1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8 ist eine echte Enttäuschung

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Analytiker007, Apr 19, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Die Metrooberfläche nervt gewaltig. Es nervt auch am Desktop diese aufpoppende Charmbar. Warum lässt Microsoft den Kunden keine Wahlfreiheit? Warum dürfen die Kunden diese nervende Metrooberfläche nicht dauerhaft abschalten?

    Windows 8 ist das schlechteste Betriebssystem aller Zeiten!
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    In zahlreichen Publikationen und auch hier im Forum wurde schon darauf hingewiesen, dass die Metro eine GUI für die kommende Touchscreen-PC Generation ist. Und der klassische Desktop inkl. Startbutton und Menü kann auch unter Windows 8 dauerhaft benutzt werden. Hierzu gibts genug Tipps im Web.
     
  3. Carnival

    Carnival Byte

    Zunächst muss ich erst einmal gestehen: Ich nutze die Beta von Windows 8 noch nicht und werde sie wohl auch nicht installieren.

    Jedoch begrüße ich die Entscheidung von Microsoft, bei den Windows 8 Versionen nur die von allen benötigten Komponenten auszuliefern. Dadurch wird zum Einen die Installationsdauer reduziert und ich habe nicht Dutzende von Programmen auf meinem PC, die ich eh nicht nutze. Wer braucht denn bitte schön den Windows Media Kram, wenn es kostenlos VLC und iTunes gibt? Und sollte es tatsächlich Leute geben, die wider besseren Wissens trotzdem dieses Tool brauchen: Bitte, installiert es euch doch aus dem Shop

    Zum Anderen werde ich wahrscheinlich durch das nicht-installieren dieser Tools etwas an Geld sparen, weil ich eben nicht für mich nutzlose Komponenten mit bezahlen muss.

    Deswegen gibt es zu diesem Artikel ein ganz klares Veto von mir!
     
  4. peterbi

    peterbi Byte

    WIN8 mag ja auf Smartphones und Tablets klasse sein - hier hat die Metro-Oberfläche sicherlich Vorteile.
    Auf meinem 24'' Monitor brauche ich aber keine halblebigen Apps im Vollbild mit (ohne Touchscreen) grottigem Bedienkonzept.

    Lösung: optional lässt sich wieder klassische Desktop als Standard nutzen. Nur: brauche ich dazu WIN8? Nein! Da reicht mir WIN7.
    Fazit: Upgrade von Win7 auf WIN8: noch weniger als damals von XP auf Vista. :sorry:
     
  5. mrkarsten

    mrkarsten Byte

    @peterbi
    das sehe ich genau so. Diese Kacheln machen doch nur auf nem Touchscreen sinn.
    Werd wohl doch auch privat auf MAC wechseln oder auf Windows 9 warten.
     
  6. Best6789

    Best6789 ROM

    Solltest du...Ich bin vor zwei Jahren auf Apple umgestiegen und habe den Schritt nie bereut, zwar lauft auf meinen Macs noch VMware mit W7 Ultimate und auf meinen MBP XP Pro...aber benutzt habe ich die schon lange nicht mehr (Anfangs noch für Nero). W8 läßt mich mehr als kalt.
     
  7. Lahay

    Lahay ROM

    Windows 8 könnte wieder so etwas werden wie Windows Vista.
    Microsoft muss erst wieder etwas lernen.
    Aber mit Windows 9 bin ich dann wieder dabei. :)
     
  8. KalusF

    KalusF Byte

    Nach wie vor und immer wieder

    Ich bin und bleibe ein überzeugter Nutzer von:

    XP Pro

    Alle (!) späteren Versionen bis einschließlich Windows 7 haben für mich keine erkennbaren Vorteile gebracht. Warum also diskutiert Ihr über Windows 8 ?:rolleyes:
     
  9. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Man hätte Dir das auch bei Verwendung der Standardschriftgröße geglaubt.

    April 2014 wird der Support für XP eingestellt und man bekommt keine Sicherheitspatches mehr. Die Unterstützung moderner Hardware (zB SSDs) wird mit der Zeit auch nicht besser. Ist also nicht verkehrt sich frühzeitig über mögliche Alternativen zu informieren.
     
  10. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Soll Leute geben, die sehr wohl Vorteile und neue, äußerst brauchbare Features gefunden haben. ;)
     
  11. Hugenote

    Hugenote Byte

     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Zuerst hatte ich auch schon fast eine Krise, wegen der Oberfläche, aber wenn man mal sein Nutzerverhalten überlegt, benutzt man nur wenige Programme, die man auch schnell aufgerufen kriegt. (Schnellstartleiste, eigene Startleiste dafür einrichten)
    Ich sehe den Desktop eh so gut wie nie.
    cmd.exe läuft auch weiterhin mit den mir bekannten Konsolenbefehlen. :cool:
     
  13. tempranillo

    tempranillo Guest

    Stimmt. Aber es ist doch ineressant, was hier so geschrieben wird: Anscheinend interessiert die User nur die GUI. Wenn die nicht gefällt, ist das ganze OS nichts wert. :D
     
  14. as80796

    as80796 Byte

    Was nützt ein gutes System, wenn es Schei.ße zu bedienen ist.

    Wer wollte schon mit dreistelligen alphanumerischen Codes arbeiten, wenn es die Konkurrenz mit leicht merkbaren Befehlen machte. Leider mußten das all die Armen, deren Chef zwar nix vom Computer verstand, aber die Kaufentscheidung traf. (Wer's noch kennt kriegt 'nen Smiley)

    Ebenso will ich heute auch nicht ellenlange Kachellisten durchblättern, wenn auf meinem aufgeräumten Desktop (Startmenü) ein oder zwei Klicks genügen, um Programme (Dokumente) zu starten.

    Ich kaufe mir schließlich auch nicht den edelsten Kashmirpulli, wenn es den nur in häßlichen Farben gibt.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn man Windows 8 aufräumt, wird man auch da mit zwei Klicks alles aufrufen können. Windows 7 war ja auch nicht von Anfang an so, wie es jetzt bei dir aussieht. Wieso sollte man auf Windows 8 von 7 umsteigen? Das tut wirklich nicht Not. Wer XP hat, muss sich hingegen etwas zügiger etwas einfallen lassen, da geht aber Windows 7 auch noch bis 2020.
    Sollte Windows 8 ein Verkaufsflop werden, ist es bis dahin längst Geschichte...
     
  16. mrkarsten

    mrkarsten Byte

    Ich hab auf meinem Arbeitsrechner 10 verschiedene Programme die ich täglich brauche. Jetzt stell ich mir das mit den Kacheln vor.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Programme kann man auch in einer Symbolleiste zusammenfassen.
     
  18. bigal265

    bigal265 Byte

    Ich nutze die Beta schon eine Weile. Ich muss gestehen, es war reine Neugierde. Ist ja alles gut und schön. Wer´s braucht......! Ich nicht. Zumindest nicht auf dem Notebook oder Desktop.
    Alles viel zu umständlich. Meiner Meinung nach wird Windows 8 ganz schnell wieder begraben, so wie es bei Vista der Fall war. Wer um Gottes Willen wird sich dieses Betriebssystem in einem Unternehmen und in der freien Wirtschaft antun?
     
  19. Yancy11

    Yancy11 Byte

    Habe hier einen Karton, da liegt ein Windows ME drin, oben drauf ein VISTA und da kommt nun noch ein Windows 8 rein. Dann kommt der Deckel drauf und gut ist!!!
    Seit 4 Wochen läuft bei mir parallel zu Windows 7 ein Ubuntu mit Libre Office. Mein Gott, das Leben kann so schön sein!
     
  20. schrokla

    schrokla Kbyte

    ...ich weiss nicht, was diese Rumnölerei soll; lasst die Finger davon, und gut ists; es wird keiner gezwungen W8 zu nutzen...:dumm:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page