplatte nach jedem Start mindestens 10 min lang rum. Ich frag mich, was für ein Dienst / Programm dafür verantwortlich ist, weil mir das langsam auf die Nerven geht. (Windows Search habe ich schon über services.msc deaktiviert, irgendwelche Dienstprogramme des Laptopherstellers - Samsung - zur Startoptimierung bzw. Optimierung nach Erwecken aus Ruhezustand könnten, obwohl auch schon deaktiviert, evtl. auch in Frage kommen.)

    Wie kriege ich raus, welcher Dienst / Programm für das Rödeln in Frage kommt? (Habe schon in den Taskmanager geschaut bzw. Sysinternals Prozessexplorer - aber so sehr schlau bin ich daraus noch nicht geworden.)

    Danke für ein paar Tipps.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  4. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Oh Gott, die Hardware: i5 irgendwas, 8 GB RAM (ich gucke nachher noch mal nach)

    ich habe mir den Ressourcenmonitor angeschaut Reiter Datenträger Gesamt (B/s) 10 min Rumrödeln auf svchost.exe (LocalServiceNetworkRestricted).
     
  5. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Was siehst du wenn du einen Filter darauf setzt?
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ist wohl der Virenscanner.
     
  7. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    @ Falcon: Was meinst Du mit Filterdraufsetzen? Ich bin im Ressourcenmonitor Reiter Datenträger. Dort erscheint erwähnte svchost.exe - wenn man nach Gesamt (B/s) sortiert - an oberster Stelle. Filter?

    @ ChipChap: Ich hatte den Virenscanner (Avira Free) schon mal beendet - Rödeln war trotzdem noch da. Scannt Avira evtl. die Festplatte, wenn nichts zu tun ist? (Und wo kann man des abschalten - noch nichts gefunden.)
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Du kannst doch links einen Haken in der Checkbox setzen.
    Dann werden im unteren Fenster weitere Informationen zu dem Prozess angezeigt.
     
  9. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Es gibt im Datenträgerreiter drei Prozesse:
    1. svchost.exe (LocalServiceNetworkRestricted)
    2. System und noch mal
    3. svchost.exe (LocalServiceNetworkRestricted)

    ersterer Prozess verursacht das ständige Rödeln, hört dann auf und verschwindet dann, der 2. Prozess ist immer da. Dritter Prozess ist nur minimal und verschwindet auch manchmal. (Komisch 1. und 2. Prozess selber Name).
     
  10. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    @ Falcon: Ach ja, gerade erst gesehen.

    Da erscheint nur 4 x svchost.exe (LocalSystemNetwork) bei E/A Priorität Hintergrund
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    svchost.exe gibt es mehrere.
    Die verwalten weitere Prozesse.
    Mit dem Process Explorer kann man die sehen.
     
  12. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ok, ich guck dann mal mit dem Process Explorer.

    Ich guck dann später mal weiter. Danke erstmal.
     
  13. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ich habe noch mal den Filter draufgesetzt wie Falcon gesagt hat. Da kommen ja unter der benannten svchost.exe (LocalSystemNetwork) eine Unmenge von Dateien. Die muss ich mir erst mal genauer ansehen, was das alles im Einzelnen ist.
     
  14. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Vermutlich war eine SD-Karte, die ich zum Ausprobieren von ReadyBoost eingesetzt hatte, dran Schuld. Vermutlich schreibt Win7 da nach Start irgendwelche Daten drauf und das dauert dann. Rausgenommen - besser.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Weshalb gibst Du das nicht bei der Hardware an?
    So verzögert sich die Fehlersuche.

    Na ja, jetzt ist der Fehler ja gefunden.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Um ReadyBoost hatten wir hier schon manche lustige Diskussion.
     
  17. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    "Weshalb gibst Du das nicht bei der Hardware an?" So schnell war ich doch gar nicht. :-))

    So richtig viel scheint mir ReadyBoost nicht zu bringen ... Wenn man wenigstens Einstellmöglichkeiten für ReadyBoost hätte, aber rödelt einfach vor sich hin und keiner weiß warum.
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  19. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Es liegt nicht an der SD-Karte (allein). Es rödelt trotzdem noch rum, zwar nicht so extrem. Aber trotzdem nervend lang genug. Muss das noch mal weiter angucken. Ostern ist ja ein bisschen Zeit.
     
  20. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ein Prozess "TrustedInstaller.exe" rödelt hier mindestens 20 min lang auf der Festplatte rum und greift dabei u.a. auf c:\windows\winsxs\amd64 ... zu, obwohl das Ding einen i5 Prozessor hat ??????
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page