1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win xp erkennt e-sataplatte nicht am externen anschluß, aber über USB

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Rokisa, Sep 3, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rokisa

    Rokisa Byte

    Ich brauche Exspertenhilfe!
    Mein stationärer Rechner mit ECS GF7050VT-M5 Board und Intel E2180 Dual Core 2.0 GHz und 160 GB 8MB S-ATAII und mit Win XP prof. hatte plötzlich einen hochlauffehler.
    Diese Fehlern habe ich mit chkdsk /f C: behoben- es kam die Meldung das mehrere indizies gelöscht wurden.

    Danach läuft der Rechner wieder einwandfrei - nur die esata-platte angeschlossen an dem externen sata Anschluß wird nirgends wo auf der Windowsebene erkannt - im BIOS wird sie aber richtig, als ST3500820AS erkannt.
    Über USB Anschuß wird Sie erkannt und arbeitet auch ganz normal mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von ca 300 MB/min. An dem e-sata Anschluß aber ist die Übertragung mit bis zu 4000 MB/minute möglich.

    Ich habe die BIOS-Treiber erneuert... Ich habe auch das SP3 neu aufgespielt - nichts hilft - die e-sata platte wird fon winXP nicht erkannt.
    Wenn ich aber mit Norton Ghost ne veraltete Sicherung draufspiele wird alles erkannt und funktioniert einwandfrei mit der besagten Geschwindigkeit von 4000 MB/min,
    Nur ist das eine veraltete Sicherung mit viel zu kleiner Partition C: noch dazu!

    Guter rat ist teuer! Wo liegt der Fehler bei win xp?
    Und wie kann ich ihn beseitige? Neu installieren ist keine angenehme sache- da ich nur veraltete Ghost-Sicherungen besitze, oder die mit dem Fehler nach Einsatz von chkdsk.
    Wer weiß Rat?

    MfG Robert
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wenn die Platte größer als 2 TB ist, dann brauchst du für WinXP noch aktualisierte Treiber. Vielleicht findest du ihn, wenn du deine Sicherung durchsuchst, Hardwareerkennung machen, Treiber suchen in der X:\Windows\INF .
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie ist denn der eSATA-Anschluß mit dem Mainboard verbunden?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Laufen die SATA-Ports im IDE-Modus?
     
  5. Rokisa

    Rokisa Byte

    Die Medion externe Platte hat 500 Giga. Sie hat auch 2 arten von Aschlußmöglichkeiten und zwar USB und sata-extern mit einer Adapter von sata -esata-Anschluß + externe spezial e-sata Leitung passend zu Medion HDDrive 2 GO (Ihnendrin ist eine ST3500820 AS verbaut). Um diese Medion 500 Giga Platte für schnelle Übertragungen zu nutzen habe ich mir einen Bausatz besorgt. Der heißt eSATA/USB 2.0 COMBO INTERFACE. Und hat eben der Vorteil 10-fache Übertragungsgeschwindigkeit gegenüber dem USB Anschluß zu besitzen.
    Die Adapter Leitung wird einfach in die sata Anschlüsse auf dem Board gesteckt und endet auf einem blech mit sata-e steckdose auf der rückwand des PC-Gehäuse.
    Es funktionierte Jahrelang alles einwandfrei. Und funktioniert auch jetzt noch einwandfrei. Das Problem steckt eindeutig auf win-xp ebene und ist entstanden nach einem Platen Fehler auf C-platte, den ich mit chkdsk behoben habe. Dabei hat chekdisk etwas gelöscht, was dazu führt das die Daten aus dem Bios nicht auf win-ebene übernommen werden, aber was? das weiß ich nicht - ich bin kein großer pc-fachmann. Und eine aufsetzbare XP Version auf CD besitze ich auch nicht- die neuinstallation ist mit meiner CD mit Konfiguration des Rechners dahin - und eben das möchte ich vermeiden.
     
  6. Rokisa

    Rokisa Byte

    Mit spezial adapter (innerhalb des compGehäuse) und einer speziellen e-sata Leitung.
     
  7. Rokisa

    Rokisa Byte

    "Laufen die SATA-Ports im IDE-Modus?"

    Da bin ich überfragt - bin eben kein pc-frick.
     
    Last edited: Sep 3, 2015
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    ...wobei der, soweit ich mich erinnere, mit Jumpern geregelt wird...
    Aber dass es an deinem USB-Controller funktioniert, ist ja schonmal ein guter Hinweis. USB bedeutet = SATA (board hat connection zu: USB oder 3 -> hat connection zu SATA-Controller in der externen Festplatte!

    Denn jede USB-Festplatte bringt ihren eigenen Sata-Controller mit.

    Nun könnte ich mir vorstellen (weiß es nicht genau), dass dein eSATA-Port mit dem Sata-Controllers deines Mainboards und eben nicht mit dem Sata-Controller deiner Festplatte arbeitet, die ja alles sonst im Griff hat. Also liegt es wahrscheinlich nach wie vor irgendwie an em Treiber deines Sata-controllers auf deinem ECS GF7050VT-M5 Mainboard.
    Versuche doch bitte wirklich mal, in der Windows/INF den Treiber zu finden.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Man merkt ich hab ne Flasche Wein intus. Natürlich muss der Sata-Controllers deines BOARDS die Kommunikation unter der Fuchtel haben, auf keinen Fall der Sata-Controller, der bei USB-Verbindung benutzt wird! Mann was schreib ich da oben.... so jetzt is richtig.
     
  11. Rokisa

    Rokisa Byte

    Es liegt eideitig kein Hardware fehler vor!
    Es funktionier ja Alles mit der veralteter Ghost Sicherung, wo win xp pro drauf ist... Nur die Uraltsicherung der Platte C ist auch schwer anzupassen, weil ich inzwische viele andere sachen drauf habe und dann werden auch noch die win xp sicherheits sachen fehlen- ich muß den Fehler in Win xp suchen... aber da kenne ich mich nicht besonders aus. Oder ich brauche eine win xp pro cd mit sp3 zur reparatur oder ne komplette Udate version, die die daten und Programme nicht kapput macht.
    Da ich eine registrierte win xp pro Version habe - bekomme ich jmmer noch auch in regelmäßigen abständen die sicherhetsupdate und das soll noch so bis 2018 gehen... Deswen möchte unbedingt das Ding wieder zum laufen kriegen.
    Der funktiobirende USB Anschlß mit 300 megabit pro minute ist mir einfach viel zu langsam.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Na dann ist ja alles bestens!

    Wenn Du nicht in der Lage bist, XP zu reparieren, dann installiere einfach Windows 7.
    Die Datensicherung scheinst Du ja zu haben.

    Wenn Dir USB2 zu langsam ist, ersetze das Billigstboard durch ein besseres mit funktionierendem eSATA-Anschluß:
    P5Q-Serie.

    Die Programme mußt Du natürlich nachinstallieren.

    P.S.: chekdisk löscht keine Daten.
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Anmerkung 2: USB2 arbeitet theoretisch mit 480Mbit/s.
     
  14. Rokisa

    Rokisa Byte

    Es ist mir gerade was eigefallen um herauszufinden ob das Problem wirklich auf der Windows XP Ebene liegt.
    Ich habe eine Hiren Boot CD hereingeschoben und den Rechner neu von der Boot CD gestarten und siehe da Die Externe Platte angeschlossen über sata e Leitung wird erkann und funktioniert so wie sie auch soll.

    Danach habe wieder den Rechner von Platte C gestartet - und von der externert platte Nichts zu sehen. Auch nicht unter Geräte Manager -Laufwerke, aber die Externe platte wird erkannt und angezeigt wenn ich das Gleiche wiederhole über USB-Anschluß...
    Ich bin mit meiner Weisheit total am Ende!
     
  15. Rokisa

    Rokisa Byte

    Auch da ist manches für mich im Dunklen - beim Start der Datenübertragung ist die Geschwindigkeit sogar 800 Mega pro minute - und dan sinkt sie bis auf 300 ab und stabilisiert sich bei dieser Geschwindigkeit.
    Über externen sata anschluß liegt die übertragungsgeschwindigkei bei ca 4000- aber immer über 3000 megabit pro minute
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann erstelle mal bitte mit Speccy eine Systemübersicht über das Menü "File - Publish Snapshot..." (nach Umstellung auf deutsche Sprache: "Datei - Systemdaten veröffentlichen...") : und poste den Link zu der Übersicht.
    Das geht am einfachsten. Die angebotene portable Version muss nur entpackt werden.
     
  17. Rokisa

    Rokisa Byte

    Tut es doch... chkdsk löscht beschädigte nicht wiederherstellbare eitragungen - außerdem kam auch ne entsprechende Meldung: "indizies so wie so gelöscht" und es waren mehrere solche "Indizies" aufgelistet.
    Ich benutze chkdsk auch zum löschen beschädigter nicht mehr unter wundows löschbaren dateien.

    Ich kann mich nicht für win 7 begeistern und schon garnicht für 8, geschweige denn für das neue Spionage win 10.

    Man muß doch irgendwie herauskriegen können, wo der Fefler liegt. So schnell darf man doch nicht di flinte ins korn werfen...
     
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du befolgst einfach die Ratschläge nicht. Keinen einzigen Ratschlag hier hast du befolgt oder zumindest ausprobiert. Von daher wird dir sicher niemand helfen können, weil du dir auch irgendwie garnicht helfen lassen willst.
     
  19. Rokisa

    Rokisa Byte

    Ok, hab es versucht
    Ich hoffe so ist es Richtig:
    http://speccy.piriform.com/results/2NiICF25lmXGrPVSDlNzp5E
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Außer Brenner und Festplatte gibt es keine Laufwerke. Beide werden über IDE betrieben.
    SATA wird nicht erwähnt. Da fehlen weitere Infos, wie das eSATA-Laufwerk vorher aufgeführt worden ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page