1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win7 friert ein :(

Discussion in 'Windows 7' started by dynakay, Nov 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dynakay

    dynakay Byte

    Hi,

    also ich hab vor ein paar Monaten einen (für meine Verhältnisse) super PC zusammengestellt, zusammengebastelt und es lief mehrere monate super... Aufeinmal kommen irgendwelche Freezes. Das war noch mit Vista64...

    Als erstes dachte ich, es ist wegen Firefox und Skype, dann friert der PC in total unregelmässigen Abständen bei total versch. Programmen ein und ich kann nichts machen und muss neu starten.

    Temp. is okay, RAM ist getestet, manchmal lief der PC tagelang ohne Probleme und manchmal friert er jede 3min ein.

    Im Ereignisprotokoll ist nichts zu finden bis auf, der Hinweis das der PC nicht ordnungsgemäß runtergefahren wäre.

    Da ich mir eh Win7 holen wollte, hab ich das nicht weiter beobachtet.

    Nun hab ich aber alles formatiert und Win7 sauber drauf installiert und 2min beim neu aufgesetzten System kam der erste Freeze.

    Nach 5 weiteren Freezes hab ich mich entschlossen hier Hilfe zu suchen.

    Ich hab kein Ahnung was ich tun soll

    Hier mein PC bzw. die Liste der wichtigsten Teile die ich verbaut habe ...


    1 x Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366)
    1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV12GS)
    1 x Gainward GeForce GTX 285 Dual-Fan, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0193)
    1 x Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA II (WD3000HLFS)
    1 x ASUS Rampage II GENE, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB850-G0EAY00Z)
    1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, tray (AT80601000741AA)
    1 x OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2 (OCZ600SXS)

    und noch nen screen aller CPU-Z Infos
    http://img341.imageshack.us/i/cpuz.png/

    Hat einer eine Idee?

    Grüße
     
  2. Lifedown

    Lifedown Byte

    Hängt er sich ohne Blue-Screen einfach auf und reagiert auf keine Eingabe oder stürzt er sichtbar ab, zeigt also z.B. einen "verschmierten" Bildschirm?
     
  3. dynakay

    dynakay Byte

    Kein Bluescreen
    Reagiert auf keine Eingabe, sprich ich muss resetten...
    Es kommt auch kein verschmierter Bildschirm...

    Lustigerweise lässt sich die Maus noch ein paar mal bewegen und wenn ich dann öfter auf irgendwas klicke, hängt sich auch die Maus auf.

    Deswegen dachte ich ja, das dies eher ein Software Problem ist...

    Aber wie gesagt, der erste Freeze kam wenige Minuten nach einem frisch aufgesetzten System.

    Grad im Moment läuft er wieder seit 30min ohne Probleme.

    Aber heute waren es schon gefühlte 9 Freezes in unterschiedlichen Zeiträumen.
     
  4. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Hängt der Rechner so am Strom oder an einer Steckerleiste?
     
  5. dynakay

    dynakay Byte

    ähm an einer steckerleiste...

    sagt mir bitte nicht, dass dies das problem ist :) :)

    ich hab da leider nur 2 wandsteckdosen und ich brauch ne steckerleiste :)
     
  6. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Ich kenn deine Steckdose nicht, aber wenn zuviel an der Leiste und dann der Rechner leistung zieht kann das ganze schon in die Knie gehen....
     
  7. Normal nicht aber das einfrieren könnte ein Netzteil defekt andeuten, oder RAM.

    Hast du mal deine BIOS Einstellungen überprüft ?
     
  8. dynakay

    dynakay Byte

    3er Steckdosenleiste mit An/Aus Knopf, hmm deine Erklärung ist logisch, ganz klar, aber wieso freezed es nicht wenn ich das System mit irgendwelchen Spielen auslaste, sprich wieso freezed es wenn ich normal am Desktop arbeite...

    Ich versuch das gleich mal mit ner anderen Leiste und tausche mal die Stecker an der Wandsteckdose um (aber bei nem Neubau sollte sowas ja nich der Fall sein, das hier Spannungsschwankungen herrschen, aber gut ich bin natürlich für jeden kleinen Ratschlag unendlich dankbar)

    Danke...


    @deathtiger
    ram und netzteil sind nicht schuld, hab heute von nem kumpel ein anderes netzteil und andere ram blöcke zum testen bekommen und die freezes sind noch da...
     
  9. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Dann nimm doch mal alle anderen Verbraucher von der Leiste.
    Und Alt oder Neubau hat nicht viel zu sagen, in Neubauten kann genauso gepfuscht werden,
     
  10. dynakay

    dynakay Byte

    so ich hab jetzt den PC gleich an die Wandsteckdose ran und alles andere auf die Steckerleiste...

    mal schauen ob das jetzt funzt... ich meld mich :)
     
  11. oki1811

    oki1811 ROM

    da läuft irgendein prozess, der die grafikkarte total beansprucht.
    lad dir als erstes startupstar runter und sieh mal nach, was da schon so mit win startet, meistens ein haufen zeuch was keiner brauch.
     
  12. dynakay

    dynakay Byte

    okay freezes sind noch da, liegt also nicht an der steckerleiste... entweder die komplette stromversorgung in der wohnung oder doch hardware bedingt...

    wie gesagt ich hab das system neu aufgesetzt von vista auf win7, gleiches problem...

    @oki

    kann das echt sein das bei einem frisch aufgesetzten system irgend ein prozess existiert der die graka beansprucht? dachte immer 60Grad im Leerlauf wäre bei Vista/Win7 normal wegen dem ganzen visuellen geschnörksel...
     
  13. dynakay

    dynakay Byte

    ich hab jetzt einfach alle prozesse bei startupstar ausgemacht die angezeigt worden sind, wenns nicht mehr freezed werde ich eins nach dem anderen wieder aktivieren, wenns freezed dann ist es wohl echt kein software problem :(

    Dennoch ist es komisch das bei einem Freeze die Maus noch einige Sekunden ohne Probleme bewegt werden kann... -.-
     
  14. dynakay

    dynakay Byte

    es freezed immer noch :(
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal mit 2GB RAM testen. Der kann über msconfig eingestellt werden, wie viel maximal genutzt werden soll.
     
  16. XP Fan

    XP Fan Megabyte

    Hi,

    haue alles an Hardware raus, was für den normalen Betrieb erst mal nicht gebraucht wird. Bis hin zum CD LW. Aktiviere im BIOS die Standarteinstellungen. Dann sehma weiter.

    Fröhlichen Voradvent!

    Uwe
     
  17. Oder dein Board hat einen Schaden
     
  18. dynakay

    dynakay Byte

    obwohl ich jetzt mit versch. Sachen meinen RAM getestet habe, und nichts gefunden hab, hab ich mal alle riegel durchprobiert und nacheinander ausgesteckt...

    es scheint als ob 1 riegel das problem war, jetzt läuft das system seit 2 std mit 8gb statt mit 12 gb stabil und ohne freezes...

    mal gucken, der schein kann ja trügen :)
     
  19. dynakay

    dynakay Byte

    jupp der schein trügt... nach 8 Std. kam heute der Freeze... :(

    ich verzweifle langsam...

    welche Möglichkeiten habe ich noch?

    Ich komme wohl nicht drum rum, irgendwelche Sachen zu tauschen, oder?
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie ist die RAM-Spannung?
    Hast du das neuste Mainboard BIOS drauf?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page