1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 98 auf Windows 7 Lite updaten

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by dopse, Apr 3, 2018.

  1. dopse

    dopse ROM

    Ich habe einen alten Laptop von meiner Mutter gefunden und dort drauf wollte ich Windows 7 Lite installieren habe es auf eine CD mit ausreichend Speicherplatz kopiert/gebrannt und schob sie ihn den Laptop dann wollte ich das Setup ausführen (per Windows 98) die CD wird auch erkannt wenn ich dort aber drauf klicke kommt die Fehler Meldung: "Gerät ist nicht bereit". Ich habe es auch schon mit dem BOOT-MGR umgestählt das die CD als erstes bootet wenn ich das aber speicher dann startet Windows 98 und nicht die CD
    Komisch :/ Ein USB Stick wird nicht erkannt :-(
     
  2. woldec

    woldec Byte

    1. win 98 kann kein USB - kann man zwar nachrüsten, aber.....
    https://www.creopard.de/projekte/windows-98-se-nusb-geraetetreiber-fuer-usb.htm

    2. deine Idee "Windows 98 auf Windows 7 Lite updaten" ist Mist - typische Bastlerallüren
    abgesehen von Kompatibilitätsprobleme, alten OS-Dreck lässt man prinzipiell nicht auf der Festplatte. Aus Sicherheitsgründen und funktionellen Gründen.
    sondern entfernt ihn mit z.B. mit einem Datenschredder im DOS-Modus
    z,B.: http://www.cbltech.de/daten-schredder/

    und dann macht man auf dem sauberen Unterbau einer porentief-reinen Festplatte das neue OS rauf
     
    Last edited: Apr 3, 2018
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    aber auch nur, wenn die Mindestvoraussetzungen erfüllt sind, wogegen imo die Meldung "Gerät ist nicht bereit" spricht! aber Hardwareangaben sind halt was für Amateure, ist so ja viel spannender ...
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie heißt das Gerät genau (komplette Modell-/Typenbezeichnung)?
     
  5. dopse

    dopse ROM

    Hardware Anforderungen entsprechen Win7 Lite
     
  6. woldec

    woldec Byte

    XP geht auf einem win 98-Rechner
    und win 7 ist von XP nicht weit entfernt-könnte also ggf. klappen
    Versuch macht klug
    Grundlage ist aber auf jeden Fall eine altlastenfrei HD
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    "Win7 Lite" kenne ich nicht. Ich kann mir aber schon denken, dass das nicht mehr original und deshalb auch der übliche Support nicht vorhanden ist.
    Ich würde hier nur weiter machen, wenn es sich um eine Original ISO von MS handelt.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das wird wohl die abgespeckte Version sein, die eine Zeit lang auf schmalbrüstigen Netbooks installiert wurde. IMO gab es das nur im Bundle und nie separat zu kaufen. Kann also gut sein, dass das Setup irgendwelche Hardwareinfos ausliest und die Zusammenarbeit verweigert.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Windows 7 Starter war das und die Version lässt sich auch auf anderen Geräten installieren, wenn die ei.cfg in der 32 Bit ISO von Windows 7 entfernt wird.
    Der Lizenzcode berechtigt auch zum Upgrade auf Windows 10 Home.
    Windows 7 Starter ist etwas anderes als die "Lite" Version.
     
  10. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Basierend auf den Google-Treffern dürfte das korrekt sein und es sich um eine angepasste und ggü. der offiziellen Starter Edition ziemlich kastrierte ISO aus unbekannter Quelle handeln. In diese Richtung wird man also nicht weiter helfen dürfen.

    Aber mal ganz davon ab erscheint mir das Vorhaben - soweit ersichtlich - generell als wenig sinnvoll, die unbekannte Hardware wird so oder so mit Win 7 keine befriedigenden Ergebnisse liefern, insbesondere wenn außer dem OS selbst noch Software in irgendeiner Form genutzt werden soll.
     

Share This Page