1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win98 auf WinXP-PC nachträglich. Geht das?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by annette65, Feb 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tonius

    Tonius Byte

    Hallo an alle Experten,
    es macht wirklich Spaß, Eure Lösungsvorschläge zu lesen und ich kann es mir nicht verkneifen, meinen Senf auch noch dazu zu geben :-)

    Wahrscheinlich ist es für Anette am einfachsten, bei Ebay eine 2GB Festplatte mit Wechselrahmen zu kaufen. Ist günstiger, einfacher und vor allem sicherer als irgendwelche Systemtools zu kaufen und zu experimentieren.
    - ist aber natürlich nicht so spannend ;-)
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Wahrscheinlich hat sie inzwischen ihen MBR zerschossen und kann sich nicht mehr melden. ;)
     
  3. Tonius

    Tonius Byte

    Frau und PC-Technik, das geht meistens schief :p
     
  4. annette65

    annette65 Kbyte

    Ja das ist doch mal ´ne einfache Lösung.


    @Grafkoks
    Und ... von wegen nicht melden. Bin nur nicht täglich online in allen Bereichen, wegen Arbeit und so.

    Trotzdem, das mit der zweiten Platte ist nicht verkehrt.

    Die muss dann zunächst wahrscheinlich "C" sein, damit installiert werden kann, oder?

    Schöne Grüße von Annette.:p
     
  5. annette65

    annette65 Kbyte

    Was ist ein MBR?

    Grüße, Annette.
     
  6. annette65

    annette65 Kbyte

    Hallo,
    die Reihenfolge ist: C-D-E
    E ist FAT32-Partition.

    Grüße von Annette.:)
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  8. annette65

    annette65 Kbyte

    @Thema MBR

    Uiiih, wäre ja echt schlecht, wenn der weg wäre.


    Hitstudio.
    Das wichtige ist eigentlich meine mehrkanalige Komposition.
    Das Programm selbst ist heute überholt.

    Grüße, Annette.:)
     
  9. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Da E: primär werden muss, würden sich die Buchstaben D: (vermutlich log. Partition) und E: tauschen. Damit wären alle Verknüpfungen aufs alte D: dahin und XP vermutlich nicht mehr lauffähig.

    Die Aktion E: primär + aktiv zu bekommen und die XP-Loader nach E: zu bewegen und die Boot.ini anzupassen, ist nicht ganz trivial. - Ratschlag: (gem. Tonius) Wechselplattenrahmen + 2-te Platte.

    > Die muss dann zunächst wahrscheinlich "C" sein,
    Jau. - Wenn XP DRAUSSEN ist und die neue Platte drin, dann ist die neue = C:, verstehste? ... Wechselplatte?!
     
  10. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    > @Thema MBR
    > Uiiih, wäre ja echt schlecht, wenn der weg wäre.

    Jau. - 2-te Platte, 2-ter MBR. Besser iss das. :D
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich weiß ja nicht, ob´s das BIOS der Kiste hergibt, aber Bootreihenfolge von HD-0 auf HD-1 ändern, würde auch reichen

    dazu nach Bedarf Partition(en) verstecken mit xfdisk

    nur so als Anregungen ... ;)
     
  12. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    > Bootreihenfolge von HD-0 auf HD-1 ändern,

    Neue Platte wird C: (HD-0) =>

    Auf der alten Platte (HD-1): c: -> D:, D:-> E:, E: -> F:
    Insbesondere die Systempart. ändert sich...


    Für diesen Fall gibt es eine (theoretische) Lösung mit einer Platte... nur machbar ist sie nicht. ;-)
     
  13. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    nee, meine Idee wäre:

    neue 2GB-Platte als Slave oder sec. Master = HD-1

    wenn sie die Bootreihenfolge auf HD-1 ändert, interessiert HD-0 mit der XP-Inst. überhaupt nicht, da es nur um das eine Prog geht (und auch NTFS formatiert ist)

    bootet sie "normal" das XP von HD-0, versteckt sie vorher die Partition mit Win98, dass ihr die Lw.-Buchstaben nicht verschoben werden !
     
  14. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Hmm. *Mal eben* etwas komponieren und zurück bedeutet...

    Rein ins BIOS, PartitionsNr. ändern (=verstecken) und ggfs. Aktiv-Flag tooglen, jedesmal...

    Jetzt, wo sie weiss, was ein MBR ist, ein Klacks... :D
    Abwarten, ob es dieses BIOS-Feature gibt.

    Der Unterschied zum Komfort-Vorschlag mit den 2 Rahmen sind ca. 20,- Oironen...
     
  15. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    So könnte man es natürlich machen - aber warum selbst für den Start jedesmal die eine Partition verstecken oder sichtbar machen, die Aktivierungsflagge mal auf der einen, mal auf der anderen Partition hissen, wenn es doch wunderschöne Software gibt (einiges sogar an Freeware), die diese lästige Arbeit übernehmen kann?
    Stichwort: Bootmanager :D

    Anderes Stichwort Komfort-Vorschlag:

    Die Vorstellung, was Komfort ist und was nicht - nun da kann man auch unterschiedlicher Meinung sein...

    Wechsel des Betriebssystems:

    Windows XP herunterfahren
    Netzteil abschalten (...wird das heute auch noch empfohlen? :confused: )
    Wechselrahmen entriegeln
    Wechselrahmen 1 herausziehen
    Wechselrahmen 2 hineinschieben
    verriegeln
    Netzteilschalter betätigen
    Rechner booten

    oder

    unter Windows XP Neustart aktivieren
    beim Bootvorgang Win 98 im Bootmanagermenü auswählen

    MfG
    Rattiberta

    P.S.
    Eine zweite Festplatte im Rechner zu haben, finde ich schön, weil auch bei einem Festplattendefekt der Rechner weiterhin einsetzbar ist - ein vernünftiges Notfallbackupkonzept vorausgesetzt. ;)
     
  16. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > die Aktivierungsflagge mal auf der einen, mal auf der anderen Partition hissen

    jedesmal aktivieren ist nicht nötig - die Partition der 2. Platte wird beim Einrichten (ohne 1. Platte) einmal aktiv gesetzt und damit hat sich das ...

    :wink:
     
  17. brzl

    brzl Halbes Megabyte

    Liebe Anette65,

    den Kompatibilitätsassistenten von Windows XP hast Du wohl schon ausprobiert? :confused:

    Bei mir hat der in zwei Fällen ausgezeichnt funktioniert. :D
     
  18. annette65

    annette65 Kbyte

    Ja, war meine erste Idee. Wäre aber auch zu einfach gewesen.
    Aber, besten Dank für den Tipp. Manchmal ist die Lösung ja wirklich nur einen Gedankensprung weit weg.

    Schöne Grüße von Annette.:)
     
  19. Tonius

    Tonius Byte

    Anderes Stichwort Komfort-Vorschlag:

    Die Vorstellung, was Komfort ist und was nicht - nun da kann man auch unterschiedlicher Meinung sein...

    Wechsel des Betriebssystems:

    Windows XP herunterfahren
    Netzteil abschalten (...wird das heute auch noch empfohlen? )
    Wechselrahmen entriegeln
    Wechselrahmen 1 herausziehen
    Wechselrahmen 2 hineinschieben
    verriegeln
    Netzteilschalter betätigen
    Rechner booten


    ups - ich bin beeindruckt. So kompliziert kann man es also auch machen.

    Bei meinem PC funktioniert es so:

    Soll ausnahmsweise mal wieder W98 starten, Hebel umlegen und PC starten
     
  20. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    > Hebel umlegen und PC starten
    Meine Rede.

    Sollte JE eine angedachte Variante praktisch umgesetzt werden... (nicht auszudenken), bis auf die abgeschriebenen + (Thread-)nichtgelesenen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page