1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win2000-Komplettsicherung:Wie machen??

Discussion in 'Software allgemein' started by Thomas_001, Apr 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Welches Fenster? Das in dem die e-mail dargestellt wird? Das sollte seine Größe eigentlich behalten wenn man es einmal eingestellt hat.
     
  2. Thomas_001

    Thomas_001 Kbyte

    Das Fenster für neue mails oder antworten usw das ist immer klein, das speichert die Größe nicht. Ich meine, daß man da an der registry was einstellen muß.....?!
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registry-Einstellungen sind dafür nicht nötig.

    Öffne mal ein e-mail Fenster, zieh es auf die richtige Größe und "blättere" durch ein paar e-mails. Schließe danach über Datei > Schließen.

    OE sollte die Einstellung jetzt gespeichert haben.
     
  4. Thomas_001

    Thomas_001 Kbyte

    Nach mehreren Durchläufen hat es geklappt mit der Fenstergröße!
     
  5. Thomas_001

    Thomas_001 Kbyte

    Wie stellt man den cdplayer.exe aus?
    Ich habe die Dateiverknüpfung mehrfach bei den Ordneroptionen umgeändert auf einen anderen Player, aber jedes Mal, wenn ich eine CD oder ein CD-Image virtuell einlege, springt der cdplayer.exe an.
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Für welchen Dateityp?

    Willst du das Autoplay komplett ausschalten oder soll statt dem Windows-eigenen CD-Player ein anderes Programm starten?
     
  7. Thomas_001

    Thomas_001 Kbyte

    Für den CDA-DAteityp. Es scheint auch zu klappen bis zum Neustart.

    Also am liebsten Autoplay komplett aus, aber natürlich nicht die Autoerkennung, wenn es um Installationen usw geht. Das war früher auch so, daß autorun.inf erkannt wird, aber nicht die musik von alleine losgeht.

    wie kann ich 1) den anderen player und 2) das autoplay ein-/ausstellen?
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Das mit dem Einstellen des .cda Dateityps ist keine Lösung, da .cda nur die wenige KB großen "Platzhalter" für die Audio-Tracks sind. Auf das Autoplay hat die Einstellung keinen Einfluss.

    zu 2)
    Autoplay an/aus geht mit TweakUI:
    http://www.microsoft.com/ntworkstation/downloads/PowerToys/Networking/NTTweakUI.asp
    Unter Paranoia > Play Audio-CDs automatically.

    Achtung: TweakUI verleitet zum rumspielen. Viele Einstellungen die man damit tätigen kann sind harmlos, manche hingegen nicht. Man sollte eine Option nur verändern wenn man ganz genau weiß was die Einstellung bewirkt.



    zu 1)
    Je nachdem welchen Player du einsetzen willst kann man das in den Optionen dieses Players einstellen dass er die Wiedergabe von Audio-CDs übernehmen soll.
     
  9. Thomas_001

    Thomas_001 Kbyte

    also ist twakui nicht standardmäßig bei w2000 drauf?

    ich nutze powerdvd 4.0

    eigentlich soll es so sein, daß keine cd von alleine losgeht, wohl aber installationen, wenn das so auf der cd vorgesehen ist.
    so war das früher immer...
     
  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Aber auch nicht von alleine. Irgendwann hat das irgendjemand mal eingestellt. ;)


    Nö, hätte ich sonst den Downloadlink gepostet?
     
  11. Thomas_001

    Thomas_001 Kbyte

    ...dann muß das mal irgendwann so eingestellt worden sein. das weiß ich nicht mehr..
     
  12. Thomas_001

    Thomas_001 Kbyte

    andere frage: manchmal reagiert meine funktastatur nur mit verzögerung, trotz neuer batterien und neuer sychronisation mit dem empfänger; inzwischen habe ich herausgefunden, daß es ein reines softwareproblem ist, also nicht etwa abnutzung, funkstörungen, channel1/2-umschaltung usw

    frage ist nur, was genau das problem ist, also liegt es an der tastatur, am treiber oder am windows..?

    wenn ich die pfeiltasten sehr oft drücke und den finger lange drauflasse, dann geht das eine zeitlang gut, danach nicht mehr, von einem bestimmten zeitpunkt an, also wenn man etwa 1 bis 2 minuten dauerhaft den finger auf bestimmten tasten läßt, oder auch einfach den ganzen tag lang bestimmte tasten oft genug benutzt hat, dann spinnt die tastatur, indem die pfeiltasten zb nicht mehr oder nur noch dann reagieren, wenn man zwischendurch einen buchstaben gedrückt hat; manchmal baut die tastatur bei langem drücken der pfeiltaste auch falsche buchstaben, statt pfeil das kleine c usw

    also habe ich den verdacht, daß der treiber ein problem hat. was soll es sonst sein?!
    ich benutze den windows-standard-ps2-treiber, habe bisher nichts verändert

    bisher dachte ich, es liegt an bestimmten anwendungen, abnutzung, schlechter qualität oder eben schwachen batterien
    das kann aber nicht sein; es muß mit an der "software" im weitesten sinne liegen...

    ist dieses problem bekannt, daß der tastaturtreiber oder das system da ein "gedächtnis" hat, wie oft bestimmte tasten gedrückt wurden, und danach zu spinnen anfängt?
     
  13. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    2 Minuten auf derselben Taste? :huh:

    Zu Funktastaturen und ihren typischen Problemen kann ich nix sagen, ich bin da etwas altmodisch und verwende bei HIDs immer noch Kabel.

    Dass nach dauerhaften Drücken einer Taste irgendwann nix mehr geht ist normal, der Tastatur-Controller auf dem Mainboard hat nur einen begrenzten Puffer. Aber normalerweise sollte das System mit einem kurzen Beep aus dem PC-Speaker deutlich machen dass dieser Puffer voll ist.

    Es gibt zwei Methoden um das zu überprüfen. Entweder du probierst die Tastatur an einem anderen Rechner aus oder du startest auf dem aktuellen Rechner ein anderes Betriebssystem. Knoppix oder ein anderes Linus Live-System bietet sich da an, da es keine Spuren auf der Festplatte hinterlässt und keine Installation benötigt.
     
  14. Thomas_001

    Thomas_001 Kbyte

    Also 2 Minuten sind nicht wörtlich zu nehmen. Das mit dem Beep und dem Puffer meine ich nicht. Weil danach ja alles wieder normal gehen müßte.
    Leider habe ich im Moment kein Knoppix vor Ort. Aber der Rechner ist jetzt 10 Minuten und schon spinnt die Tastatur. Also liegts vielleicht an der Tastatur bzw an deren Sender.

    Ich habe noch eine geliebte schwere alte Cherrytastatur mit dem alten runden dicken Stecker. Kann ich die über PS/2-Adapter auch verwenden? Wenn ja, wäre mir das das liebste.
     
  15. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

  16. Thomas_001

    Thomas_001 Kbyte

    Den Test am alten Rechner muß ich noch durchführen. Aber die Tastur spinnt jetzt immer mehr. Vielleicht ist sie im eimer.

    Ich werde mich dann darum bemühen, die alte Tastatur anzuschließen. Nur hat sie noch kein euro-zeichen auf dem E
     
  17. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Is doch egal, das € wird trotzdem erscheinen wenn du AltGr+e drückst. ;)
     
  18. Thomas_001

    Thomas_001 Kbyte

    ja, das stimmt; muß aber erst einen adapter kaufen bzw will vorher testen, ob es an der tastatur oder an etwas anderem liegt
     
  19. Thomas_001

    Thomas_001 Kbyte

    die tastaturaussetzer kommen meines erachtens immer häufiger und nach kürzerer systemlaufzeit
    fakt ist, daß jedesmal nach dem booten die tastatur zunächst wieder läuft
    leider habe ich noch keinen adapter, so daß ich testen kann

    wie kann ich denn hier am windows testen, ob es am treiber oder so liegt? wie heißt denn überhaupt der laufende prozess, der für diese steuerung verantwortlich ist? oder ein programm, welches alle vorgänge seit dem neustart aufzeichnet, so daß man nachverfolgen kann, was gerade geschehen ist, als der aussetzer begann?
    sollte ich auch mal den treiber, der bei der tastatur mitgeliefert wurde, installieren? habe ich früher nie gemacht...
     
  20. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Schaden kanns nicht würd ich sagen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page