1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 Starmenü Klassisch?

Discussion in 'Windows 7' started by dirk6666, Jan 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dirk6666

    dirk6666 Byte

    Kann mir jemand sagen ob es das Starmenü auch in "klassischer" form gibt,wenn ja bitte wo kann ich das einstellen?

    Danke Dirk
     
  2. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Solls angeblich nichtmehr geben.
     
  3. pussycat

    pussycat Megabyte

  4. einmegabit

    einmegabit Byte

    Desktop => Kontextmenue => Anpassen => Design für erleichterte Bedienung

    Ich habe dort das 2. Design ausgewählt.

    Ansonsten: Win7 läuft auf meinem Asus A6Jc toll. Auch ist das Notebook um klassen schneller - vorher war xp prof. drauf. :jump:

    Gruß
    einmegabit
     
  5. dirk6666

    dirk6666 Byte

    Hallo pussycat : Den Link von dir habe ich abgerufen,ergänzend dazu kann ich sagen ,das kleine Icons doch verwendbar sind.


    Hallo einmegabit : Deinen Ausführungen kann ich nicht ganz folgen?
     
  6. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Nein gibt es nicht mehr. Ist vieleicht auch ganz gut, schließlich ist es jetzt seit zwei Windowsversionen outdated.
     
  7. Maja07

    Maja07 Guest

    Recht hast Du. Wird Zeit, die alten Zöpfe endgülitg abzuschneiden. :)
     
  8. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Und ich dachte, ich werde gleich mit flames überschüttet^^
     
  9. Maja07

    Maja07 Guest

    @DakrRhinon

    Auf einem Rechner in der Firma läuft noch immer Win98. Ich finde das Startmenü inzwischen nur noch zum Kotzen umständlich.
     
  10. dirk6666

    dirk6666 Byte

    Ich ziehe numal die klassische Starmenüversion vor ,mich kotzt die andere an,unübersichtlich ,igitt
    Aber sollte jeder für sich entscheiden können,auf jedenfall schade das sie nicht zur Verfügung steht.
     
  11. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Ne, also wirklich nicht. Bei Windows 7 (und bei Vista auch) klickt man sich doch eh nicht mehr durch. Wenn ich z.B. Firefox starten will geb ich einfach "fir" ein und schon hab ich den Firefox... ;)
     
  12. dirk6666

    dirk6666 Byte

    Ich habe nun mal Vorteile im klassischen startmenü für mich entdeckt und würde es gerne weiter nutzen.Allerdinsg auf keinen Fall Firefox.
     
  13. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    "sea" für seamonkey tuts auch :D

    ich finde das programme starten wird zwar recht schnell (so man den namen des programms weiß) aber dafür wird der programm bestand recht unübersichtlich.
    wenn ich mich nach programme -> tools -> netzwerk durchklicke werde ich feststellen dass da µTorrent, Angry IP Scanner, Atheros Client Utility, Cisco Systems VPN Client, cPorts, PortMapper, SeaMonkey, TeamSpeak2 RC2 und Wireshark drinnen stehen. mit dem klassischen menü finde ich also sogar teamspeak ohne noch zu wissen dass ich das offenbar irgendwann in grauer vorzeit installiert habe...
     
  14. Maja07

    Maja07 Guest

    In wie fern ist das im Startmenü im Stil von Vista/Win7 denn so anders? Dort klickt man sich ebenfalls durch.

    Scrollen? Am Mausrad zu drehen bis der gewünschte Eintrag darunter erscheint und dann nur noch klicken zu müssen, ist weniger aufwändig und ergonomisch weit weniger belastend, als den Mauszeiger zur Auswahl eines Eintrages im Startmenü u.U. sogar mehrmals über den halben Bildschirm bewegen zu müssen.

    @dirk

    Der Vorteil, den Du entdeckt hast, wird der sein, dass Du dich nicht umgewöhnen musst. :rolleyes:
     
  15. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Jop, das ist imho bei den meisten neuerungen der Fall. Viele können oder wollen sich nicht umstellen...nicht dazulernen.
    Das ist jetzt ein subjektiver Eindruck meinerseits und hat nichts mit irgendjemand aus diesem Thread zu tun. Einfach meine Meinung, allgemein formuliert.
     
  16. dirk6666

    dirk6666 Byte

    Maja ich gebe dir ja recht,aber ich finde es in der klassischen Versionübersichtlicher,weil man alles auf einem Blick hat ohne zu scrollen.
    Was ich allerdings auch schon bei Vista vermisse,ist das manuelle sortierender Programme,oder ich habe es noch nicht gefunden.habe aber danach auch schonmal in Forum gefragt;keine Antworten.
     
  17. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    ich scrolle mir dann also in einer liste, die mit der zeit wohl recht lang wird, das mausrad ab. danke :D

    der einzige grund warum das neue menü eingeführt wurde ist, dass die meisten user sich nie die mühe gemacht haben ordnung zu schaffen und die programme in untermenüpunkte einzusortieren.
    mithin ist die programme-ausklapp-seite auch eine einzige ewig lange wurst in der man sich tot sucht - genau wie in der scrollliste.
    ordne ich das ganze in (halbwegs) eingängige kategorien, hab ich zwar ein paar klicks mehr zu machen aber dafür finde ich auch jedes beliebige programm in 0,nix ohne auch nur ein einziges mal suchen und scrollen zu müssen.
     
  18. Maja07

    Maja07 Guest

    Bullshit. :baeh:
    Gerade wer Ordnung hält und im Startmenü Untermenüs einrichtet, was im Übrigen bei vielen Programmen schon während der Installation möglich ist, braucht kein klassisches Startmenü.
    Ob dir nun bei einem mit der Zeit recht voll gewordenen Untermenü klassisch eine ewig lange Wurst aufklappt, in der Du dich tot suchst, oder ob Du durch ein überfülltes Untermenü scrollst, wo ist der Unterschied? Alle Eintrage kann sowieso keiner gleichzeitig erfassen, ob sie nun gleichzeitig erscheinen oder nicht. Die Zeit, die Du brauchts, die Wurst durchzulesen, kannst Du getrost auch verscrollen.
    Entweder eine Kategorie ist mit der Zeit recht voll geworden, dann findest Du dort so oder so nichts "in 0,nix", oder es sind nur wenige Einträge vorhanden, dann muss man nicht scrollen.

    Oder hast Du 50 "eingängige" Kategorien"? Das wird lustig. ;)

    Und häufig benutzte Programme gehören eh in die Schnellstartleiste, ans Startmenü geheftet oder als Verknüpfung auf den Desktop.
     
    Last edited: Jan 22, 2009
  19. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    das stichwort mehrstufiger baum ist dir aber geläufig?

    du machst eine hand voll "grobe" kategorien (z.b. office, multimedia, spiele, grafik, programmieren, tools) und packst da drinnen wieder etwas feinere kategorien (z.b. gibts in "tools" system, hardware, netzwerk, brennen, etc) und da rein sortierst du dann die ganzen "untermenüs" die die install-routinen normalerweise in die programme-tafel reinstopfen.

    die 5-10 einträge überblickt man ja hoffentlich noch...
    wenn wirklich irgendwann eine der kategorien zu groß werden sollte macht man halt 2 kleinere draus.
     
  20. Maja07

    Maja07 Guest

    Das geht, wie unter XP auch, im Pfad des jeweiligen Eintrages im Startmenü.

    Systemweit:
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu

    Benutzerspezifisch:
    C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu

    Oder Rechtsklick auf einen Ordner im Startmenü und "Öffnen", dann eine Ebene höher gehen.

    Man kann Ordner anlegen, verschieben, wie man lustig ist.

    In andere Ordner verschobene Startmenüeinträge werden bei der Installation der betreffenden Programme nicht automatisch entfernt, müssen dann von Hand gelöscht werden, denn in der Registry bzw. im Uninstall-Log steht der ursprünliche Pfad aus der Installation des Programms. Besser ist immer, schon bei der Installation den gewünschten Unterordner für den Eintrag ins Startmenü anzugeben, wo immer das möglich ist.
     
    Last edited: Jan 22, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page