1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win-7 Kauf

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by SchalkeFreak, Nov 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich habe vorher von Windows XP auf Win-7 umzusteigen. Jetzt hab ich schon gelesen, dass für XP Nutzer eine Upgrade Version nicht in Frage kommt.

    Erst einmal die Frage,
    wie erkenne ich ob ich 32bit oder 64bit XP habe?

    Meine Daten:

    Windows XP Home Edition (SP3)
    CPU: Intel Pentium III Xeon, 2x2,5 GHz
    RAM: 4GB eingebaut, 3GB werden erkannt
    Graka: nVidia GeForce 9800 GT (512 MB)

    ___

    Wie läuft das jetzt mit dem Umstieg auf Win-7 ?
    Kann ich mit meinem System die 64-bit Version holen und mir sicher sein dass damit alles klappt? Welche Version (HomePremium, Professional...) ist für Privatnutzer mit Drang zum Zocken :D die beste?

    Mit dem Windows 7 Upgrade Advisor bekomme ich folgende Meldungen:

    sowohl beim 32- als auch beim 64-bit Bericht, dass eine benutzerdefinierte Installation nötig wäre,

    und dass meine Grafikkarte die Windows-Aero-Oberfläche nicht unterstützen würde.

    Danke schonmal für die Antworten,
    Gruß der Schalker
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/ratgeber/2100132/windows_7_die_ultimative_upgrade_faq/

    >sowohl beim 32- als auch beim 64-bit Bericht, dass eine benutzerdefinierte Installation nötig wäre,

    Ein Upgrade direkt von XP auf W7 ist nicht vorgesehen.

    >und dass meine Grafikkarte die Windows-Aero-Oberfläche nicht unterstützen würde.

    9800GT unterstützt Aero. Da liegt wohl ein Treiberfehler vor, von dem der Upgrade Advisor verwirrt worden ist..
    Du hast auch mit Sicherheit keinen Pentium III Xeon, 2x2,5 GHz sondern einen Core2Duo E5200 ;)

    >wie erkenne ich ob ich 32bit oder 64bit XP habe?
    In den Systemeigenschaften steht nichts von 64 Bit.
     
    Last edited: Nov 19, 2009
  3. Danke erstmal für deine Antwort :)

    Also hab bei Everest geschaut, da steht
    Intel Pentium III Xeon :rolleyes: naja egal.

    Also welche Version würdest du für normale Privatnutzer empfehlen? Home Premium?

    /e:
    Und mein System würde mit 64bit klarkommen?
     
    Last edited: Nov 19, 2009
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Home Premium 64 Bit SB/OEM.
    http://geizhals.at/deutschland/a458487.html
    Und benutze mal etwas neueres als das Everest Home 2.20.
    Die CPU wird auch über Rechtsklick auf Arbeitsplatz-Symbol->Eigenschaften angezeigt.
     
  5. Was bedeutet die SB/OEM Version?
    Einfach nur dass keine 32bit Version dabei ist?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. Naja, werd ich nicht viel schlauer draus, sry :aua: :D

    Alsoo ich hab vor mir Windows 7 zu holen nach Weihnachten,
    SB/OEM heißt einfach nur dass kein 32 bit dabei ist sondern nur 64 (oder andersrum)?
    Ich hab noch nie nen anderes Betriebssystem selber aufgespielt geschweige denn mal meine Festplatte formatiert.

    Was muss ich UNBEDINGT beachten bevor ich auf W7 64 bit SB/OEM umsteige?
    Brauch ich irgendwelche Treiber CD's wie von der Graka oder Mainboard?
    Und falls ich die nicht finde, gibts auch die Möglichkeit sie ausm Internet zu laden?
    Mein Mainboard: MSI P43 Neo
    Meine Graka: nVidia 9800 GT
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Wenn du auf 64bit umsteigen willst, achte auf verfügbare 64bit-Treiber für deine Hardware, besonders für externe Hw. wie Drucker,
    gibts oft keine 64bit-Tr.
    SB/OEM ist doch eigentlich klar, oder ?
    Allerdings bezweifle ich, dass Händler die 64bit-Version spendieren. i.d.R. ist es die 32er. Höchstens bei dicker >= 4GB-RAM-Bestückung (4GB/64bit-OS zwingend)
    Lies doch auch mal den Artikel, dann bist du schlauer.
    > http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/ratgeber/2107104/die-22-haeufigsten-fragen-zu-windows-7/
    Kompatibilitätslisten zu Soft-/Hardware>
    > http://www.drwindows.de/win7_software.php
    > http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/de-de/devices.aspx
    > http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/en-us/default.aspx
     
  9. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Wie heißt eigentlich offiziell die Version (meine, im limitierten Vorverkauf) mit 32/64bit-Disks? Retail mit Support, Vollversion, SystemBuilder? oder ...:grübel:
     
  11. Okay nochmal zur Kompabilität zu W7 64bit.

    Meine Graka:
    nVidia GeForce 9800 GT -> damit werde ich wohl keine Probleme habn, oder?

    Mein Motherboard:
    MSI P43-Neo -> dazu find ich in deinen Listen nichts, mike-kilo. Heißt das, das Motherboard ist nicht W7 x64 kompatibel??

    Drucker:
    HP Photosmart C3100 -> auch den finde ich in diesen Listen nicht..

    Monitor:
    Samsung SyncMaster T220 -> gleiches Problem..

    Welche Hardware muss ich außerdem UNBEDINGT noch beachten und prüfen?
     
    Last edited: Dec 25, 2009
  12. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Würde mich ehrlich gesagt auch mal interessieren.
    Laut PCWELT gibts das immerhin.
    Weitergehend frage ich mich natürlich, ob ich auch beide Versionen auf meinem Rechner installieren könnte, gleichzeitig nutzen geht ja nicht (sondern nur abwechselnd) und das übliche "ein Rechner = eine Lizenz" wird auch eingehalten.

    Meine Erfahrungen mit dem RC haben jedenfalls ergeben, daß ich mich nicht zwischen 32 und 64 bit entscheiden kann und lieber beide.

    Wenn ich bei Geizhals "Windows7 Vollversion Retail Deutsch" zusammenklicke, kommt sowas bei raus: http://geizhals.at/deutschland/a457395.html
    Leider steht bei den Händlern dann manchmal 32bit manchmal 64 bit manchmal beides...
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @magiceye04

    Wobei mind. 2 Anbieter bei fast gleichem Preis, 1x nur die 32bit-Version,
    der andere jedoch "Windows 7 Home Premium 32 und 64Bit (PC) (GFC-00118)" anbietet. Ja, ich musste 3x hingucken!
    Und ein Händler schimpft seinen Artikel sogar: MS Windows 7 Home Premium, Promo, 32/64bit, DVD, Deutsch,
    was auch immer das für eine Bedeutung hat. ...Promotion....Promotion...mit Haken....aber wo?
    So gilt wie immer: "Augen auf beim Kauf!"

    @SchalkeFreak
    Nicht unbedingt. Ein Hersteller schlampt auch schon mal, und meldet/registriert ein Produkt nicht, dann besser beim Hersteller recherchieren.
    Es gibt auch 4 verschiedene Kompatibilitätsstatusangaben zu Win 7:
    > http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/de-de/faq.aspx#faq1_1
     
  15. Okay, wegen meines Monitors habe ich den Samsung Support genutzt und folgende Antwort erhalten:

    Derzeitwerden 64bit-Betriebssysteme für dieses Gerät nicht von Treibern unterstützt.
    Es existiert lediglich eine reine Informationsdatei (*.inf) für die Betriebssysteme. Ein Treiber würde die Performance eines Gerätes, z.B. die Grafikkarte verändern.

    Da der Monitor aber nur ein reines Anzeigegerät ist und dessen Eigenschaften durch den Treiber nicht verändertwerden können, gibt es hierzu lediglich eine Informationsdatei.
    Das bedeutet, dass das Betriebssystem stets die maximalen Werte ansteuern kann, z. B.:

    - maximale Bildschirmsaktualisierungsrate
    - maximale Auflösung
    - maximale Farbtiefe
    - Ansteuerung Analog (VGA) oder Digital (DVI)

    Diese Informationen werden festgehalten und im Treiber gespeichert.
    Erkennt das Betriebssystem den Monitor als "Plug & Play"-Gerät mit der nativen Auflösung von 1680 x 1050 Pixel, ist in der Regel keine Installation des „Bildschirmtreibers“ notwendig.


    Kann ich also reines Gewissens W7 installieren und mir sicher sein, dass der Monitor funktioniert oder gibt es doch irgendwo einen Haken?

    - Und nochmal zu dem Motherboard.
    Ich finde wirklich nirgendwo Angaben dazu. Habe jetzt auch den Support benutzt. Wie ist das mit den Treibern?
    Welche Treiber MÜSSEN bei einer Neuinstallation eines Betriebssystem installiert werden, welche nicht?
     
  16. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Lade dir mal eine 64bit Linux Livedistri runter, wenn die läuft gibt es auch keine Probleme mit Win 7


    Gruß
    neppo
     
  17. Was genau soll das sein und wo gibt es so eine? :confused:Google bzw. Wiki helfen da nicht besonders, jedenfalls mir als Noob nicht :D

    Wollte ja eig auch nur wissen, welche Treiber erfahrungsgemäß bei ner Installation von einem OS immer gebraucht werden und welche nicht. Habe noch nie ein Betriebssystem selbst installiert, deswegen frage ich.
     
  18. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Da Vista 64 Bit darauf läuft dürfte es auch mit Win 7 gehen, hab jedenfalls nichts nachteiliges im Net gefunden.......

    Graka geht auch, und der Soundchip ist von Realtek und müsste auch laufen......

    Und hier kannst zb eine 64 bit Live Distri bekommen.

    http://software.opensuse.org/112/de

    Falls es mal kein Win 7 Treiber gibt kannst auf Vista Treiber zurück greifen.

    Gruß
    neppo
     
  19. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Win 7 hat schon eine sehr umfangreiche Treiberbibliothek dabei. Den Rest kann Windows-Update autom./manuell bei noch fehlenden oder
    inkompatiblen Treibern erledigen.
    Aktualieren sollte man aber auf jeden Fall, wenn verfügbar, bei:
    1.) Chipset -Tr.
    2.) Graka
    Treiber für externe Geräte wie Soundk., Drucker, Scanner, Web-Cams, Grafiktabletts, usw.
    sind oft nicht direkt als Win7-Tr. verfügbar, umsteigen auf die verfügbaren Vista-Treiber, wenn möglich.
    Bei Win7 x64-Installationen müssen zwingend 64bit-Tr. genommen werden.
    Verfügbare 32bit-Tr. laufen nicht.
     
  20. Okay, danke schonmal für eure Hilfe ich hab mir jetzt folgendes bestellt

    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28239&agid=185

    Wie läuft das eig. mittlerweile mit der Installation?
    Gibts da schon was neues oder muss man immer noch CD einlegen und dann erst BIOS öffnen und über Laufwerk booten lassen oder ist das mittlerweile alles automatisiert?
    Und läuft die Installation dann "wie von alleine" ab oder gibt es noch Haken oder "Probleme" für jemanden der erst zum ersten Mal macht?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page