1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 installiert keinen Bootmanager

Discussion in 'Windows 7' started by Finus04, Jan 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maja07

    Maja07 Guest

    Jetzt bitte mal detaillierte Angaben zur Partitionierung der Festplatte. Welcher Art sind die 4 genannten Partitionen?

    Dazu bitte diegleichen Angaben über die Festplattenkonfiguration deiner Frau und wo sich dort Vista und Win7 befinden. Vielleicht kommen wir über ggf. vorhandene Unterschiede der Ursache auf die Spur.
     
  2. Finus04

    Finus04 Byte

    Alle 4 Partitionen sind primäre Partitionen.
    Bei meiner Frau auch, allerdings hat sie XP und kein Vista, dachte das ich das schon erwähnt hatte, wenn nicht dann sorry.
    Aufbau ist identisch C-Vista bei mir 20GB, D-XP 15GB, E- Programme 30GB, F-Multimedia 400GB.
    Bei meiner Frau ist jetzt C-Win7 20GB, D-Programme 20GB, E- Multimedia200GB.
    XP Partition wird wie bei Dir und einigen anderen auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt steht aber im Gerätemanager drin.
    Was solls, habe da noch ne kleine Idee.
    Bei mir hat Vista von Anfang an keine Probleme gemacht und ist gerannt wie Sau, ist jetzt bestimmt die Rache dafür.:D
    Ich habe das ganze als Feedback an MS geschickt, mal sehen vielleicht kommt ja von da was.
    Gruß Thomas

    Ach ja, ein Danke für die Geduld.
     
  3. Maja07

    Maja07 Guest

    Kann sein, dass ich was überlesen habe.

    Du schreibst im Eröffnungsbeitrag, Du hast die Win7 Beta auf deine XP Partiton installiert. Du hattest vorher also XP und Vista im Dual Boot. Vermutung: Der deshalb bereits vorhandene Bootmanager von Vista, in dem ja schon Vista und XP eingetragen waren, ist der Kern des kranken Pudels. War bei deiner Frau vor Win7 Beta neben XP noch ein anderes OS installiert?

    Ich habe kein XP, nur Vista und die Win7 Beta. Das war also vor der Beta ein Single Boot System. Die Systempartition des jeweils anderen OS wird im Explorer nicht angezeigt, wohl aber in der Datenträgerverwaltung. Das ist kein Übel für mich. Ich hab eh nicht vor, mir Daten in Vista mit irgendwelchen Experimenten aus einer Beta heraus zu killen.

    Lässt Du uns an deiner Idee noch teilhaben?
     
  4. Finus04

    Finus04 Byte

    Kann sein das Du mit Deiner Vermutung richtig liegst maja.
    Alle anderen von denen ich weiß hatten ein single boot system nur ich ein dual boot.
    Zu meiner Vermutung:
    Ich denke das ich den Test mit dem Bootmanager gemacht habe bevor ich 7 aktiviert hatte.
    Dadurch kann es sein das sich die fehlende Aktivierung auf Vista übertragen hat obwohl es eigentlich aktiviert war.
    Ich hatte mir nach meiner ersten Win 7 Installation ein Image gemacht von 7,da ist schon einiges installiert und aktiviert ist es auch.
    Werde morgen mal dieses Image mit dem aktivierten 7 aufspielen und danach mit der Vista DVD den Bootmanager reparieren.
    Wenn ich recht habe mit meiner Vermutung dann dürfte es danach keine Probleme mehr mit der Aktivierung geben.
    Dazu bin ich aber heute zu faul, habe gerade ne große Pizza gegessen.
    Werde Euch morgen berichten ob es geklappt hat.

    Gruß Thomas
     
  5. Finus04

    Finus04 Byte

    So ein kleines unbefriedigendes Update.
    Habe Das Win 7 Image das bereits aktiviert war aufgespielt, dann erstmal 7 gebootet.
    Danach habe ich mit der VistaDVD den Bootmanager repariert und Vista gebootet.
    Es erschien wieder das Fenster mit der Aktivierung.
    Aktivieren funktioniert dann trotzdem nicht.
    Wenn keiner mehr eine Idee hat hat sich das Thema Win 7 für mich dann erledigt.
    Ach so fast vergessen, Win 7 und XP klappt bei mir nur Win 7 und Vista nicht.
    Danke an alle die versucht haben zu helfen.
    Gruß Thomas
     
  6. Maja07

    Maja07 Guest

    Hm, in dem Image von Win7 ist der Fehler doch mitgesichert worden....?
     
  7. Finus04

    Finus04 Byte

    Nöö
    Das Image ist ja von der ersten Installation, da war 7 einwandfrei in Ordnung.
    Ich hatte es mit der Acronis Boot CD erstellt bevor ich 7 das erstemal von der Platte geputzt hatte.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich ja noch garnicht daran gedacht Vista über die DVD zu reparieren.
    Dieses Version ist aktiviert, alle Treiber drauf und Software wurde auch schon installiert.
    Aus irgendeinem Grund zeigt mir 7 immer an es ist kein anderes BS installiert wenn ich es auf die XP Partition packe.
    Wenn ich es mit XP zusammen installiere gibt es keine Probleme.
    Ich weiß nicht was der Mist soll.
    Mal sehen ob von MS ne Antwort kommt, so ist 7 für mich unbrauchbar.
    Auf XP kann ich verzichten, auf Vista will ich nicht verzichten.
    Mal abwarten ob sich da was tut, auf die Treiberprobleme und das Problem mit den MP3 Dateien haben die auch sehr schnell reagiert.
    Bei der Menge an Betas die im Umlauf ist kann ich mir nicht vorstellen das ich der einzige mit dem Problem bin.
    Was solls, meine Frau freut sich über Ihr 7 und das Ihr Rechner auf einmal so schnell ist und ich warte mal was sich tut.
    Ich gebe jetzt erstmal auf bis ich was von einer Lösungsmöglichkeit höre.

    Gruß Thomas
     
  8. Maja07

    Maja07 Guest

    Nun, das ist eine Beta. Man kann also auch drauf verzichten. Aber evtl. hat Du da einen Bug im Bootmanager lokalisiert. Von daher danke, dass Du es Microsoft mitgeteilt hast. Auch wenn die dir nicht antworten sollten, sie haben nun Kenntnis davon, und sollten sich noch mehr mit demgleichen Problem melden, dann werden sie der Sache sicherlich nachgehen.
     
  9. Filou_X

    Filou_X Byte

    @ Finus04
    Um mein Vorhaben, Windows 7 zu testen, möglichst unkompliziert in die Tat umzusetzen, bin ich derzeit dabei vielseitige Foreninfo zu sammeln. Das Boot-manager-Problem kann auch für mich relevant sein - daher habe ich mir zu der Problematik bislang folgenden Lösungensansatz notiert, den ich Dir - ohne damit eine konkrete Erfolgswahrscheinlichkeit prognostizieren zu können und somit unverbindlich - hiermit zur Kenntnis bringen möchte: http://www.boot-us.de/

    Ich wäre interessiert zu erfahren, ob das Tool dein Problem lösen kann - also nur Mut hier von deinen Erfahrungen damit zu berichten :bitte:...

    Gruß
     
  10. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hallo Filou_X
    Die Idee ist nicht schlecht. Wenn ich am Wochenende nicht den USBTUNER erhalte (damit soll auch VISTA von USB Festplatte starten , ev geht's dann auch mit Windows 7) Werd ich es mal mit XFDISK probieren . Das klappte prima mit 98 / XP und SUSE . Weiß zwar nicht mehr wo die Diskette ist , ist aber Freeware ,kann ich mir also wieder besorgen.Nur mal sehen wegen des Formatieren's , muß man auslassen, das es kein NTFS kann.
    Versuch ist es wert.

    MfG T-Liner
     
  11. wolves

    wolves Kbyte

    Es lässt sich, allerdings erst nach dem Installieren von Win7 (Vista), auch eine praktische Bootdiskette anlegen.
    Das bedeutet wenn man über Diskette starten kann braucht man eigentlich keine Startpartition mehr.

    TIPP: Bootdiskette für Windows 7 und Vista
    (in diesem Fall ist der Boot-Ordner normal auf C: installiert).

    1.) Floppy-Diskette unter Windows 7 normal mit FAT formatieren
    (also NICHT MS-DOS Bootdiskette).

    2.) Dann eine Textdatei mit folgenden CMD Befehlen erstellen und als z.B. MeinBCD.CMD speichern
    - und mit Adminstratorrechten ausführen.

    QUELLE: http://www.msfn.org/board/Vista-Boot-Disk-t95092.html

    servus
     
    Last edited: Jan 23, 2009
  12. marten1

    marten1 ROM

    Hi,
    ich habe heute den RC von Win 7 installiert - und stand nach der Installation vor dem selben Problem wie Thomas.. :(

    Ich weiß, dass dieser Thread schon ein paar Monate alt ist, aber ich denke dass eine weitere Lösungsmöglichkeit nicht schadet..

    Zu meinem Festplattenaufbau:
    habe 2 physikalische Festplatten
    Festplatte 1:
    3 primäre Partitionen:
    1. Win Vista (unter Vista C:, unter Win7 D:)
    2. Win 7 (unter Vista D:, unter Win7 C:)
    3. Daten (E:)
    Festplatte 2 besteht aus einer Partition, die auch nur Daten enthält...(G:)

    Ich habe eine für mich zwar Unlogische, aber trotzdem funktionierende Lösung gefunden, auszuwählen welches BS ich starten möchte.
    Im BIOS habe ich nur die Priorität, der Festplatten geändert:
    Für Win Vista --> Festplatte 1 höhere Priotität beim Booten
    Für Win 7 --> Festplatte 2 (die mit einer Partition, nur Daten) höhere Priotität beim Booten

    Ich weiß leider nicht, warum Windows 7 gestartet ist, wenn ich Festplatte 2 mit höherer Prio eingetragen hab - es ist ja auf Festplatte 1 installiert - aber es funktionierte.

    Diese Lösung ist leider sehr unkomfortabel, deswegen wollte ich den Windows Bootmanager haben!

    Ich habe in Windows 7 das Programm EasyBCD (empfohlen in den geposteten Links zu AOL, PCWELT) installiert. Dort war zunächst nur Win7 eingetragen, also habe ich Windows Vista einfach hinzugefügt und eingegeben, dass er von Laufwerk D: booten soll.

    Dies hat dann auch nach nem Neustart funktioniert, und ich konnte im Windows Bootmanager auswählen, welches BS ich starten möchte.

    Ich hoffe das hilft anderen, die auch vor diesem Problem stehen - und nicht wissen, wie sie weiter kommen....


    Gruß Arno
     
  13. medienfux

    medienfux Megabyte

    was noch nicht benannt wurde:

    sind denn die festplatten vorher auch anständig formatiert worden oder wurde das win7 nur drübergebügelt?
     
  14. marten1

    marten1 ROM

    Ich habe die Win7 Partition vor der Win7 Installation formatiert. Das hab ich allerdings direkt mit der Win7 Installations CD gemacht. Sollte ja keinen Unterschied machen...
     
    Last edited: May 8, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page