1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 Starmenü Klassisch?

Discussion in 'Windows 7' started by dirk6666, Jan 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maja07

    Maja07 Guest

    @kazhar

    Du meinst Baumstruktur; die grafische Darstellung von Ordnern mit Unterordnern in Unterordnern von Unterordnern von... Liefert einen Gesamtüberblick. Die Übersichtlichkeit sinkt jedoch mit wachsender Verschachtelung. Abgesehen davon brauchen Baumstrukturen viel Platz.

    Der anfängliche Eindruck von Unübersichlichkeit bei der aktuellen Ansicht, bloß weil nicht alles aufeinmal sichtbar ist, ist ein Trugschluss. Das menschliche Gehirn kann nicht mehrere Einträge gleichzeitig erfassen und zuordnen. Je nach Auflösung sind auch in der aktuellen Ansicht zeitgleich über 20 Einträge sichtbar. Jedoch erfordert das Auswählen von Ordnern und Unternordnern in der klassichen Ansicht wesentlich weitere Mauswege als in der aktuellen Ansicht. Je tiefer verschachtelt wird, desto weiter die Wege quer über den Bildschirm. Was nicht nur Zeit in Anspruch nimmt, sondern auch Handgelenk und Sehnen stärker belastet. Die aktuelle Ansicht des Startmenüs ist um Welten ergonomischer und nach entsprechender Einarbeitung gleich schnell bedienbar wie antiquierte Popups.

    Wenn man gezielt in ein Unternemü des Startmenüs navigiert, muss man dabei nicht auch noch ständig alle höheren Ebenen vor Augen haben. Wer nicht mehr weiß, was er wohin hat eintragen lassen oder verschoben hat, der sucht sich in beiden Ansichten tot. Nach Programmen, die man irgendwann mal installiert und wieder vegessen hat, sucht keiner. Das klassische Popup Menü kann man nicht ernsthaft als komfortabel bezeichnen. Das bietet zwar den Gesamtüberblrick, wird aber gerade deshalb schnell unübersichtlich.
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    in gewissen grenzen: korrekt
    wozu übersicht? wenn ich z.b. wissen will welcher datendurchsatz über meine netzwerkkarte läuft wird mir das wohl ein netzwerk-tool sagen können. (ergo tools -> netzwerk). genau da ist aber netstat live einsortiert.
    deine scrolliste braucht keinen platz? außerdem wozu hab ich denn einen großen bildschirm?

    nochmal: ich brauch nicht übersicht, ich will schnell arbeiten. das funktioniert am besten wenn man ordnung hält.
    was hast du denn für eine maus? ich jedenfalls habe keinen 2kg edelstahl klopper in kugel-tech ;)
    wenns dir gefällt ist es ja ok.


    ps: die suchzeit in einer linearen liste steigt proportional mit ihrer länge, die suchzeit in einem b-tree proportional mit dem log2.
     
  3. Maja07

    Maja07 Guest

    @kazhar

    Was Du von dir gibst ist nichts weiter als, "ich will das so und basta". Vermutlich weißt Du das selbst.
     
  4. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    ehrlichgesagt habe ich einen ähnlichen eindruck.

    und aus genau dem grund (ich will es so und basta) wär es eben besser beides zu unterstützen und den benutzer entscheiden lassen was besser ist/besser gefällt. in zeiten flexibler oberflächen/skins sollte das nicht wirklich das überproblem sein...
     
  5. Maja07

    Maja07 Guest

    @kazhar
    War klar, dass Du auf die Tour "konterst". Kannst dir ja schlecht selbst widersprechen. :)

    Aber keine Sorge. Irgendein findiger Hobbycoder wird das "Problem" für Win7 sicher bald behoben haben. Für Vista gibts so was auch, damit man seine "Würste" wenigstens im aktuellen Vista-Look durchwühlen kann. :rolleyes:
     
  6. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    man könnte fast den eindruck gewinnen es wäre deine idee gewesen ;)

    dass mir die ausklapp geschichte besser gefällt (weil seit winnt4.0 dran gewöhnt) weiß ich selber. so what?

    ich weiß auch dass mir z.b. das windows-klassisch design besser gefällt als der "ist-geiler-weil-neu-transparent-look". ich muss nicht alles nachtanzen was der vortänzer grade gut findet...
     
  7. Maja07

    Maja07 Guest

    Ich bin Persönlichkeit genug, mir über das Design der Benutzeroberfläche eines Betriebsssystems das Hinz und Kunz benutzen keine herausragende Indidiualität vorkaukeln zu müssen. ;)

    Können wir dieses Kindergartenspiel nun beenden? Ich will dir dein Schäufelchen gar nicht abnehmen. :)
     
  8. wolves

    wolves Kbyte

    Hm - die Frage ist noch offen:

    Gibts denn nun einen Kniff (Registry ?) um das schmale klassische Startmenü wiederzubekommen?
    Oder zumindest das Neue um wenigstens die Hälfte zu verschmälern. ;)

    salü
     
    Last edited: Jan 23, 2009
  9. Maja07

    Maja07 Guest

  10. wolves

    wolves Kbyte

    Inzwischen gibts mehr zu finden zum Thema - eher für "Bastlernaturen" :cool:

    PS: Hoffe, dass das Fehlen des klassisch-schlanken-augenfreundlichen-Einfachmenüs nur eine "Betaverwirrung" bleibt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page