1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win2000 Server, wie am einfachsten komplettes Backup ???

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by magga2000, Feb 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magga2000

    magga2000 Byte

    Moin,

    ich habe hier einen Windows 2000 Server, auf dem diverse wichtige Dienste und Anwendungen laufen. Nun soll hier eine komplette Datensicherung vorgenommen werden, bei der alle (!) Einstellungen, Verknüfungen und Programme gesichert werden.

    Die Systempartition ist ~20GB groß, dann gibt es noch 20 (!) andere Partitionen, die natürlich auch mitgesichert werden sollten. Gesamtgröße der Platte ca. 120 GB.

    Welches (am besten kostenlose Programm) ermöglicht mir denn eine komplette Sicherung/Rücksicherung der Daten ? Wie wäre hier am besten vorzugehen ? Eine Sicherung des Betriebssystem samt einstellungen etc. ist ja im Laufenden Betrieb nicht möglich, oder ???

    - Bandlaufwerke stehen leider nicht zur Verfügung
    - DVD-Brenner auch nicht
    - ext. HDD mit ausreichend Speicherkapazität wäre kein Problem

    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Gruß
    Stephan
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Die Lösung heißt Image:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherabbild

    Als Software wären Acronis True Image und Norton Ghost zu nennen. Beide sind nicht kostenlos, in älteren Versionen aber oft auf Heft-CDs drauf.

    Doch, das geht.
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Natürlich ist das seit ein paar Jahren möglich, Acronis hat diese Technik eingeführt. Für eine Serverversion wird es allerdings kostspielig... aber Microsoft Serverlizenzen sind ja auch nicht gerade das was man unter preisgünstig versteht.

    www.acronis.de
     
  4. magga2000

    magga2000 Byte

    ok, ich hätte hier ein drive image 5.0 zur verfügung. damit kann man ja relativ einfach images erstellen.

    wie sieht´s da eigentlich genau mit/bei der rücksicherung aus ? wünschenswert wäre ja ein bootfähiges image von laufwerk c, so dass ich nicht zuerst betriebssystem+drive image installieren muss.

    wie liefe das genau ab ?

    vielen dank
    stephan
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Jede vernünftige Image-Software bringt die Möglichkeit mit, bootfähige Notfallmedien zu erstellen.
     
  6. magga2000

    magga2000 Byte

    aargh ! wie ich leider im handbuch von drive image & co. lesen muss, laufen die normalen versionen nicht mit server-versionen. dazu gibt´s dann die s**teuren server-editionen. wird mittelfristig sicherlich mal ins auge gefasst. aber im moment muss halt eine schnelle und vor allem billige lösung her.

    was haltet ihr denn davon, die serverplatte mittels 2. großzügiger hdd zu spiegeln ? das ginge doch als notlösung auch, oder ? gibt es da etwas spezielles zu beachten ?

    hat dazu vielleicht jemand tipps für mich ?

    danke und gruß
    stephan
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Als Raid? Das schützt dich zwar gegen einen Plattenausfall, aber nicht gegen Viren und andere "gewollte" Veränderungen. Aber eine andere Hintertür: du kannst das System bis zum Loginscreen hochfahren und dann den Inhalt der Festplatten (bis auf die Registry - die Dateien sind gesperrt) über die Administratorfreigaben auf einen anderen Rechner im Netzwerk kopieren. Für die Registry setzt du sowas wie ERUNT ein. Zum Wiederherstellen, brauchst du dann aber ein funktionierendes Basissystem, welches dir mindestens den Loginscreen und Netzwerkunterstützung liefert. Sollten sich dabei Systemdateien nicht überschreiben lassen, musst du nach dem Zurückschreiben, alle Systemupdates neu einspielen. Zweite Möglichkeit: die Festplatten in einen anderen Rechner einbauen (wenn kein Raid) um die Platten zu kopieren -> Wechselrahmen im Server.
     
  8. magga2000

    magga2000 Byte

    nein, vielleicht habe ich mich da etwas ungenau ausgedrückt.

    es soll kein raid-system werden. ich dachte mir folgendes:

    - man könnte die platte aus dem server ja einfach ausbauen (hat einen wechselrahmen)
    - die 2. hdd an einen anderen rechner hängen und formatieren
    - die server-hdd ebenfalls anklemmen und dann einfach den kompletten inhalt auf die sicherungs-hdd kopieren.
    - somit könnte man doch im fall des falles einfach von der sicherungs-hdd auf die server-hdd zurückkopieren, oder ???

    oder gibt´s da noch irgendwas zu beachten ???

    danke und gruß
    stephan
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...eigentlich nicht. Du musst nur darauf achten, dass die Systempartition der Ersatzplatte auch als "aktiv" gekennzeichnet ist.
     
  10. magga2000

    magga2000 Byte

    aha, danke.

    und wie mache ich das genau ? in der datenträgerverwaltung ?

    und warum ist das ggf. wichtig ?

    gruß
    stephan
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Auszug aus der Windows-Hilfe:
     
  12. magga2000

    magga2000 Byte

    ach nee, ja, stimmt. aktiv deshalb, damit ggf. von der ersatz-hdd gebootet werden kann, richtig ???

    aber in meinem fall ist das doch eigentlich nicht wichtig, da die daten ja im ernstfall einfach von der ersatz- bzw. sicherungs-hdd einfach wieder zurück auf die originale server-hdd kopiert werden sollen. diese müsste man dann entsprechend als aktiv markieren.

    aber wo und wie mache ich das dann genau ?
     
  13. magga2000

    magga2000 Byte

    ach so, noch ein kleines problem:

    die 120gb server-hdd ist in 21 (!) verschiedene partitionen aufgeteilt. gesichert werden sollen aber wie gesagt alle (!) daten von allen partitionen.

    wie mache ich das denn nun am schlauesten mit den ganzen partitionen ?

    soll ich auf der sicherungs-hdd nun auch 21 partitionen anlegen und dann partition für partition rüberkopieren, oder reicht eine einzige große partition auf der sicherungsplatte, auf welcher ich dann den partitionen entsprechend benannte ordner anlege ? also: c, e,f,g,h, usw. ???

    danke und gruß
    stephan
     
  14. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Zwischenfrage: Muss das ganze im laufenden Betrieb passieren?

    Falls nicht, kannst du nämlich auch die "nicht-Server" Image-Software verwenden, wenn du mit deren Notfall-Medium bootest.


    Falls es doch wirklich auf reines Kopieren rausläuft kannst du auf der Sicherungs-Platte auch einfach 21 Ordner anlegen. Aber das reine Kopieren wäre für mich nur die absolut letzte Notlösung. Denn du willst ja eigentlich den kompletten Systemzustand sichern, und dafür ist einfaches Kopieren nicht wirklich geeignet. Deshalb gibt es ja Image-Software.
     
  15. magga2000

    magga2000 Byte

    Da ich mir nicht sicher bin, ob dieses Thema zu meinem anderen Thread passt und damit´s nicht zu unübersichtlich wird, hier mein Problem.

    Ich habe hier einen Win2000 Server, dessen 120GB Platte in insgesamt 21 Partitionen unterteilt ist (dafür bin ich nicht verantwortlich). Dieser Server soll nun komplett gesichert bzw. auf eine andere HDD geklont/gespiegelt werden (kein Raid !).

    Nun habe ich hier noch einen anderen PC, auf dem sich XP Pro SP2 befindet. An diesen habe ich nun schonmal die Sicherungs HDD angeschlossen und auf dieser nun erstmal eine primäre Partition angelegt, sowie mit 120 GB formatiert.

    Nun plane ich, die Server HDD auszubauen, und diese dann als 3. Platte (also HDD 1 mit WinXP Pro, HDD 2 Sicherungsplatte und eben die Server HDD)an den PC zu hängen. Somit könnte ich dann alle Partitionen/Daten der Server HDD einzeln auf die Sicherungs-HDD kopieren und somit klonen.

    Nun aber meine Frage:

    - Ändert das Win XP Pro System nach dem Anschließen der Serverplatte beim Hochfahren, Erkennen, Kopieren o.ä. irgendwelche Daten an der Server HDD ? Ich denke nicht oder ?

    - Da die Server HDD ja leider 21 Partitionen hat: Wie löse ich das am schlauesten ? Einfach entsprechende Ordner für jede Partition anlegen und dann rüberkopieren ? Oder doch lieber 21 Partitionen auf der Sicherungs HDD anlegen und dann kopieren ?

    - Was könnte da schief gehen und was sollte ich beim Klonen/Spiegeln beachten ?



    Gruß
    Stephan
     
  16. magga2000

    magga2000 Byte

    Nun ja, die Server HDD wird ja zusammen mit der Sicherungsplatte an einen anderen Rechner geklemmt.


    ok, danke. sicherlich ist das nicht die optimale lösung, das weiß ich selbst. aber es geht im moment nicht anders. demnächst soll hier wahrscheinlich eine entsprechende image-software oder ein bandlaufwerk angeschafft werden.

    aber: die kopierten dateien könnte ich doch theoretisch trotzdem problemlos wieder auf die Server HDD zurückschreiben, oder ?

    und: daten auf der server hdd werden beim hochfahren/erkennen auf dem fremdrechner ja wohl nicht geändert ???

    gruß
    stephan
     
  17. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Wenn du die Festplatte klonen willst ,brauchst du mit der neuen FP gar nichts machen ,nur zusätzlich in den Server einbauen.Besorge dir das Tool zum klonen der Fp .Das Programm sollte eigentlich von einer Bootfähigen CD zu starten sein.Einige Programme passen die Partitionen auch automatisch auf einer grösseren FP an.Diese geklonte FP könnte man nun direkt statt der alten FP einbauen und der Serverbetrieb könnte ohne Probleme weitergehen .
    Oder willst du nur ein Image der Partitionen anlegen ?Dann brauchst du die neue FP nur eine Partition anlegen und die Partitionen der alten FP jeweils als Image ablegen ,mit einen Imageprogramm wie Ghost 10.
    Oder willst du nur ein Datenbackup machen?
     
  18. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn ich deine jetzige Frage und den anderen Thread lese, scheinst du noch gar nicht zu wissen, oder begriffen zu haben, wie da was funktioniert.

    Prinzipiell gibt es drei Möglichkeiten, die Festplatte, bzw. deren Inhalt zu kopieren, wobei die Serversoftware u.U. da einige Besonderheiten aufweisen kann, die ich aber jetzt nicht berücksichtigen will.

    - Im Server die zweite Platte als Raid 1 einhängen und damit eine komplette 1:1 Kopie erstellen. Dafür ist die Serversoftware ja auch vorgesehen. Die Sicherungsplatte kann man ja dann rausnehmen und ggf. durch eine andere ersetzen.

    - Erstellen eines Images, oder Klonen, mit einer Imagesoftware. Ich bevorzuge in solchen Fällen immer die Notfalldisketten (kann man sich auch als CD erstellen), damit Windows nicht läuft.

    - Kopieren nur der Daten:
    Das Reinhängen der Quellfestplatte in ein Windowssystem ist hier allerdings das denkbar ungünstigste, da hierfür die Zugriffsrechte auf den Quellpartitionen geändert werden müssten. Das ist nur sinnvoll, wenn nach einem Systemcrash Daten gerettet werden müssen und andere Möglichkeiten nicht greifen.
    Besser würde ich hier den Weg über Knoppix ansehen. Die Quellfestplatte wird in einen Rechner gehängt, der mit Knoppix gestartet wird und die Partitionen in den Sambaserver eingehängt. Dann kann mit einem zweiten Rechner der Inhalt der einzelnen Partitionen auf eine Sicherungsfestplatte kopiert werden.
     
  19. magga2000

    magga2000 Byte

    zu deinem 3. punkt. aber auf der quell-hdd werden doch keine daten geändert oder doch ???
     
  20. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Unter Windows werden auch keine Daten geändert, das ist richtig. Es ist aber notwendig, die Zugriffsrechte zu ändern, damit du auf dem Fremdsystem die Daten überhaupt sehen und damit kopieren kannst. Das kann im ungünstigen Fall aber für dein Serversystem fatale Folgen nach sich ziehen: Entweder besteht im Server kar keine Möglichkeit mehr, auf die Daten zuzugreifen, oder es erhalten unbefugte Nutzer Zugriffsrechte.

    Ein Knoppix hingegen stellt die Daten im Netzwerk zur Verfügung, ohne dass Zugriffsrechte verändert werden müssen. Damit sind keine Schreibzugriffe auf die Quellpartition notwendig.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page