1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 auf SSD installieren

Discussion in 'Windows 7' started by salim_aliya, Apr 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Hallo,

    ich habe ein Toshiba Notebook des Modells Satellite L650D-15G vorliegen.

    Dessen normale HDD war kaputt gegangen und anstelle dessen soll nun eine SSD verwendet werden, und zwar diese: Corsair Force LS 120GB

    Als DVD verwende ich Windows 7 Professional x64 mit SP1, geladen aus dem offiziellen Repository von MSDN.

    Im BIOS ist SATA auf "AHCI" geschalten.

    Man kann ganz normal mit der DVD booten und auch die Installation wie gewohnt starten. Nur, sobald es zum ersten Neustart kommt, kommt folgender Fehler: BOOTMGR image is corrupt. The system cannot boot.

    Egal, wie oft ich die Installation wiederhole, es kommt immer dieser Fehler. Über die Reparaturoptionen und über die Konsole das zu reparieren hat leider nichts genützt.

    Woran könnte der Fehler liegen? Möglicherweise ist die SSD defekt?
     
    Last edited: Apr 9, 2015
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das wäre denkbar. Also schließe sie mal in einem anderen Rechner an und überprüfe sie.
    Die Smart-Werte kann man z.B. mit CrystalDiskInfo auslesen.
     
  3. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Ich hab mal auf dem Laptop Ultimate Boot CD gestartet und mit dem Tool SMARTUDM die Werte ausgelesen. Ich werde nur nicht aus ihnen schlau, deshalb füge ich mal folgenden Link hier ein -> http://i.imgur.com/BDurb7X.jpg

    Gestern hatte ich mit Seatools die Festplatte einem "Langzeittest" unterzogen und er hatte den bestanden. Allerdings war die Festplatte per Adapter über USB angeschlossen.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das sieht für mich OK aus.

    Dann bliebe noch, dass der SATA-Controller und die SSD nicht miteinander wollen oder dass die Installation beim ersten Mal einfach aus irgendeinem Grund schief gelaufen ist.

    Ein Blick auf die vorhandenen Partitionen wäre vielleicht noch hilfreich.

    Die normale Festplatte vorher lief im IDE-Modus? Oder war da auch schon AHCI aktiv?
     
  5. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Wie könnte ich das am Besten überprüfen?

    Ich habe die Installation sehr oft wiederholt. (Mindestens 5 Mal) kommt immer das gleiche raus. Ganz am Anfang, als Windows das Erste Mal hochfahren sollte, tauchten Fehler auf, dass bestimmte Dateien fehlen und deshalb ein Booten nicht möglich ist. Leider habe ich die Fehler nicht dokumentiert ...

    Beim dritten Mal lief alles ohne Probleme, da fuhr auch Windows ganz normal hoch. Ich hatte Treiber und einige Programme installiert, aber beim Neustarten tauchte der o.g. Fehler auf. Nach mehrfachem versuchen (Ausschalten, einschalten ...) konnte der Computer plötzlich doch hochfahre - ohne Probleme. Das schien mir aber zu instabil, deshalb habe ich ein paar weitere Mal Neuinstalliert.

    Die SSD ist ganz neu und wurde mehrfach von mir formatiert.

    Durchgehend war AHCI aktiv. Aber auch versuchsweise hatte ich auf IDE mal umgeschalten, um zu schauen, ob es zumindest darüber funktioniert. Leider tauchen auch hier die gleichen Fehler auf.
     
  6. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Beim Hersteller schon nach Firmware-Updates gesucht?
     
  7. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Welche denn genau? Für die Festplatte? Oder BIOS Update?
     
  8. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Deine SSD ist doch hier das Thema, ja für die Festplatte.
     
  9. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Für die Festplatte gibt es keine neuen Updates (aktuelle Version bereits drauf). Und BIOS wurde von mir gerade aktualisiert. Eine Neuinstallation ist gerade im Gang.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich meinte die Partitionen, die Windows angelegt hat.

    Was die Inkompatibiltäten angeht: Da kannst Du nur mal googlen, ob und welche SSDs andere Leute mit Deinem Laptop zum Laufen bekommen haben. Schlimmstenfalls mußt Du stattdessen eine uralte SSD nehmen, die aus der Zeit des Rechners stammt (SATA2)
     
  11. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Also Windows hat zwei Partitionen angelegt: Eine 100 MB große, system-reservierte. und eine in der Größe des restlichen Speichers der SSD.

    EDIT: Ich habe es gerade nochmal mit gparted überprüft. Es sind nur diese beiden Partitionen auf der SSD drauf.

    Es tauchte beim letzten Boot-Versuch dieser Fehler auf: http://i.imgur.com/G12aZbX.jpg

    Leider hat eine Reparatur nichts gebracht. Windows hat den Fehler zwar erkannt, meldet aber, dass der Schaden nicht repariert werden konnte.
     
    Last edited: Apr 9, 2015
  12. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Also der Firmware-Stand ist bei deiner vorhanden > S9FM02.0
     
  13. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Genau ja, die Version ist es.
     
  14. X.MAN

    X.MAN Moderator

    ...und die Toolbox beinhaltet brauchbares Werkzeug zum formatierien?
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann versuche es mal ohne die EFI-Partition. Dazu musst du die Partitionen alle löschen, um danach eine Einzige wieder draufzumachen. Das geht zum Beispiel mit einer Gparted-LiveCD. Danach einfach Windows auf diese Partition installieren.
     
  16. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    ... ist keine EFI-Partition. Habe ich aber mal gemacht, alle Partitionen gelöscht und Windows auf eine einzige Installiert. Zwei Neustarts gingen komplett problemlos, beim dritten startete die Systemreparatur ganz von alleine, die DVD war ja noch eingelegt ...

    Ich denke, ich werde eine andere SSD hernehmen müssen. Wenn es mit dieser auch nicht funktioniert, muss eine normale HDD vermutlich her ...

    Ich werde mich auf jedenfall nochmal melden.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann tausche sie gegen eine Crucial MX100 aus.
     
  18. Hallo,

    wie ist das Bios eingestellt??? falls im UEFI-Modus würde ich das mal ändern. danach eben nochmals von vorne. Hatte ein ähnliches Problem, danach lief alles.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Eine 5 Jahre alte AMD-Möhre mit UEFI? würde mich wundern.
     
  20. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Kann schon sein, mein Laptop ist knapp 5 Jahre alt und hat auch schon ein Efi Bios.


    Lade und brenn die ISO noch mal neu, vielleicht ist eine oder mehrere Dateien defekt.
    Evtl. benötigt der Laptop auch den AMD SATA AHCI Treiber, welcher bei der Installation erst geladen werden muss, um mit der SSD zu laufen.

    Falls der MBR der SSD defekt ist:
    http://www.edv-lehrgang.de/master-boot-record-mbr-reparieren/
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page