1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 Update auf 1511 wird angeboten, schlägt aber fehl

Discussion in 'Windows 10' started by nakkele, Mar 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein müßtest Du nicht.
    Nur die Registryeinträge müßte man neu einspielen aus einem Export.

    Besonders bei den Sims kenne ich die Systemrummurkserei von EA mit den entsprechenden Erweiterungen.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    350 MB hat die System reservierte Partition. Die Größe ist die Standardgröße bei Windows 8. Und die ist noch ziemlich frei. Die 450 MB Wiederherstellungspartition hat Windows 10 angelegt. Das macht Windows 10, wenn die System reservierte Partition zu klein ist. Manche haben sogar mehrere, nach jeder Neuinstallation oder Upgrade eine weitere.
    Du kannst mal die Datenträgerbereinigung (als Admin starten) machen und dabei Windows Update-Bereinigung markieren. Dann kann der freie Platz in der System reservierten Partition größer werden.
     
  3. nakkele

    nakkele Byte

    Danke für den Tipp, hat leider auch nichts gebracht, auch nach Bereinigung liegt bei mir weiter der systemreservierte Platz bei 450 MB, das Update klappt trotzdem nicht.
    Da muß wohl am Wochenende ein Neuaufsetzen her, trotzdem vielen Dank für eure Zeit, an alle Hinweise und helfende Ratschläge. Danke!

    nakkele
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann kannst du alle Partition inkl. der MSR vorher löschen, damit Windows 10, die seiner Meinung nach genehmen Größe erstellt.
    Und installiere bitte nicht im EFI-Modus. Sonst wird es noch komplizierter.

    MSR ist die Abkürzung für Microsoft Reserved Partition und das ist die System reservierte Partition. :)
     
  5. nakkele

    nakkele Byte

    Danke noch mal, meinst du den UEFI-Modus? Muss ich da beim Booten irgendetwas beachten? Meine bisherigen Installationen habe ich bisher immer über den USB-Modus oder über das DVD-Laufwerk laufen lassen, ohne UEFI. Wäre das korrekt?


    Gruß, nakkele
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du im BIOS den sicheren Systemstart deaktiviert hast, wird der UEFI-Modus nicht genutzt.
     
  7. nakkele

    nakkele Byte

    Mal sehen, ob mein BIOS das überhaupt anbietet. Infos folgen.

    Besten Dank noch mal.

    nakkele
     
  8. nakkele

    nakkele Byte

    Ist es das wert? Sollte ich mich darauf verlassen? Hier geht es um ein SP innerhalb des neuen Windows 10. Das ist fast ein neues Betriebssystem... Da frickle ich an der Registry herum?
    Obwohl immer noch der Punkt bleibt, dass ich als Ahnungsloser dastehe, der nicht seine Daten sichern kann...
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein, ist es beileibe nicht:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10 .


    Klären wir später.

    Für die Betriebssystemsicherung gibt es:
    https://geizhals.de/acronis-true-image-2015-deutsch-pc-tihvb2des-a1165023.html.

    Zur Datensicherheit:
    https://geizhals.de/?cat=hdx&sort=p&xf=5588_HDD~339_2.5"~840_USB+3.0~762_Western+Digital#xf_top.
     
  10. nakkele

    nakkele Byte

    Lieber chipchap,

    zum ersten Punkt: Wenn du das Update zu Build 1511 bei Windows 11 als normale Aktualisierung bezeichnest: von mir aus gern...

    zum dritten Punkt: Wenn du meinen ersten Beitrag vollständig gelesen hättest, wäre dir bekannt, dass in der Auflistung meiner installierten Software auch Acronis True Image auftaucht (zusätzlicher Hinweis: vollständige Systemsicherung wöchentlich auf zwei externe Festplatten). Hinzu sichere ich über eine kleinere Lösung ebenso inkrementell täglich meine persönlichen Daten auf jeweils eine der weiteren internen Festplatten.

    Zum zweiten Punkt: Von mir aus gern...

    nakkele
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Von mir aus.
     
  12. nakkele

    nakkele Byte

    Verstehe ich jetzt nicht, aber egal.
    Es gibt hier Leute, die tatsächlich sich die Beiträge durchlesen und helfen wollen.
    Und es gibt Leute wie dich, nichts für ungut... ;-)
     
  13. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Zitat aus #1: "System-/Optimierungstools: Ccleaner (aktuelle Version)"

    :grübel: ... und was genau hast Du mit CCleaner entfernt oder "vernichtet"?
     
  14. nakkele

    nakkele Byte

    Ich nutze CCleaner als generellen Software-Uninstaller (schneller als der windowseigene), dazu räume ich damit gelegentlich die Browsercaches sowie temporäre Dateien/Recent-Einträge von Anwendungen auf, deaktiviere unerwünscht Browser-Plugins usw.
    Was ich damit nicht mache: die Registry "reinigen" sowie im Windows-System herumpfuschen.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit 3 Klicks ist man bei "Programme deinstallieren" und die Windows Datenträgerverwaltung macht mehr freien Platz als CCleaner.
    CCleaner macht aus unerfindlichen Gründen keine Windows Updatebereinigung. Bei XP kann es das noch.
    Da ist die Windows Datenträgerbereinigung nicht so weit entwickelt.
     
  16. nakkele

    nakkele Byte

    Ist vermutlich noch Bequemlichkeit aus alten Zeiten, wo das "Programme installieren"-Fenster sich eine gefühlte Ewigkeit aufgebaut hat... ;-) Die Windows-Datenträgerbereinigung nutze ich auch tatsächlich für das System, da lasse ich keine externe Software ran.

    In dem Fall ist mir noch eingefallen, dass ich aus beruflichen Gründen noch die Internetinformationsdienste (früher IIS, sprich Windows-Webserver) als zusätzliches Feature installiert habe. Aber daran dürfte das Update doch nicht scheitern, oder?
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist keine übliche Konfiguration und Software, die MS als inkompatibel ansieht, entfernt es bei einem Upgrade. Das ist mir schon passiert.
    Da war Speccy weg.

    [​IMG]

    Dabei war es noch nicht mal installiert, sondern nur in einem eigenen Ordner entpackt und mit dem Desktop verlinkt. :mad:


    .
     
  18. nakkele

    nakkele Byte

    Das wäre ja ein Ding, zumal die Internetinformationsdienste ein windowseigenes Produkt sind. Hab gerade gesichert, IIS deinstalliert und probiere noch mal. Danke für den Tipp.
     
  19. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Welchen Status zeigt den die Ereignisanzeige unter > "Windows Protokolle" > " Installation" für die aufgelisteten Pakete (KB) an?

    Da müssten ja bei deinem System ein KB Paket, möglicherweise sogar mehrere KB Pakete als "nicht Bereitgestellt" aufgeführt sein.



    Wenn ich deinen Startbeitrag so betrachte, sagt mir mein "Bauchgefühl", das Du ein Systemabbild deines ursprünglichen (echten) WIN 8.1 PRO einspielen musst und dann das Upgrade auf WIN 10 PRO dem System überlassen musst.

    War WIN 8.1 PRO oder ist WIN 10 PRO unter einem Microsoft Konto eingerichtet?
     
  20. nakkele

    nakkele Byte

    Alles sauber und keine Fehlermeldung.

    Also meinst du, dass ich nicht gleich mit dem heruntergeladenen Windows 10 in Sachen Installation loslegen sollte, sondern mit meinem Windows-8.1-Datenträger? Wenn es da keine Probleme von wegen Aktivierung von Win 10 geben sollte, wäre das vermutlich die "saubere" Variante...

    Beide Betriebssysteme liefen/laufen unter einem lokalen Konto.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page