1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 schaltet nicht mehr in den Ruhemodus

Discussion in 'Windows 7' started by reima, Jan 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reima

    reima Kbyte

    Hallo
    Habe den Energiesparmodus aktiviert. Der PC sollte dann nach 20 min in den Ruhezustand gehen, der Monitor breits nach 10 min. Bis vor ca 3 Wochen war auch alles in Ordnung. PC schaltet runter, mit der Maus bzw Tastatur wacht er wider auf.
    Aber von heute auf morgen tut er es nichtmehr. Läuft einfach weiter. Habe aber nichts verstellt.
    Auch wenn ich manuell in den Energiesparmodus schalte, ( Startbutton) wacht er sofort wieder auf.
    Wer hat eine Idee und kann mir helfen??
    danke
    reima
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo reima

    Hast du irgendwas installiert, bevor das Problem erstmals auftrat?

    Gruß
    Nevok
     
  3. reima

    reima Kbyte

    hallo
    ja, kann schon sein. Weiss aber nicht so genau. Auf jedenfall nichts unseriöses. Ist min 3 Wochen her, dazwischen lag wohl auch noch ein Windows Patch.
    Nichts genaues weiss man nicht. ??
    reima
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    gib mal powercfg -AVAILABLESLEEPSTATES
    in der CMD-Konsole ein, und dann Resultat posten
     
  5. reima

    reima Kbyte

    danke
    aber das Kommando öffnet sich nicht.
    reima
     
  6. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    vielleicht nur vertippt? kannst ja mal die Kurzform versuchen powercfg -a:
     

    Attached Files:

  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    du meinst das Fenster?
    sry, vergaß zu sagen: mit Admin-Recht ausführen.
    Startmenübutton> Programme/Dateien durchsuchen, cmd eintippen > (Rechtsklick, als Admin....)
     
  8. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    muss nicht, geht auch ohne (bei mir), sonst kommt ja eine FM, wie so was (Beispiel-Befehl, der Adminrechte benötigt) ...
     

    Attached Files:

    Last edited: Jan 4, 2010
  9. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo reima

    Versuch's mal mit powercfg /availablesleepstates

    Gruß
    Nevok
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    das ist das gleiche Kommando in "bold", siehe post #4, #6 ;)
    :tröst:
     
  11. reima

    reima Kbyte

    danke
    alle eintragungen öffnen sich nicht, ob mit oder ohne Admin
     
  12. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Wie sieht das denn in "Natura" aus ...? Poste uns doch mal ein Bild ...
     
  13. reima

    reima Kbyte

    habs gefunden
    hoffe datei ist dabei
     

    Attached Files:

  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Um Verwechslungen auszuschließen: es gibt 6 "Ruhezustände" von S0-S5.
    In Betracht kommen davon aber in der Praxis eigentlich nur S3 = STR, Suspend to RAM,Standby) und o.g. S4.
    Ob diese verfügbar sind, ist abhängig von der Unterstützung durch BIOS, Hardware und OS.
    Die Option S4 = (Suspend to Disk, STD, hibernate, Ruhezustand) ist zurzeit nicht verfügbar, ich nehme an, diesen Energiestatus meinst du.
    Check im BIOS die ACPI/APM-Optionen auf Unterstützung, und setz in Win7 die Einstellung in den Energieoptionen:
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten\Erweiterte Energieeinstellungen ändern.....Ruhezustand: EIN (rot markiert) wie auf Foto >
    [​IMG]
    Es kann auch sein, dass irgendeine Hardwarekomponente den S4 verhindert.
    Gib in der CMD powercfg -energy ein. Ein detaillierter energy-report.html wird im C:\Windows\System32 abgespeichert.
    Such nach den Fehlern.
    Alternativ überprüf im Gerätemanager angeschlossene Hardware in deren Eigenschaften: Register Energieverwaltung die Checkbox.
     
    Last edited: Jan 5, 2010
  15. reima

    reima Kbyte

    hallo
    habe im powercfg-energy die Fehlerdatei(Bericht) gefunden. Hab alle USB anschlüsse getrennt, die als Fehler angegeben waren. (USB Hub, DVBT)
    Aber der Energiesparmodus fuktioniert weiterhin nicht,
    Soll noch im Bios die ACPI/APM-Optionen kotrollieren. Weiss aber nicht wo ich sie finde. (ASUS 5PQL Board)
    Aber kann mir nicht vorstellen, dass dort etwas anders ist als vor 3 Wochen.
    Habe schließlich nichts verändert.
    Ich möchte doch einfach nur den Energiesparmodus wieder aktivieren, der bisher so wunderbar fuktioniert hat.

    Bitte weiter um HIlfe
    danke
    reima
     
  16. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Worüber reden wir beim Energiesparmodus? Soll der Rechner beim "Kommando Energie sparen" in den Ruhezustand oder in den Standby wechseln?
    Für den Ruhezustand muss ausreichend Platz auf LW C:\ sein. Gibt es bei dir eine hiberfile.sys? Um sie angezeigt zu bekommen musst du die Anzeige für ausgeblendete Systemdateien ändern (Explorer, Organisieren, Ordner- und Suchoptionen..., Ansicht)
     
    Last edited: Jan 5, 2010
  17. reima

    reima Kbyte

    Also
    Der PC ist bisher immer lt Energiesparplan in der Sparmodus gegangen.
    dh nach 15 min geht der Monitor in Standby, nach 30 min schlatet sich der PC in den Standby. Mit Maus o Tastatur konnte ich in dann wieder wecken.
    Außerdem ließ er sich manuell in der Energiesparmodus versetzen ( START; Energie Sparen.
    Das alles lief einwndfrei. Jetzt aber nicht mehr. Der Monitor geht zwar in den Standby, aber 2 min später autom wieder an.
    Wenn ich den PC manuell in den Standby versetzte, dauert es 3 sec und er ist wieder aktiv. autom gehts nicht mehr.
    Ist doch wohl sehr komisch oder?
     
  18. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Weil du in deiner Überschrift vom Ruhemodus sprichst, bin ich etwas verwird, was von dir gemeint ist.
    Das der Monitor von selbst wieder an geht, kann an Aktivitäten des Rechners liegen oder die Maus macht sich selbstständig ...Laufen Systemüberwachungstools, außer Antivir o.ä., wird die FP überprüft oder so?
     
  19. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Jetzt frag ich mal, hat noch jemand zugang zum Rechner?
    Denn von selbst verstellt sich kein System...dat wird immer noch mit den mehr oder weniger kundigen Händen mittels Tastatur erledigt.
     
  20. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @reima
    definier mal endlich exakt dein verwaschenes "Energiespar"-Modell.
    Siehe nochmal in meinen Post #14 und nenn den Sx-Status, der erreicht werden soll.
    Alles andere ist Murks.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page