1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win2000-Komplettsicherung:Wie machen??

Discussion in 'Software allgemein' started by Thomas_001, Apr 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Necromanca

    Necromanca Megabyte

    Wozu soll denn das gut sein? Wenn Du später auch nur einen Treiber aktualisierst ist das ganze wertlos, weil es nicht mehr zusammenpasst.

    Das installieren eines "nackten" Windows dauert je nach Rechner um 45 - 60 Minuten, das rekonstruieren aus dubiosen Sicherungstools dauert garantiert länger.

    Beim Sichern wird natürlich nur der Datenanteil gesichert, was sollte denn auch von leeren Plattensektoren gespeichert werden?

    Wenn der Lüfter im Netzteil sich nicht mehr dreht, ist das Netzteil defekt (und man kann es NICHT reparieren!") . Kauf einfach ein neues Netzteil, es hilft nicht über "was wäre wenn" zu philosophieren, kauf einfach ein neues Netzteil mit Leistungsreserve, also 420 - 450 Watt. Ach so, und nimm kein noname Produkt, das rächt sich immer. Hier im Forum dürften genug Empfehlungen stehen. Ich würde Dir Enermax Liberty empfehlen, aber das ist Geschmackssache, wenn preiswert sein soll reicht auch Xilence aus.
     
  2. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Darum geht es nicht. bzw. nicht nur. Eine Datensicherung ist immer sinnvoll. Einen Treiber zu aktualisieren nimmt weniger Zeit in Anspruch, als eine komplette Neuinstallation.

    Acronis ist kein dubioses Sicherungstool. Und das Rückspielen eines Windows incl. bis dato aktuellen Patches, Treiber sowie Grundprogrammen dauert max. 25 Minuten. Dazu ist das System noch so konfiguriert, wie man es haben möchte. Ergo ein enormer Zeitvorteil.
     
  3. Thomas_001

    Thomas_001 Kbyte

    1) Netzteil: Heute morgen lief es wieder nicht von alleine an. Habe es dann angestoßen und es läuft. Aber ich werde mich um ein neues kümmern. Danke für die Hinweise!

    2) Datensicherung: Ich habe jetzt mit Acronis 7 mein System gesichert und werde nun beginnen, meine persönlichen Daten draufzuspielen.
    Außerdem kann ich ja je nach Installationszustand neue Images erstellen. Die Imageerstellung lief problemlos.

    Kann man eigentlich dieses Image auch auf andere Rechner spielen bzw was passiert, wenn ich die HArdwarkonfiguration geringfügig verändern sollte? Das müßte meines Erachtens nur zu kleinen Fehlermeldungen führen und man müßte die TReiber aktualisieren.

    Würde das Image auf einem komplett anderen Rechner (andere Platten, anderes Bios, anderes Board usw) überhaupt laufen?
     
  4. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    @Thomas_001: Eine Sicherung vom 'nackten' Windows, sowie vom gepatchten Windows und dann nochmal eins mit installierten, benötigten Programmen ist nicht verkehrt. So kannst Du immer auf einen bestimmten Stand zurückgreifen. Zudem ist eine zusätzliche Sicherung einmal die Woche gegen den Daten-GAU nützlich.

    Bei Änderung von Hardwarekomponenten mußt im schlimmsten Fall sowieso neuinstallieren. Möglich ist aber, daß es ohne Probleme läuft bzw. Du nach dem Rückspielen die Windows-CD einlegen und eine Reparaturinstallation durchführen mußt. Auf einem komplett anderen PC läuft das Image nicht.

    Noch was: Bei Acronis kannst Du das Image überprüfen lassen, ob es fehlerfrei erstellt wurde. Dies solltest Du tun, um sicher zu gehen, dasß das Image fehlerfrei ist.
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Kommt drauf an was du genau änderst. Einbau einer neuen Komponente dürfte kein Problem sein, der Austausch von z.B. der Grafikkarte könnte problematisch werden.

    Nein, das wird es nicht. Das ist aber auch nicht der Sinn und Zweck von Images.
     
  6. Thomas_001

    Thomas_001 Kbyte

    Du meinst die inkrementelle Sicherung?

    Das Image auf meiner Wechselplatte habe ich überprüft, und es war fehlerfrei.
     
  7. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Die kannst Du auch machen. Ich mache immer eine Komplettsicherung. Dafür habe ich 2 DVD-RWs. So habe ich immer den letzten Stand. Und den vorletzten Stand lösche ich immer für die aktuelle Sicherung.
     
  8. Thomas_001

    Thomas_001 Kbyte

    Kleines Problem (paßt hier nicht so ganz rein):
    Habe zwischenzeitlich aus Versehen IE6 auf englisch geupdatet, dann deinstalliert und nun die deutsche version drauf. Nun sind aber die englischen Ordner links noch drin. Ich habe sie versucht, zu löschen. Meine importierten sind alle auf deutsch, aber die neu heruntergeladenen mails kommen alle in die englischen ordner.
    wie bekomme ich da am schnellsten ordnung rein?
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Verwechselst du da nicht den IE mit OE?

    Wo sind die Ordner? Links von was?
     
  10. Thomas_001

    Thomas_001 Kbyte

    sorry, ich meine natürlich oe6.

    die englischen ordner stehen links in der ordnerleiste und man kann nur die deutschen löschen und umbenennen
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Beende OE und kopiere deine alte Folders.dbx aus den Sicherungen zurück. Neue Ordner wirst du ja inzwischen keine angelegt haben.

    Natürlich musst du vorher alle mails aus den englischen Ordnern in die deutschen verschieben.


    PS: Wie zum Teufel hast du das geschafft OE ein englisches Update aufzudrücken?
     
  12. Thomas_001

    Thomas_001 Kbyte

    Ok, ich werde es versuchen.

    Ich glaube, das ist dadurch passiert, daß ich ausnahmsweise IE6 (und damit ja auch OE) nicht über das AutoUpdate gemacht habe, sondern direkt als offline-Installationsdatei geladen habe, und das war aus versehen die englische
     
  13. Thomas_001

    Thomas_001 Kbyte

    die alten habe ich ja kopiert, nur das programm ruft immer wieder die englischen auf, einfach rüberkopieren und die englischen löschen, geht nicht, die kommen nach neustart von oe wieder
     
  14. grappo

    grappo Kbyte

    Noch eine kleiner Tipp am Rande:

    Da du noch nie mit einem Image-Tool eine Datensicherung und natürlich eine Datenwiederherstellung gemacht hast, würde ich dir raten vor allen Dingen die Datenwiederherstellung einmal auszuprobieren.

    Und das am besten bevor du alle deine Programme installiert hast.

    So kannst Du testen ob das Image o.k. ist, und Du siehst auch gleich wie das funktioniert.
    Sollte es doch Probleme geben, sparst du dir dann ein erneutes installieren deiner Programme.
     
  15. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Und du hast auch ganz sicher die Folders.dbx vom Stand vor dem englisch-Update zurückkopiert?
     
  16. Thomas_001

    Thomas_001 Kbyte

    Hatte zuerst einen Fehler gemacht! Jetzt ist bei OE alles richtig.

    Heißt das, daß das Zurückspielen des Image möglicherweise mit Problemen behaftet ist? Wenn ich das jetzt - ohne Not - mache und es geht irgendwie schief, so daß ich doch nochmal alles von vorne machen müßte... lohnt sich das der Übung halber? Ist das nicht so einfach mit dem Zurückspielen?
     
  17. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Doch, eigentlich geht das ohne Probleme. Aber kennst du einen PC auf dem alles genau so funktioniert wie es soll? ;)

    Einen Test halte ich dennoch für unnötig. True Image hat ja die Möglichkeit das Image zu überprüfen, das sollte ausreichen.
     
  18. grappo

    grappo Kbyte

    naja, gibt es beim Zurückspielen keine Probleme hast Du nur 5-10 Min investiert...

    treten allerdings Probleme auf, dann besser jetzt bevor alles eingerichtet ist.
     
  19. Thomas_001

    Thomas_001 Kbyte

    Wie kann ich eigentlich einstellen, daß die Fenster bei OE nicht immer so klein sind? Ich muß sie immer von Hand größer stellen....
     
  20. Thomas_001

    Thomas_001 Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page