1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8.1 erwacht aus StandBy!!!!

Discussion in 'Windows 8' started by Ballerino, Apr 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ballerino

    Ballerino Kbyte

    Hallo,

    Habe nun seit einigen Wochen immer wieder das Phänomen das wenn ich mein Windows 8.1 in StandBy schicke, er plötzlich so gegen 2.30- 3.00 Uhr in der frühe von selbst hochfährt und der Monitor an bleibt. Es ist nicht immer, aber hin und wieder!!!

    Was kann ich dagegen tun das er im StandBy bleibt?

    Wer hatte das von euch auch schonmal!!


    Danke für euere Tipps :-)
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal die Einträge in der Aufgabenplanung von Windows überprüfen.
    Ansonsten kann man auch mal im BIOS die Energieeinstellungen überprüfen.
     
  3. Ballerino

    Ballerino Kbyte

    also in der Aufgabenplanung habe ich folgendes entdeckt: Regular Mainentance, Trigger: jeden Tag um 2:00 Uhr, das hatte ich auch schonmal, da ging der PC an, der Monitor blieb aus. Nach der überprüfung ging der PC wieder automatisch in den StandBy. In der Planung steht jedoch nichts drin warum er Heute morgen an ging :-(
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Glaube kaum, dass dies die vollständige Meldung ist. Was sind die Eigenschaften dieses Tasks? Das musst du herausfinden.
    Wenn es damit zusammenhängt, dann lösche den Task oder prüfe die Ereignismeldungen zum betr. Zeitstempel.
    Optional kannst du > powercfg in der CMD starten und den Übeltäter finden.
     
  5. Ballerino

    Ballerino Kbyte

    keine Ahnung was die Eigenschaften dafür sind, wo steht das???
    wenn ich in der CMD powercfg eingebe erscheint: Ungültige Parameter

    Habe aus der Aufgabenplanung Google Update Dienst & Adobe Acrobate Update Service gelöscht!!!

    könnte ja auch sein das die beiden versuchen Updates zu laden.....
     
    Last edited: Apr 5, 2015
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    das musst du wissen, du selbst schreibst doch "Regular Mainentance,...", hast den Task also gefunden.
    Warum löschst du den Task nicht einfach?
    ich hatte doch die verfügbaren powercfg-Parameter verlinkt, eine deutschsprachige MS Technet-Seite.
     
  7. Ballerino

    Ballerino Kbyte

    unter CMD powercfg mach ich lieber nix rum, ich kenn mich da auch überhaupt nicht aus, nich das ich noch mehr verstelle. Ich hoffe es liegt an den Adobe bzw. Google update Tasks, das wäre echt suppi... Ansonsten mach ich denn Schrott einfach platt. Und mach ein Backup drauf ;-)
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    …und in dem Backup liegt die Bombe vergraben. Wenn du Pech hast.
    Wie alt ist das Backup; was sagt die Graue Substanz zwischen den Ohren welche Veränderungen seitdem ins Kapitel Aufwachen passen; überhaupt - seit wann wacht er auf, was könnte kurz vor dem Unfall vorgefallen sein?

    Eric March


    PS:
    «Bestehende Energieschemen (* Aktiv)» - MS ist wirklich eine Schemenhafte Firma zu blöd zum Übersetzen oder des Deutschen unfähig. (Richtig wären Energieschemata; und selbst da machte sich ein - besser: Energie-Schemata)
     
  9. Ballerino

    Ballerino Kbyte

    Das Backup ist vom letzten Herbst. Natürlich ist ein Restrisiko dabei, aber besser wie wenn ich was verstelle. Gemerkt hatte ich es am Anfang des Jahres, vielleicht auch durch ein Microsoft Update? Keine Ahnung!! Jedenfalls war es letztes Jahr definitiv nicht.
     
  10. Ballerino

    Ballerino Kbyte

    Heute Nacht ist er wieder von selbst aus dem StandBy
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ich sag nur :
    a)
    POWERCFG -DEVICEQUERY wake_armed
    um Geräte anzuzeigen, die den Computer reaktivieren.

    b)
    POWERCFG -DEVICEQUERY wake_from_any
    um sämtliche Geräte anzuzeigen, die das Reaktivieren aus StandBy-Zuständen unterstützen.

    c)
    POWERCFG -A
    Meldet die im System verfügbaren Ruhezustandfunktionen.
    Erstellt einen Bericht mit Gründen, warum Ruhezustandfunktionen nicht verfügbar sind.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Im BIOS gibt es Einstellungen, wie der PC aus dem Stanbdby geweckt werden kann. Da kann man auch ansetzen.
    Zum Beispiel "Einschalten durch Echtzeituhr Alarm" und da "per BIOS" oder "per Betriebssystem".
    Bei der zweiten Einstellung kann Windows den PC über die Aufgabenplanung aufwecken.
     
  13. Ballerino

    Ballerino Kbyte

    Bei mir hat es meine Netzwerkkarte angezeigt. Diese habe ich nun deaktiviert. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, werde ich mal im BIOS schauen, wobei ich dort nicht gerne was verändere, da ich mich im BIOS nicht auskenne :-(
     
  14. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  16. Ballerino

    Ballerino Kbyte

    leider blieb auch diese Aktion ohne Erfolg :-(

    Gibt es auch eine Anleitung dieses Wake on Lan zu deaktivieren??

    Habe nichts gefunden
     
  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    WOL ist im BIOS-Menü zu suchen.
    die Antwort steht noch aus.
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  19. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ob das den TO interessiert? Vier Mal ! wurde schon in den älteren Beiträgen darauf hingewiesen .
     
  20. Ballerino

    Ballerino Kbyte

    und wo genau muß ich in der Ereignissanzeige schauen??


    Das Mainboard ist von MSI
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page