1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 Update auf 1511 wird angeboten, schlägt aber fehl

Discussion in 'Windows 10' started by nakkele, Mar 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nakkele

    nakkele Byte

    Hallo zusammen,

    seit Ende 2015 verzweifele ich mittlerweile, hier mein Problem:
    Ich habe von gekauftem MS Windows 7 auf Version 8 Pro problemlos das Update erworben und installiert, später dann Windows 10 aktualisiert. Das ging problemlos, mein Windows (10240) ist aktiviert.

    Nun ist es so, dass ich partout nicht auf die Version Treshold 2 (1511) aktualisieren kann. Alle kleineren Sachen werden aktualisiert, nur das nicht.

    Versucht habe ich es bisher:
    - über das normale Windowsupdate
    - per Media Creation Tool
    - per DISM Repair
    - per Installationsmedium
    (Abbruch ohne Fehlermeldung, in der Eregnisanzeige: 0x8024200D oder 0x8007000)
    Die Windows-Update-Fehlerdiagnose (WindowsUpdateDiagnostic.diagcab) hat auch nicht geholfen...

    Ich kann dieses Problem nicht nachvollziehen,
    bei meinem viel älteren Ultrabook ohne herstellereigene Treiberunterstützung laufen alle Updates.

    Vielen, vielen Dank für alle Arten von Hinweisen,

    Gruß, nakkele

    Meine Daten sind in meinem Profil zu sehen, ansonsten hier noch einmal:
    Mainboard: ASRock FM2A88M Extreme4+
    Prozessor: AMD A8-5600K
    Grafikkarte: AMD Radeon HD7560D + intern (HD6670) Dual Graphics
    RAM: 8 GB DDR3 Dual Channel (2x4 GB, 665 MHz)
    Festplatte(n):
    256 GB Crucial CT256MX100SSD1 (SSD, Boot)
    750 GB Samsung HD753LJ (SATA3, Daten)
    512 GB Western Digital (SATA3, Daten)
    Andere Laufwerke: Asus DRW-24F1ST a
    Netzteil (inkl. Spannungswerte): Thermalcake Berlin 630W (+5V - 22A, 3.3V - 22A, +12V - 47.25A, -12V - 0.3A, +5VSB - 2.5A)
    Soundkarte: intern (Realtek HD)
    Betriebssystem (inkl. Service Pack): MS Windows 10 Pro (Build 10240)
    AV-Software: AVG Antivirus Free
    Firewall: Microsoft (intern)
    System-/Optimierungstools: Ccleaner (aktuelle Version)
    Art des Internetzugangs: DSL-16000
    Router/Modem: Router: Linksys EA6350, Modem: Alice IAD WLAN 3232
    Monitor: BenQ GL2450H
    Sonstiges:
    Hardware:
    Webcam: Logitech Webcam 600
    WLAN-Stick: Asus USB-AC56 AC1200
    Drucker/Scanner: Epson XP-322
    Maus/Tastatur: Logitech M560/K360
    Frontpanel: Delock 2 x USB 3
    Software:
    MS Office 2010 Home and Students
    Adobe Acrobat Pro XI
    Adobe Photoshop Elements 13
    Acronis True Image 2015
    Cyberlink PowerDirector 11
    Cyberlink PowerDVD 15
    DAEMON Tools (um bestellte und gebrannte Medien zu testen, Version ohne Werbung)
    (alle regulär erworben, aktiviert und aktuell)
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hallo, deinstalliere mal AVG Antivirus Free und die Daemon Tools.
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    interessant wäre, wie und an welcher Stelle TOs Versuch "- per Installationsmedium" gescheitert ist - da sollte installierte Software zunächst mal keine Probleme machen ...
     
  4. nakkele

    nakkele Byte

    Nabend deoroller und Scasi,
    erst einmal danke für die Reaktionen.

    Die Deinstallation von AVG Antivirus Free und der Daemon Tools haben nichts gebracht. Ich habe zusätzlich auch noch die Epsontreiber für mein Mulitfunktionsgerät entfernt, da da noch ein integrierter SD-Card-Reader als Laufwerk installiert war (soll ja manchmal Probleme bereiten...)
    Zum zweiten Beitrag: Ich habe die Win-10-pro-64bit-ISO (Download über Media Creation Tool) auf einen USB-Stick installiert und versucht, damit per Setup bei laufendem Windows-Betrieb ein Update zu machen (kein Neuaufsetzen). Beim Booten von USB-Stick bleiben mir ja nur ein völliges Neuaufsetzen oder eine Reparaturinstallation, bei der zwar alle persönlichen Dateien erhalten bleiben, installierte Software aber weg ist. So habe ich es verstanden, oder? Das würde ich gern vermeiden, wenn ich allein an die Sims3-Installation meiner Töchter denke... ;-)

    Beste Grüße, nakkele
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und das ist nicht gesichert?
    Es läuft auf Deinem PC?

    Viel Spaß mit dem Rumgejammer.
     
  6. nakkele

    nakkele Byte

    Na sicher habe ich eine Komplettsicherung sowohl des Systems als auch der Daten, sogar mehrfach. Erstere greift hier aber nicht bei so einem Update, und letztere ist zwar durchaus nützlich und wichtig, trotzdem würde ich nicht z.B. nicht um eine komplette Neusinstallation der eigentlichen Software herumkommen. Und das ist bei Sims 3 z.B. (Hauptsoftware, Erweiterungen, Addons) eine wahrlich stundenlange Angelegenheit.
    Deshalb auch meine Frage nach dem nichtfunktionierenden Update. Neuaufsetzen, alle Programme neu installieren, die Benutzerdaten wieder aufspielen könnte ich immer - möchte ich aber nicht, nur weil ein so verflixtes, aber wichtiges Update von MS für Windows 10 nicht installiert werden kann...
     
  7. nakkele

    nakkele Byte

    Nabend nochmal chipchap,

    Entschuldige meine knappe und etwas wütende Reaktion: Was nützen mir in meinem geschilderten Fall meine Sicherungen? Die des Systems wären unbrauchbar, weil es nicht nur ein "normales" Windows-10-Update ist. Meine reinen Datensicherungen wären zwar nützlich, trotzdem müsste ich das eigentliche Windows 10 samt vorher installierter Softwareumgebung wieder neu aufspielen. Und das dauert.

    Ich hänge hier etwas in der Luft, da zwar alles andere aktualisiert wird (MS Office, kleinere Sicherheitsupdates etc.), aber halt nur nicht dieses große Win-10-Update, welches eigentlich einem SP entspricht.

    Darum geht es mir.

    Beste Grüße,
    nakkele
     
    Last edited: Mar 6, 2016
  8. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Wann genau (Datum) hast Du von WIN 8.1 Pro das Upgrade auf WIN 10 Pro gefahren?

    Bei welcher Version und bei welchem Betriebssystembuild "steckt" denn jetzt dein WIN 10 PRO genau fest?

    Version .... ?

    ... laut deinen Angaben bei Betriebssystembuild 10240 ? Genaue Angabe 10240.???
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    das ist so nicht richtig - Du kannst auch vom USB-Stick booten und bei der Installation (Upgrade) "alles behalten" einschließlich Programme, Benutzerkonten, Einstellungen etc.! das war nur bei den Technical Previews nicht möglich ...
     
  10. nakkele

    nakkele Byte

    Das Updatedatum von Win 8.1 auf Win 10 kann ich nicht mehr nachvollziehen, es wird mir auch nicht mehr im Updateverlauf angezeigt. Und genauer als Build 10240? Wäre sehr daran interessiert, wo man das auslesen kann...
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    z.B. in der Eingabeaufforderung mit "winver" - poppt ein Fenster auf und da steht dann sowas wie "Version 1511 (Build 10586.104)" ...
     
  12. nakkele

    nakkele Byte

    Ich werde es noch einmal versuchen und berichte dann. Danke schon mal.

    Gruß, nakkele.
     
  13. nakkele

    nakkele Byte

    Da steht nur "Version 10.0 (Build 10240)"...
     
  14. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Zitat: "... Ich habe von gekauftem MS Windows 7 auf Version 8 Pro problemlos das Update erworben und installiert ..."
    Frage: Wurde WIN 8.1 PRO neu installiert oder über WIN 7 "gemurkst"?



    Wie ist bei deinem Windows 10 PRO das "Windows Update" eingerichtet?

    Wenn Du unter > "Einstellungen" > "Update und Sicherheit" > Windows Update > Erweiterte Optionen > "Upgrades zurückstellen" aktiviert hast, wird während 4 Monaten kein Upgrade ausgeführt.

    Du musst "Upgrade zurückstellen" wieder deaktivieren, erst dann werden die Upgrades wieder nachinstalliert oder Du wartest, bis die vier Monate um sind.
     
  15. nakkele

    nakkele Byte

    Die Version 8.1 habe ich sauber installiert (also neu und nicht gemurkst), von 8.1 auf 10 allerdings per Windows Update.

    Das Upgrade-zurückstellen-Häkchen ist nicht gesetzt, das hätte ich ja - denke ich - sowieso erst einmal händisch aktivieren müssen.
     
  16. nakkele

    nakkele Byte

    Nabend Scasi,

    die Option "Upgrade" wird mir beim Booten vom Stick auch angeboten, dann nach einigem Rödeln folgendes Fenster:

    $boot.jpg

    Nach Anweisung wird das Update unter Windows bis 20% ausgeführt, dann das:

    $Unbenannt.JPG


    Beste Grüße,
    nakkele
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Klassiker: Auf der System reservierten Partition ist nicht genug Platz.
    Wie groß ist sie?
     
  18. nakkele

    nakkele Byte

    Es ist eine SSD mit 256 GB Kapazität. Verfügbarer Speicher: 237 GB, belegt: 187 GB, frei: 49,8 GB. Müsste doch reichen, oder?
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das reicht schon, aber die System reservierte Partition ist nur ein paar Hundert Megabyte groß.
    Mach dazu bitte mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

    So sieht sie bei mir aus und da hat die System reservierte Partition die Windows 10 Standardgröße von 500 MB.

    [​IMG]
     
  20. nakkele

    nakkele Byte

    Das wäre ja die Lösung, hier mein Screenshot:

    $daten.JPG
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page