1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 schaltet nicht mehr in den Ruhemodus

Discussion in 'Windows 7' started by reima, Jan 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reima

    reima Kbyte

    hi
    also so schwierig ist es doch wohl nicht.
    jeder der Windows 7 installiert hat, weiss dass der PC einen Energiesparmodus hat ( Systensteuerung; Energieoption; Einstellung entw. Ausbalanciert oder Energiesparen)
    Diese Funktion ist doch von haus aus dabei.
    Ausserdem kann ich doch mit der maus auf START gehen, dann auf ENERGIE SPAREN. Dann geht der PC eben in diesen Sparmodus und kann dann mit der Maus oder Tastatur wieder aktiviert werden.
    Aber das ist doch die ganz normale Windows 7 prozedur.
    Wieso versteht denn das keiner ?
    Bei mir macht er das aber nichtmehr. Aus welchen gründen auch immer.
    Es hat niemand weiteres Zugriff.
    Es läuft kein programm im Hintergrund (ausser Virenscanner)
    ich habe nichts verstellt.
    Noch zur Info: der Sparmodus heisst wohl S3.
    danke
    reima
     
  2. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Die zwei Energiesparpläne von Windows sind nicht das Thema.
    Hast du im Startmenü nur "Energie sparen" oder auch die Möglichkeit den "Ruhezustand" zu aktivieren?
    Der "Ruhezustand" steht nach der Win-Installation zur Verfügung, und lässt sich ausschalten mit powercfg -H off
    Wählt man bei Energiesparmodus eine Zeitspanne aus, verhält sich der Rechner anders als beim Standby-Modus - der aber auch Energiesparmodus von Windows bezeichnet wird.

    Ist der Ruhezustand aktiviert (Ruhezustand-S3), reagiert der Rechner so, dass er abschaltet. Ist der Ruhezustand deaktiviert (Standby-S3), kann man ihn mit der Tastatur oder Maus wieder aufwecken.
     

    Attached Files:

    Last edited: Jan 6, 2010
  3. reima

    reima Kbyte

    danke
    klare Antwort von mir: ich habe im Startmenü nur " Energie sparen " stehen.
    Und das Funktioniert nicht mehr.
    reima
     
  4. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Es gibt Geräte im Gerätemanager (u.a. zu finden: Systemsteuerung, Geräte und Sound), die haben in ihren Eigenschaften (Rechtsklick auf das Gerät) eine Registerkarte "Energieverwaltung" - Netzwerkadapter, Maus, Tastatur etc.. Dort findet man auch die Mglichkeit, dass das Gerät den Computer aufwecken kann, wenn der Haken gesetzt ist ... Prüfe das mal bei deiner Hardware ...
     

    Attached Files:

  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Das habe ich dem TO bereits in post #14 erklärt, nur er begreift es nicht.
    dazu braucht man bloß im BIOS mal die Menüs durchzublättern, etwa Stichwort Powermanagement und dann wie bereits erwähnt die Stichwörter APM, ACPI anzusteuern.
    Die bloße Vermutung , dass sich ja nichts im BIOS verändern kann, ist für Fehlersuche nicht hilfreich.
     
  6. reima

    reima Kbyte

    hallo
    habe schon alles begriffen.
    Im gerätemanager sind bei der Hardware keine Besonderheiten festzustellen.
    Nur die maus und die Tastatur sind aktiviert um den PC aus den Standby zurückzuholen, und das ist ja wohl so gewollt.
    ACPI ist aktiviert.
    reima
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    probier mal das Kommando:
    powercfg -REQUESTS
     
  8. reima

    reima Kbyte

    hi
    danke für alle Antworten. Habe auch alle Möglichkeiten ausprobiert.
    Keine Chance.
    Der Energiesparmodus kommt nichtmehr ans laufen.
    Schätze mal hier hat Windows 7 irgendein grosses Problem.
    reima
     
  9. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Noch ist ja nicht aller Tage Abend...
    Versuche diesen Chip.de-Lösungsansatz dochmal nachzuvollziehen, beonders der powercfg-Befehl -devicequery wake_armed sollte deine Aufmerksamkeit finden ...
     
  10. reima

    reima Kbyte

    hi
    danke für deine Geduld mit mir.
    Also diesen Befehl habe ich schon eingegeben. Resultat:
    3 Geräte werden angegeben, die den PC aus dem Standby zurückholen.
    Netzwerkkarte, Maus, Tastatur
    alle 3 habe ich deaktiviert, ohne positives Ergebnis

    Aber.......
    habe jetzt festgestellt, dass bei mir die hiberfil.sys Datei komplett fehlt.
    Soviel ich weiss ist sie für den Ruhezustand nötig, um darin die daten zu speichern, die beim Hochfahren wieder gebraucht werden.
    Vielleicht ist dies Datei auch für den Standbymodus wichtig???
    Und wie kommt man wieder an diese Datei ??
    Könnte sein, dass das ein neuer Anasatzpunkt ist
    reima
     
  11. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    In meinem Post #16 bin ich darauf eingegangen ...
    Du kannst den Ruhezustand ja mal aktivieren ... powercfg -H on
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ...auch das hab ich als Alternative dem TO bereits mitgeteilt:Alternativ überprüf im Gerätemanager angeschlossene Hardware in deren Eigenschaften: Register Energieverwaltung die Checkbox
    post #14
    (es wird Maus und KB erscheinen)
    >
     
    Last edited: Jan 9, 2010
  13. reima

    reima Kbyte

    hi
    nochmal ich
    also.... habe mich mit Microsoft Support zusammengesetzt.
    Die wirklich einfachste und sicherste methode ist wohl eine Windows 7 Reparaturinstallation. Inplace Upgrade.

    Also mache ich mir jetzt darüber mal gedanken.
    reima
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page