1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win xp erkennt e-sataplatte nicht am externen anschluß, aber über USB

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Rokisa, Sep 3, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rokisa

    Rokisa Byte


    Welche Ratschläge?
    Bis jetzt gab es keine!
    Ich möchte die Ursache herausfinden und Reparieren - und Nicht NEU Installieren und dabei Alles kaputschreiben!
    Ich bitte um Entschuldigung - wenn ich Ihnen auf den Keks gegangen bin, aber Ihre Vorschläge habe ich schon vor einer Woche in Betracht gezogen - und verworfen- ich den Weg der Reparatur einschlagen und nicht mir neue Sachen und Betriebssysteme zulegen... Ich bin ein Vollproffi der alter Schule, auf mehreren gebieten nur leider nicht auf dem PC-Gebiet.
    Ich bin gewöhnt zu Reparieren und nicht gleich alles wegwerfen und durch neues ersetzen.
    Ich bin halt ein alter komischer Kauz (68 Jahre alt)
     
  2. Rokisa

    Rokisa Byte

    Das Disketen Laufwerk habe ich abgeklemmt und das externe Laufwerk wird nicht erkannt, weil es im moment über sata angeschlossen ist.
    Warscheinlich muß ich mit Norton Ghost die frühere C partition wiederherstellen und dort auch Speccy installieren um es zu erfassen und zur Anzeige bringen.
    Soll ich das tun?
    Aber dann dauert es ne ganze weile...
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kann ja nur ein kaputter Treiber sein.
    Das einfachste ist sfc /scannow auszuführen.
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ach nein? Dann verstehst du unter Ratschlägen etwas anderes als wir.

    Bisher hat auch das Neuinstallieren niemand vorgeschlagen. Von kaputtschreiben war auch nicht die Rede. Warum du die Windows/INF deines Backups nicht anschließen und durchsuchen kannst oder willst, leuchtet mir aber auch nicht ein. Denn wenn es ein zusätzlicher Treiber ist, dann ist der da drin und normalerweise auch schnell gefunden.
    Findest du keinen, na dann findest du halt keinen. Dann war es wenigstens ein Versuch.

    Und im Übrigen.... wir können nicht sehen was du machst. Du müsstest schon Rückmeldung geben, wenn du etwas ausprobierst. Das macht es deutlich einfacher im weiteren Verlauf.
     
  5. Rokisa

    Rokisa Byte

    Habe sfc /scannow ausgeführt... die original win xp cd eingeleg und gewart... irgenwann war der vortschrittsbalken am Ende und das Bild verschwand einfach ohne irgendwelche Meldungen, hab mehrere minuten gewartet, es tat sich aber Nichts-als ich gemerkt habe das das win ganz normal weiter arbeitet - habe ich den Rechner Neu Gestartet... Aber leider funktioniert die externe platte an sata anschuß auch weiterhin nicht. Und im Geräte Manager ist sie nach wie vor auch nicht zu sehen.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  7. Rokisa

    Rokisa Byte

    Doch man hat mir hier geraten ein neues Board zu kaufen... und win7 zu installieren

    "Windows/INF deines Backups nicht anschließen und durchsuchen kannst oder willst, leuchtet mir aber auch nicht ein."

    Ich kann nur ausführen was ich schon kenne.
    Ich besitze nur Norton-Ghost backups und kann auch nur damit umgehen.

    Was "Windows/INF" ist - kenne ich eifach nicht.
     
  8. Rokisa

    Rokisa Byte

    Ich besitze folgende Sachen
    WinFuture_winXPsp3_updatePack_3.14_August-2009-Vollversion.exe
    und
    WindowsXP-KB936929-SP3-x86-DEU.exe
    ich habe diese nacheinander beide ausgeführt und installiert - hat aber keine veränderungen in der funktion gebracht.

    Ausßerdem habe beim Hersteller des Boards alle neusten treiber heruntergeladen und installiert - hat auch nichts gebracht.

    Ist das, was Du vorschlägst etwas anderes?
    Dann mache ich mir die mühe.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du willst es nicht verstehen.

    Quark.
    Das kann checkdisk gar nicht:

    $chkdsk.png .

    Falls doch, markiere bitte mal oben das zugehörige Kommando.

    Deine XP-Installation ist aber im Eimer.
    Wenn nach sfc sich nichts gebessert hat, hilft eben nur eine Neuinstallation.
    Mit einem funktionierenden Image
    https://de.wikipedia.org/wiki/Speicherabbild
    ist das in 20 min erledigt, das hast Du aber sicher auch nicht.

    Man sollte hier mal ein deutsches Wörterbuch reinwerfen, sonst kommt bald die Zahnfee.

    ECS war wohl der schlechteste Boardhersteller.
    Ich erinnere nur an das legendäre K7S5A.
    Das war so schlecht, das hatte eine eigene Webseite zur Fehlerbereinigung.


    Wenn Du nicht neu installierst und / oder die Hardware wechselst, wirst Du den Fehler nicht beseitigen können.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sind denn alle Kondensatoren auf dem Board noch in Ordnung (nicht gewölbt oder gelb-braune Häubchen)?

    Wie sind die Temperaturen und Spannungen?

    Kannst Du ein paar Bilder vom PC-Inneren hier an einen Beitrag anhängen (3 pro Beitrag)?

    Welche Lüfter sind wo verbaut?

    Ist der PC sauber?
     
  10. Rokisa

    Rokisa Byte

    Ich dachte, daß nur ich mich schlecht mit PC-technik auskenne- Beschädigte dateien die kein programm zu löschen vermag - werden beim ausführen von chkdsk /f gelöscht Man brauch dazu keine extra befehl. Man kann auch dazu noch die zielplatte angeben
    zb chkdsk /f D:

    Ich vermute der fehler ist durch ein schädling passier. Der Rechner ist beim hochlalafen nich durchgestartet...
    Ich die boot cd verwendet und von der cd nach viren gescannt danach beim start ist automatisch zur ausführung des chkdsk übergegangen - hat mehrere Fehler gemeldet un besetig es funktioniert Alles einwandfrei bis auf externe platte über sata.

    Ich aboniere Macafee und habe auch Spybot installiert.
    Natürlich habe ich beide sofort auch benutzt... Ein schädling ist gefunden und beseitigt worden.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hör endlich auf, solchen Unsinn zu verbreiten.

    chkdsk /f repariert das Dateisystem.
    Gelöscht wird da nichts.
    Die Datenindizees und CRCs werden korrigiert.

    DANACH kann man die jetzt korrekten Sektoren/ Dateien löschen.

    Da meine Anregungen trotz alledem nicht beachtet werden: :wink:
     
  12. Rokisa

    Rokisa Byte



    Und was passiert wenn Sie NICHT korrigiert werden könne?
    Wenn zum Beispiel wenn, ne Ghost Sicherung abgestürzt ist - dann kann man sie nicht reparieren und auch nicht löschen!
    Aber chkdsk kann sie lösche, wenn sie nicht repariert werden kann.
    Und ich habe Dieses schon oft erlebt.
    Und dieses Mal war die WindowsXP platte betroffen und es kam auch ne Meldung daß GELÖSCHT WURDE!

    Das Board mag billig sein - nur hat es mir bis bis Dato keinen Ärger gemacht... Und macht auch nicht, weil Alles funktioniert ja einwandfrei, sobald ich die Ghostsicherung von vor 2 Jahren draufspiele- nur dann fehlen mir mehrere später installierte Programme.

    Wenn alle stricke reißen muß ich den schritt gehen und halt die fehlende Programme nachinstallieren.
    Natürlich muß dann auch noch die jetzige Daten Retten.

    Warum soll, ich bitte schön, Deinem Rat folgen, und da Fehler suchen, wo ich absolut sicher bin, daß dort garkeine sind?
    Ganz unbeleckt bin ich ja auch nicht... Ich habe mehrere Elektronik Berufe und habe 25 Jahre Ausbilder Erfahrung.
    Nur bin ich leider kein PC-fachmann.
     
  13. Rokisa

    Rokisa Byte

    Last edited: Sep 4, 2015
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das würde dir so angezeigt werden.
     
  15. Rokisa

    Rokisa Byte

    Ja, das wurde mir so angezeigt und dann gelöscht!
    Und das nicht das erste mal!
    Ist mir in den vergangenen 10 Jahren schon oft passiert.
    Und in den vergangenen Tagen auch!
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Eine Systemwiederherstellung hast du versucht? Der nächste Schritt wäre eine -> Reparaturinstallation mit Hilfe der Windows-CD. Dabei gehen noch keine Daten verloren. Letztlich kann man von einem Weiternutzen der aktuellen Installation wegen des Schädlingsbefalls aber nur abraten.
     
  17. Rokisa

    Rokisa Byte

    Da das alles nichts gebracht hat, habe ich die funktionierende Version der Norton-Ghost-Sicherung draufgespielt und das Speccy heruntergeladen und installiert.
    Würden Sie so nett sein und mit der anderen Version vergleichen? Vielleicht erkennen Sie jetzt doch den Fehler?

    http://speccy.piriform.com/results/HG6RlJw0Lu2jvwkFQeBotWc

    Mit dieser Partition funktioniert alles wie es ach soll - Nur fehlen mir hier manche Programmen und daten.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den einzigen Unterschied, den ich sehe, ist die Seagate ST3500820AS Festplatte, die im SATA II Mode läuft.
    Der Adapter ist für Windows anscheinend transparent, also nicht sichtbar.

    Der Vergleich beider Texte ist schnell mit Editpad++ mit dem Plugin Compare möglich, das beide Texte nebeneinander zeigt und die Unterschiede sind farblich gekennzeichnet.
    Da sieht man auch die Unterschiede bei der Software, die dir noch fehlt bei der alten Sicherung.
     
    Last edited: Sep 4, 2015
  19. Rokisa

    Rokisa Byte

    Der Adapter ist auch "durchsichtig", weil er keine aktiven Elemente besitzt. Der e-sata Anschluß hat nur eine andere mechanische Ausführung. Die Leitung hat ne Schirmung, die an beiden enden die Gehäuse kontaktieren. Sonst ist nur 10 cm Leitung die an einem ende einen einfachen sata Stecker hat und an anderem die geschirmte Buchse auf dem üblichen Blechstreifen.

    Ich werde wohl doch aufgeben müssen mit der Fehlersuche - da ich eindeutig zu wenige Kenntnisse von Materie habe.
    Ich werde wohl das Fehlende nachinstallieren und sich damit zufrieden geben.
    Es wurmt mich zwar daß ich nach wie vor die Ursache des Fehlers nicht herausgefunden habe. Aber man kann ja im Leben nicht Alles können.
    Ich bin Schweißer und Schiffbauer, Energiegeräteelektroniker und Mechatroniker. Und habe die letzten Jahre vor der Rente Antriebstechnik bei Mechatronikern unterrichtet.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich habe den Thread jetzt nur schnell überflogen - aber hast Du schon mal versucht, alle SATA-Treiber in Windows zu entfernen?
    Dann sollte der Controller beim nächsten Start neu erkannt werden und vielleicht nimmt Windows dann eher die angeboteten Treiber (keine einzelne EXE, sondern ausgepackt) und installiert sie korrekt.
    Wenn die System-Platte und das DVD-LW eh noch IDE sind, dann sollte die das ja nicht stören.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page