1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win98 auf WinXP-PC nachträglich. Geht das?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by annette65, Feb 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. annette65

    annette65 Kbyte

    Wie jetzt, Hebel umlegen???:(

    Grüße von Annette.
     
  2. Tonius

    Tonius Byte

    Hallo Annette,
    eigentlich bin ich ja ziemlich schreibfaul, ich werde trotzdem mal versuchen, dir alles möglichst einfach zu erklären:
    Du besorgst dir Ebay einen Wechselrahmen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79400&item=5172312914&rd=1
    und eine Festplatte: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=87050&item=5172874506&rd=1
    Das macht zusammen ca. 9 EUR + Versandkosten.
    Dann lässt du am besten deinen weiblichen Charme spielen und fragst jemanden, der sich auskennt und dir alles in deinen PC einbaut ;-)
    Der Wechselrahmen mit der 2 GB Platte muß an den primary IDE angeschlossen werden dann W98 installieren, dann die vorhandene Festplatte mit CD Rom als Slave an den secondary IDE. Am Wechselrahmen ist ein kleiner Schiebeschalter (Hebel) der die 2GB Platte (W98) aktiviert.
    Wenn es nicht funktioniert, im BIOS nachsehen ob die Festplattenerkennung auf "auto" steht.
    Viel Erfolg!
     
  3. annette65

    annette65 Kbyte

    O.K., alles klar.
    Jetzt muss ich nur noch an meinem Minitower einen Platz freimachen, damit die Wechselplatte auch von vorne zugänglich ist.
    Ist nämlich voll, mein Ding.

    Ich danke euch für euere Unterstützung.

    Grüße von Annette.:)
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Nur der Ordnung halber hier noch mal eine Softwarelösung des Problems ohne Wechselrahmen:

    Neue Festplatte als Master jumpern,
    alte Festplatte raus, neue rein,
    per Win98 Diskette eine primäre Partition anlegen für Win98, Rest unzugeornet lassen,
    Win 98 installieren,
    Bootmanager xosl installieren, noch nicht konfigurieren,
    alte Platte als slave jumpern und hinzufügen,
    Rechner booten,

    xosl konfigurieren:

    1. Betriebssystem Win XP, Start von erster Part. auf 2. Festplatte, Option Platte tauschen und 1. Part. der 1. Festplatte verstecken
    (WinXP meint dann auf der Masterplatte zu sitzen)

    2. Betriebssystem Win98, Start von der 1. Part. der ersten Platte, keine weiteren Optionen

    Kein Buchstabensalat unter XP, kein Hitzeproblem durch die Rahmen,

    Soll der unzugeordnete Platz unter WinXP nutzbar gemacht werden, kommt es zu einer Verschiebung der CD-Laufwerksbuchstaben, die manuell ohne Probleme korrigiert werden kann...

    MfG
    Rattiberta
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page