1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win10, Anzeigeeinstellung (Bildschirmeinstellung) da aufrufen/anzeigen wo Maus ist, von der Stelle wo man es aufgerufen hat

Discussion in 'Windows 10' started by RycoDePsyco, Dec 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich möchte, egal ob Windows 10, 8 oder 7, das die Anzeigeneinstellung bzw. Bildschirmeinstellungen dort angezeigt werden, wo ich sie mit der Maus aufgerufen habe.

    Grund:
    Bei genuzten Beamers zu einer Veranstaltungen hat man den tollen Nachteil, dass das Fenster zur Bildschrimeinstellung dann nicht da erscheint wo mein Bediener-Bildschrirm Monitor X ist, sondern irgendwo an ein anderen Bildschirm/Beamer, so das es das Puplikum sehen kann.
    Das ist natürlich alles andere als Optimal.

    Wie kann ich Windows dazu bewegen, das Menü zur Bildschirmeinrichtung und Verstellung dort aufgerufen wird wo meine Maus ist.
    Meistens ja rechtsklick und Anzeigeneinstellung.

    Das würde einige Neven ersparen.

    Die Tastenkompination Windowstaste+P funktioniert nicht optimal, da ich nichts sehe was ich mache.
    Besonders wenn ich ein Bildschirm abstecke damit das Einstellungsfenster auf mein Bildschirm kommt, bringt mir das nichts, da sobald ich den Beamer wieder anschließe, es wieder dort oder wo anders das Fenster erscheint.

    Ich hoffe es gibt eine gute Möglichkeit.

    Vielen Dank
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Irgendwie kann ich da kein Problem erkennen.

    Einen Beamer sollte ich als erweiterten Desktop betreiben und dort die Dinge platzieren die ich benötige. Weiterhin stelle ich das ein und teste es bevor das Publikum eintritt. Wenn du nachträglich was ändern musst hast du einen Bock geschossen. Wenn ich wiederum Einstellungen vornehme kann ich das auf dem System-Bildschirm auch für den Beamer machen, dann sieht niemand etwas.

    Ist der Beamer nur ein Klon des Systembildschirms muss die Kontrolle natürlicherweise dort mit sichtbar sein. Deswegen würde ich diese Option auch nicht wählen - oder sicherstellen die Kontrollen nicht mehr zu benötigen.

    Eric March
     
  3. Klar ist das so das ich das vorher mache.
    Aber es klappt nich immer alles so wie man es plant.
    Besonders bei Windows.

    Jeder Monitor läuft als eigene Anzeige.

    Manchmal ist es aber so, das einer oder mehrere Beamer an stellen ausstrahlen die ich nicht sehr, oder die Wand die projiziert wird ist sehr grob und schlecht etwas zu erkennen.

    Letztens ist mir sogar die Grafikkarte ausgestiegen.
    Zwar hatte ich ein zweiten Rechner mit, das Problem war dann aber erst mal alles einstellen, weil alles wo anders angezeigt wurde.

    Daher noch einmal meine Frage, wie kann ich es Managen das Windows die Abzeigeneinstellung da öffnet wo sich meine Maus befindet?
     
  4. Sorry wegen meiner Rechtschreibung, aber das bearbeiten von Beiträgen führt zu leeren Beiträgen.
    Daher nicht korrigierbar.

    Und mit hdy zu schreiben ist bei mir schlecht, leider habe ich nur ein Mini Display.
     
  5. Um zum Thema wieder zurück zukehren, was gibt es denn für Möglichkeiten?
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Dann eröffne uns mal bitte die Hardwarestruktur um die es geht und wie das softwaremäßig geregelt ist!

    Hängen Beamer an eigenen Grafikkarten des Rechner, oder an anderen Ausgängen der selben? Wie wird welches «Bild» gehandhabt, woher stammt das was zu Kontrolle des Tuns dient, woher das was der Beamer anzeigt - Desktoperweiterung, Klon?

    Und das mit der Maus (eigentlich dein ganzes Problem) kapiere ich immer noch nicht. Ich muss doch wohl die Maus benutzen um etwas zu tun, also wie oder was tute ich irgendwo was und das Getane passiert ganz wo anders?
    (Bei meiner Meinung, dass man das vorher und egal wie umständlich einstellt und dann nur noch arbeite bleibe ich; ich sehe da kein Problem als solches..: ›Wie fülle ich Öl während der Fahrt nach‹ ist auch kein Problem weil es sich nicht stellt.)

    Eric March
     
  7. Ich mache es mal einfach.

    Ich habe zwei Grafikkarten und 2 Monitore.

    Wenn ich auf den rechten 3. Monitor meine Maus habe und dort die Bildschirmeigenschaften/Anzeigeeinstellungen per Rechtsklick aufrufe, dann möchte ich das diese auf dem Monitor geöffnet werden wo ich die Abfrage gestartet habe. In diesen Fall mit der Maus auf dem 3. Monitor.

    Und nicht wo anders.
    Das heißt, er soll sich NICHT merken wo er das letzte mal geöffnet wurde.
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    …und ich blicke langsam gar nicht mehr durch:

    «Ich habe zwei Grafikkarten und 2 Monitore.»
    «Wenn ich auf den rechten 3. Monitor meine Maus habe»


    3 sind einer zu viel. Weiterhin erwähnte ich oben ich nichts davon, dass ich irgendwer irgendwas merken soll.

    Und nun, zum verzweifeltsten Male: wie ist das alles logisch und physisch aufgeteilt? Was bedient GraKa 1 mit Monitor 1, was bedient GraKa 2 mit Monitor 2? (Und wer ist jetzt wieder Nummer 3?)

    Wenn es nur eine Zentralinstanz gibt (#1) und da alles passiert (sprich: ein Prog läuft das seinerseits einen Output mittels #2 erzeugt), dann will ich nicht wissen wie ich mit der Maus auf #2 gelange könnte… …ein Aufruf von Eigenschaften da würde mich nicht wundern sich nur auf #1 zu manifestieren, was konsequent wäre da auf #2 kein Desktop existiert.

    Eric March
     
  9. Schreibfehler sorry.

    Ich habe zwei Grafikkarten und 3 Monitore.

    Mach es nicht zu kompliziert.

    Ich habe zwei Grafikkarten und 3 Monitore. Fertig.

    Windows merkt sich wo ich das letzte mal das Fenster hin geschoben habe.
    Dort wird es wieder geöffnet.
    Heißt, habe ich auf Monitor 3 das letzte mal das Einstellungsfenster hin verschoben, dann wird es auch dort hin wieder geöffnet.
    Auch dann, wenn ich mit der Maus das Fenster in Monitor 1 aufrufe.

    Andersherum das gleiche in Grün.

    Ich möchte aber das Windows das Fenster dort öffnet wo meine Maus sich gerade befindet. Fertig.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wieviel mal willst Du denn das Thema noch durchkauen?
     
  11. So lang bis es verstanden wird?

    Weil ich ein Zahlendreher hatte und daher Eric es nicht richtig verstanden hatte.
    Zweitens soll er von dem Programm weg kommen, es reicht einfach Windows zu nehmen.
    Es spielt keine rolle wo der Monitor angeschlossen wurde man macht einfach Desktop erweitern fertig.
    Drittens, testet es doch einfach einmal wenn Ihr es selber nicht versteht, ich gehe davon aus das jemand der 6000 Beiträge und mehr hat mehr als nur ein Monitor benutzt.

    Für Anfänger, Rechtsklick auf Monitor 1 (Win10) Anzeigeeinstellung wenn sich das Fenster nun in Monitor 1 öffnet und verschiebe es auf Monitor 2 und speichere und mit der Maus auf Monitor 1 gehe und wieder die Anzeigeeinstellung öffne, dann wird diese auf Monitor 2 öffnen, auch dann wenn der gar nicht eingeschalten ist. (Angeschlossen ja)

    Nehmt einfach Windows und lasst die alten Überlegungen weg.
     
  12. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Es reicht nicht WIN zu nehmen so lange du hier falsche und unzulängliche Infos in die Welt setzt weil man das nämlich ganz einfach nicht weiß & wissen kann.

    Und zum letzten Mal: wie sind die Anzeigen auf allen drei Monitoren organisiert? Erweiterung des Desktop, aus alle drei Schirme? Vermutlich…

    Siehe da, WIN merkt sich die letzte Position des bewussten Fensters auf selbst einem einzigen Schirm. Also: kein Bug sondern ein Feature. Lösung: offensichtlich keine.

    Eric March
     
  13. Also ich weis zwar nicht warum es notwendig ist zu wissen wo ein Monitor angeschlossen ist. Aber sei es drum.

    Graka 1 = Monitor 1 HDMI
    Graka 2 = Monitor 2 DVI (Hauptbildschirm)
    Graka 2 = Monitor 3 DVI

    Alle Monitore sind der gleiche Typ Samung 2493.

    Alle anschlüße können sich ändern da ja dann Beamer daran hängen.
    Oder ich die Monitoreanschlüsse wechsel beim nächsten anschießen.

    $2015-12-27_005926.png


    So und wie kann ich ausschalten das Windows sich das Merkt?
    Oder ich Windows sagen kann das er dort das Menü öffnet wo ich es aufrufe?
     
  14. Und noch zwei Fragen.

    Warum kann ich hier keine Beiträge bearbeiten und bekomme ein weißes Feld wenn ich diesen bearbeiten will?


    Und warum ist es denn so wichtig zu wissen wie etwas angeschlossen ist?


    Dann könnte ich es wenigstens es verstehen.
    Das hätte der Diskussion weitergeholfen.


    Und was soll bitte heißen:
    Das ist mir schon immer bekannt.
    Ändert aber nichts an meine Frage.


    Bekomme ich jetzt bitte eine vernünftige Antwort auf meine Frage?
    Oder wisst Ihr sie etwa nicht?
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Oft ist es zwar im Leben hilfreich, zu hinterfragen, warum etwas so oder so ist.
    Hier im Forum kann man es einfach nur hinnehmen. Da gibt es keinen Grund, außer vielleicht dass der Betreiber nicht in der Lage ist, etwas zu ändern.

    Bei Windows verhält es sich leider ähnlich. Die Anzeigeeigenschaften sind halt so, wie sie von den Programmierern vorgesehen sind.
    Also statt auf die Lösung zu hoffen, die es womöglich gar nicht gibt, mache das, was Millonen Mehrschirmnutzer täglich machen:
    Der Hauptbildschirm ist und bleibt der, den Du immer siehst und den sonst niemand sehen soll. Dort läßt Du Dein Einstellungsfenster und schiebst es NICHT irgendwo anders hin.
    Alle weiteren Bildschirme werden als erweiterer Bildschirm eingerichtet, dorthin schiebst Du Deine Anwendungen, die die Leute sehen sollen.
     
  17. Danke für den Link.

    Leider ist das Programm zu komplex.

    Ich konnte es zwar anlernen, aber wie man dafür sorgt das es zum Monitor wechselt habe ich nicht gefunden.


    Hast du evtl. noch eine andere Idee?
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Installiere Vista.
     
  19. Eric March

    Eric March CD-R 80

    An deiner Frage ändert es nichts, nein. Heißen soll es, dass so ein armes Würstchen wie ich, das nur über einen Schirm verfügt und von XP über 8 nach 10 kam, mit gewissem Erstaunen bewusst feststellte, dass die Position des bewussten Dialogs sich gemerkt wird, räumlich auf der Bildfläche. Offenbar hat WIN ein Elefantengedächtnis dies auch über weitere Schirme hinweg zu tun. Ein Feature, kein Bug (natürlich nicht).
    Dass das praktischer Quark ist statt beim Mauszeiger zu bleiben, da hast du meine volle Zustimmung.

    Warum ich nach der Anschlusskonfiguration frage ist schlicht die wie das organisiert ist. Aktive Schirme, erweiterter Desktop… Das alles sollte bekannt sein um evtl. Möglichkeiten ausschließen zu können.

    Eric March
     
  20. Es ist halt die Frage des nutzen, wer es nicht braucht, dem fällt es nicht auf, wer damit nicht arbeitet, dem fehlt bzw. stört es nicht.

    Ich habe das Programm im Link versucht zu nutzen, aber ich habe nicht verstanden wie ich es mir zu nutze machen kann.

    Und nein, deswegen werde ich nicht Vista verwenden.

    Das Programm wäre nicht schlecht gewesen, wenn es nicht so aufwendig verwendbar war.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page