1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 installiert keinen Bootmanager

Discussion in 'Windows 7' started by Finus04, Jan 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Finus04

    Finus04 Byte

    Tach erstmal
    Bin neu hier und habe direkt ne Frage.
    Habe mir wie viele andere auch Windows 7 Beta gezogen.
    Habe es erst bei dem Rechner von meiner Frau installiert auf ne 2 Partition und etwas getestet, war ganz angetan davon.
    Also habe ich Windows 7 auf meine XP Partition installiert weil ich eigentlich nur Vista benutze und sehr zufrieden damit bin.
    Also 7 auf die XP Partition und geschaut.
    Dann habe ich festgestellt das Windows 7 mir keinen Bootmanager installiert hat sondern generell sofort 7 gebootet wird ohne eine Auswahl anzuzeigen wie ich es von Vista-XP gewohnt bin.
    Bei meiner Frau hat 7 den Manager installiert. Sie nutzt normalrweise Xp.
    Hat hier schon einer ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem in den Griff bekommen?
    Habe über die Reparaturfunktion von 7 versucht den Bootmanager zu bekommen, war ein glatter Fehlsclag.
    Dann habe ich es mit Easy BCD versucht aber auch da klappt es nicht.
    Würde Win 7 zwar gerne testen aber nicht um den Preis dadurch Vista zu verlieren.
    Wäre für Tipps dankbar denn im moment verstehe ich es nicht.
    :bahnhof:
    Gruß Thomas
     
  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Hallo.....ist Beta..... das installiert man nicht auf einem Produktivsystem....
    tssss...
    VISTA reparatur ausführen, siehe dazu www.
     
  3. Finus04

    Finus04 Byte

    Mach Dir mal keine Sorgen um mein System.
    Stand da irgendwo in dem Post das mein Rechner nun nicht mehr läuft?
    Ich habe sowohl von XP wie auch von Vista ein aktuelles Image und das habe ich mit True Image zurückgespielt.
    Rechner ist wieder auf dem Stand vor der Win 7 install.
    Ich hatte gefragt ob jemand ein ähnliches Problem hatte und wie er es vielleicht gelöst hat.
    Ist aber nett das Du Deinen wirklich hilfreichen Senf dazu gegeben hast.
    Kleiner Tip, wenn etwas unklar ist erstmal nachfragen, dann überlegen und dann antworten.;)
    Gruß Thomas
     
  4. pussycat

    pussycat Megabyte

  5. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Habe XP auf 1. Festplatte und Vista und Windows 7 auf der 2. Festplatte. habe es wie folgt gelöst:
    gehe ins Bios und wähle das BootMenü aus
    beim PC Start kann man dann auswählen, welches BS starten soll.
     
  6. Finus04

    Finus04 Byte

    Tja pussycat den Link kannte ich schon.
    Aber bei mir hat Win 7 nunmal keinen Bootmanager installiert, bei meiner Frau schon.
    Deswegen habe ich ja die Vermutung das es bei anderen auch so ist.
    Wenn Du meinen ersten Post aufmerksam gelesen hättest dann wäre Dir nicht entgangen das ich ein Dual Boot System habe. Vista und XP.
    Da ich XP aber nicht mehr benutze hatte ich mir auf die XP Partition Win 7 installiert.
    Eigentlich hätte ich nun die Wahl zwischen Vista und Win 7 haben müssen. Diese hatte ich nicht weil anscheinend kein Bootmanager installiert wurde ( normalerweise macht das BS das immer automatisch bei der Installation).
    Wegen dem fehlenden Bootmanager habe ich dann Win 7 von der Platte geputzt und das XP Image wieder zurückgespielt und siehe da mein guter alter Bootmanager war wieder da.
    Können wir uns jetzt vielleicht darauf beschränken das hier nur noch Leute antworten die vielleicht zur Lösung beitragen können und nicht irgendwelche Großkotze die des lesens anscheinend nicht fähig sind.
    Würde Win 7 gerne an meinem Rechner testen da es am Rechner von meiner Frau wirklich hervorragend und deutlich schneller wie XP läuft,
    Also bitte verkneift Euch dämliche Bemerkungen und antwortet nicht wenn es nicht zur Lösung beiträgt.
    Ist das wirklich so schwer?
    Gruß Thomas
     
  7. Finus04

    Finus04 Byte

    Danke an rotmilan, das war ne hilfreiche Antwort.
    Werde morgen nochmal Win 7 installieren und testen ob es klappt.
    Gruß Thomas
     
  8. Maja07

    Maja07 Guest

    Nein, ist es nicht.
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    OT:
    Ja!
    Es ist schwer, deinen arroganten, impertinenten Ton zu verdauen, den du gegenüber Stammusern anschlägst.
    Noch eine dämliche Bemerkung, bzw. hilfreichen Senf von mir:
    Wer so polternd mit der Tür ins Haus fällt, gewinnt garantiert keine Hilfe.
    *plonk*
     
  10. pussycat

    pussycat Megabyte

    In Anbetracht der Tatsache, dass er so ausfallend geworden ist, hoffe ich, dass dieser Giftzwerg hier keine Hilfe mehr bekommt.
     
  11. Maja07

    Maja07 Guest

  12. Finus04

    Finus04 Byte

    Danke Maja, aber den Link hatte ich schon gelesen bevor ich mich hier registriert hatte.
    Der hilft leider nicht wirklich da Win 7 bei mir ja keinen Bootmanager installiert hatte. Ich hatte nicht die Auswahl zwischen 7 und Vista sondern 7 hat sofort gebootet und das verdammt schnell.
    Hatte es über die Win 7 DVD und die Reparaturfunktion versucht aber da rennt Windows in nicht mal einer Minute durch und behauptet alles ist in Ordnung.
    Danach habe ich es mit Easy BCD versucht aber auch hier war es ein Fehlschlag, das Tool konnte keinen Bootmanager installieren.
    Deshalb habe ich 7 erstmal von der Platte geschmissen und XP wiederhergestellt.
    Werde aber heute nochmal versuchen Win 7 zu installieren, vielleicht ist bei der ersten Installation nur etwas schiefgelaufen und Windows hat nicht gepetzt.

    So dann mal zu den anderen die meinen Sie können hier den großen Mann spielen.
    Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und ein paar Threads durchgelesen, dabei fiel mir auf das Neulinge von einigen hier sehr herablassend behandelt werden.
    Pech für Euch das ich leider kein Opfer bin.
    Bis mich Beiträge wie Ihr sie hier verfasst habt erschrecken müßt Ihr erst noch etwas wachsen.:D
    Na dann wollen mir mal.
    Also ich habe einen arroganten impertinenten Ton?
    Wenn ich mich erinnere habe ich am Anfang dieses Threads eine klar formulierte Frage gestellt.
    Die Antworten waren dann absolut herablassend und arrogant, also habe ich diese im ähnlichen Tonfall beantwortet.
    Wer von Euch wurde gezwungen hier im Thread zu antworten?
    Wenn es Euch nicht gepasst hat , dann hättet Ihr den Thread einfach zu machen können und gut wärs gewesen.
    Eure Antworten haben nun dazu beigetragen das dieser Thread unnotig lang ist, ins OT abgerutsch ist und ich immer noch keine klare Lösung habe.
    Aber immerhin haben tatsächlich 2 Leute versucht zu helfen, nochmals Danke dafür.
    An die anderen
    Wenn Ihr ein Problem mit mir habt dann nutzt die Ignorierfunktion, sowas soll tatsächlich funktionieren.
    Wenn Ihr meint es muß so sein dann könnt Ihr auch gerne so weiter machen, ich werde es dann geniessen die Posts zu zerpflücken.
    Ach ja beinahe vergessen.
    @mike_kilo
    Wo bitte steht geschrieben das sogenannte Stammuser andere Rechte haben wie neue User?
    Nach Deiner Auslegung dürfen Stammuser also neue User beleidigen und Threads zuspammen aber der NeuUser darf sich nicht dagegen wehren.
    Nur weil ich irgendwo länger registriert bin oder mehr Beiträge habe zeichnet das nicht die Qualität meiner Beiträge aus.
    Denk mal darüber nach.
    Wenn sich hier einige Ihre Bemerkungen verkniffen hätten wären die Antworten auch anders ausgefallen.
    Gruß Thomas
     
  13. Maja07

    Maja07 Guest

    @Findus04

    Erzähl mal etwas darüber, wie es sich mit der Partitionierung deiner Festplatte/n verhält.

    Und was das Verhalten der Anderen hier betrifft. Du hast dich auch nicht gerade sonderlich gesittet aufgeführt. Fass dich einfach an deine eigene Nase und bleib beim Topic.
     
  14. Finus04

    Finus04 Byte

    Ist eigentlich simpel.
    Habe eine Festplatte mit 500GB
    4 Partitionen C-Vista, D-XP (je nachdem was gebootet ist wechseln C+D), E-Programme, F -Multimedia.
    Denke mittlerweile irgendetwas ist bei der Install schiefgegangen sonst hätte der Bootmanager da sein müssen, andere haben ja auch Win 7 und Vista und da klappt es mit dem Manager.
    Installation war auch verdächtig schnell nur 16 Minuten, bei meiner Frau hat es fast 50 gedauert.
    Wenn man nachliest hört man immer so 20-25 Minuten.
    Da mein System nur Mittelklasse ist hat es mich schon sehr gewundert.
    Wenn ich meine Faulheit überwunden habe und vom einkaufen zurück bin werde ich es nochmal versuchen, mal sehen was dann passiert.
    Wenn es wieder nicht klappt ist XP Image in 7 Minuten wieder zurückgespielt.
    Ist halt noch ne Beta, wenn auch eine ziemlich gute.
    Sehe es ja am Rechner von meiner Frau, so schnell habe ich das Ding noch nie gesehen.
    Wenn Du noch was wissen möchtest einfach fragen, wenn ich meinen Link zu Sysprofile finde hänge ich Ihn in die Sig.

    Zur anderen Sache. Klar war ich nicht nett, aber wenn man mich ohne Grund attackiert schlage ich zurück.
    Wenn ich irgendwo merke das ich einen Fehler gemacht habe stehe ich dazu und bin dann der erste der sich entschuldigt.
    Aber lassen wir das jetzt.
    Thema ist erstmal durch.

    Gruß Thomas
     
  15. DRAGON1989

    DRAGON1989 Kbyte

    Wenn du Vista und Windows 7 auf zwei Partitionen hast und direkt 7 startet, boote von der Vista DVD und warte bis das Fenster erscheint "Vista installieren" Darunter befindet sich ein Punkt "Computerreparatur" und Vista sucht nach Fehlern, die das Starten behindern. Damit stellt du in Sekunden den Bootmanager wieder her, sodass du den Auswahl hast, welches OS du starten willst
     
  16. Finus04

    Finus04 Byte

    Lol, damit könntest Du recht haben.
    Auf den Trichter bin ich garnicht gekommen.
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Wenn es klappt darfst Du mir in den Hintern treten.
    Gruß Thomas
     
  17. Finus04

    Finus04 Byte

    So Windows 7 ist wieder drauf, Boormanager war wieder nicht da aber mit der Vistareparatur hat es geklappt Ihn wiederherzustellen.
    Aber jetzt kommt der neue Klopfer, erstmal ist mein Hintergrundbild weg nur noch schwarzer Hintergrund, alle Verknüpfungen sind aber an Ihrem Platz.
    Programme sind soweit ich es überprüft habe alle funktionsfähig.
    Aber jetzt ist mein Vista angeblich nicht mehr aktiviert und läßt sich auch nicht aktivieren.
    Soll es aber unbedingt heute aktivieren.
    Habe so den Verdacht die Win 7 Beta will mich ärgern.
    Werde jetzt mal das Vista Image zurückspielen und sehen was passiert, langsam wirds spannend.
    Gruß Thomas
     
  18. Maja07

    Maja07 Guest

    Alles primäre Partitionen oder eine primäre und 3 erweiterte oder alles erweiterte?
    Da steckt man nicht drin.
    Die Installation hat hier nur rund 18 Minuten gedauert. Ich war ehrlich überrascht wie schnell das ging. Der Bootmanager wurde korrekt installiert. Vista auf C: (einzige primäre Partiton der 1. internen Fesplatte). Win7 liegt jetzt auf E:, (zweite primäre Partition der 2. Internen Festplatte).

    E: ist unter Win7 natürlich C:. Was dabei auffällt, die andere Platte, soll heißen, die Systempartition von Vista ist unter Win7 nicht sichtbar. Gleiches giilt für die Partition auf der Win7 installiert ist, die ist unter Vista nicht sichtbar.
    Das hängt u.a. stark von der verwendeten Hardware ab. Vista RC1 brauchte auf dem alten Rechner noch gut 45 Minunten. Der Relase war auf dem neuen Rechner in 35 Minuten installiert.
    Hehe, das ist eine erste Beta. Da ist noch nicht alles drin und vor allem hat man noch keine weiteren Programme installiert. Diesen vermeindlichen Geschwindigkeitsschub genieße ich daher erst mal mit Vorsicht. :)

    Ach na ja. Was soll man sich über sowas streiten? Was ist denn ein "Produktivsystem"? Das ist ein Computer, der gewerblich genutzt wird. Auf dem sich Daten befinden, von denen der Beruf oder sogar gar eine ganze Firma und deren Arbeitsplätze abhängen. Privat genutzte PCs sind keine Produktivsysteme. Ansonsten gehe ich davon aus, dass jemand, der sich eine Beta installiert, die für ihn wichtigen Daten voher sichert. Wer das nicht macht, hat halt Pech gehabt, wenn etwas schief geht.

    Abgesehen davon hast Du Win7 nicht als Upgrade über Vista gepappt. Das ist etwas, das auch mir nur Kopfschütteln abringen kann. Wäre das die einzige Möglichkeit, diese Beta zu testen, ich hätte sie nicht installiert.

    In diesem Sinne.

    Sag doch mal bescheid, ob Dragons Tipp geholfen hat. Interessantes Problem hast Du da. Wüsste gern, woran es hapert. Oder wenigstens, wie man es in den Griff bekommt.

    Edit: Ist erledigt, wie ich sehe. Danke für die Rückmeldung. Das Leben kann so einfach sein. :)

    Edit 2: Oder auch nicht. ;)
     
    Last edited: Jan 17, 2009
  19. Maja07

    Maja07 Guest

    Evtl. auch hier erst mal die Reparatur versuchen? Vielleicht hiflt ja schon ein sfc /scannow in der Eingabeauffoderung (als Admin starten) mit eingelegter Vista-DVD.
     
  20. Finus04

    Finus04 Byte

    Also aus irgend einem mir unbekannten Grund läßt sich das Vista Image nur über die Rettungs CD von Acronis zurückspielen, sonst scheint Win 7 zu blocken.
    Wenn das Image über die CD zurückgespielt wird ist erstmal alles ok, aber nach einem Reeboot geht es dann wieder von vorne los.
    Erst die Anzeige zur Aktivierung dann klappt es nicht.
    Habe jetzt wieder XP Image zurückgespielt und schaue weiter was sich tut.
    Komischerweise gab es kein Gemecker als ich das XP Image zurückgespielt habe.
    Jetzt zeigt mir die Systemanzeige wieder an das Vista aktiviert ist aber auf dem Desktop steht das mein Vista noch nicht überprüft ist.
    Verstehen muß ich das nicht, aber da bleibe ich jetzt dran, jetzt bin ich neugierig geworden.
    Wird wohl ein langes Wochenende werden.
    Halte Euch auf dem laufenden.
    Gruß Thomas
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page