1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 98 SE aufsetzen!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Tömme77, Jan 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tömme77

    Tömme77 Byte

    Hallo Leute!
    Ich habe Probleme beim aufsetzen von Windows 98 SE auf mein sehr altes Notebook. Ich habe ein ACER TRAVELMATE 312T --> Technische Daten findet Ihr hier:
    http://www-pc.uni-regensburg.de/hardware/PC/ACER/TM310/INFO/default.htm#dr

    Ich habe bereits ein Betriebssystem oben (Windows 95) und will dieses jetzt durch win98se ersetzen. Ich habe 2 Anleitungen befolgt doch keine hat funktioniert. Als erstes Problem ist, dass mein PhoenixBios bei BootSequence nur die Harddisk und das Diskettenlaufwerk findet (Ich kann also nicht einstellen das der PC von der CD aus startet). Hat dass vielleicht etwas damit zutun, dass es ein externes CD Laufwerk ist (wie im oberen link beschrieben?)

    Ich habe eine Startdiskette erstellt und wollte mit dieser probieren doch 1. findet es mit dem Befehl "DIR D:" (habe auch andere Buchstaben getestet) das CD Laufwerk nicht und 2. kann ich nicht formatieren da es bei 71% heißt "Nicht Bereit, Formatierung Beendet".

    Dann habe ich eine ander Möglichkeit probiert auf der Benutzeroberfläche die Win98 CD zu starten, hat auch funktioniert bis die Fehlermeldung kam:
    "Auf dieser Festplatte ist bereits ein Betriebssystem installiert
    das mit dieser Version von Setup nicht aktualisiert werden kann.
    Erwerben Sie das Win 98 Update
    Meldung SU0168"

    Im Internet fand ich keine Möglichkeit für diese Probleme und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen weil ich es doch c00l fände, diese alte "kiste" wieder in gang bringen kann :D

    Danke schon mal im Vorraus

    mfG
     
  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    1. WIn96 Startdisk mit Fdisk, Format, Device Treiber für ext. CD-ROM und MSCDEX drauf.

    Von Disk booten, mit Format c: /S die Platte formatieren und startbar machen.
    Device-Treiber und MSCDEX auf die HD kopieren
    Config.sys mit:
    device=c:\[hier der Device CDROM-treiber] /D:mscd000
    Autoexec.bat mit:
    mscdex /d:mscd000

    anlegen. Neustart, System startet, CD-ROM wird gefunden.
    Auf C: Verzei. WIN98 anlegen, nun von CD den Inhalt von WIN98 auf C:\win98 kopieren, Setup aus c:\win98 aufrufen.
     
  3. Tömme77

    Tömme77 Byte

    sorry :bahnhof: kannst du mir das vielleicht etwas "einfacher" erklären?

    thx
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du brauchst einen Treiber für das CD-Laufwerk für DOS.
    Das könnte ein Problem werden, wenn es extern angeschlossen ist.

    Ist das Windows95 noch benutzbar?
     
  5. Tömme77

    Tömme77 Byte

    ich habe auf einer diskette den treiber für das cd laufwerk ... benutzbar: ja aber viele probleme und schon zu viele programme etc. oben dass er flüssig läuft --> sehr, sehr, sehr langsam
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann muß der Treiber ja nur noch irgendwie mit auf die Boot-Diskette und so eingerichtet werden, daß er auch funktioniert. Ist hoffentlich eine Anleitung oder README.TXT dabei?

    Ansonsten kopiere von der Windows98-CD das Verzeichnis \Win98\ auf die Festplatte, starte den Laptop im DOS-Modus (kann man glaubich beim Start mit F5 oder F8 auswählen) und dann sollte sich aus dem Verzeichnis die Setup.exe starten lassen. Kann sein, daß der erstmal meckert, weil er noch ein Windows findet, dann müßte man das vorher noch unschädlich machen ;)
     
  7. Tömme77

    Tömme77 Byte

    thx für die schnelle antwort

    also eine readme ist bei treiber mit dabei, mit der kann ich aber leider nichts anfangen ... :mad: ... versuche jetzt deinen 2. vorschlag mit dem dos modus und hoffe es klappt, nur wie mache ich das andere windows unschädlich? ich kann ja nicht formatieren? sry wenn man die antworten auf diese fragen eigentlich wissen müsste, bin ja "leider" NOCH kein fachmann :P
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Zum Unschädlich machen sollte man sich mit DOS auskennen.
    http://www.antonis.de/dos/dos-tuts/morgan/
    Man muß nur die Verzeichnisse C:\WINDOWS und C:\PROGRAMME (bzw. C:\PROGRA~1 löschen (DELTREE). Den Rest kannst Du später im fertigen Windows löschen, sofern da noch weitere Verzeichnisse sind oder aufheben.

    Theoretisch kann man die Verzeichnisse auch einfach umbenennen, falls man sie doch behalten will. Dann muß auch die Datei C:\Windows\win.com umbenannt werden.

    Nach dem Löschen/Umbenennen dann einfach setup starten und ohne Formatieren Windows installieren.
     
  9. Tömme77

    Tömme77 Byte

    also: irgendetwas hat nicht funktioniert ... :(
    ich habe folgendes im dos eingegeben:

    DELTREE [/Y] [c:]Windows
    DELTREE [/Y] [c:]Programme

    und trotzdem hat es nicht funktionieirt ... mit exit bin ich wieder heraus und die ordner sind immer noch da --> daher kann ich auch das setup nicht richtig ausführen ..
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Eigentlich nur DELTREE WINDOWS
    und DELTREE PROGRA~1

    Was kam denn für eine Fehlermeldung`?
    Mit DIR kannst Du Dir zum Test auch gleich im DOS anzeigen lassen, ob es geklappt hat.

    Du hast es hoffentlich nicht aus der DOS-BOX von Windows probiert?
     
    Last edited: Jan 6, 2009
  11. Tömme77

    Tömme77 Byte

    nein ich bin auf start/beenden und dann im ms-dos-modus neu starten

    es kam keine fehlermeldung es kam einfach nur wieder das für einen neuen befehl ..
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na gut, es hätte ja irgendwas kommen müssen. Und es sei nur eine Meldung, daß der Befehl ausgeführt wurde.

    Sonst probier es halt noch mal mit der Bootdiskette. Windows ist ja nun auf der Platte draufkopiert, auf diesem Wege sollten sich die Verzeichnisse auch löschen und das Setup starten lassen.
     
  13. Tömme77

    Tömme77 Byte

    warte ich habs geschafft es ist am löschen! :D

    im moment steht das die meldung: c:\windows wir gelöscht

    dann muss ich warten und das selbe mit programme und dann wie weiter? mit exit raus oder noch was im dos modus machen?

    thx
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Die richtige Syntax muss man bei DOS schon verwenden:

    Code:
    DELTREE /Y c:\Windows
    DELTREE /Y c:\Progra~1
    
     
  15. Tömme77

    Tömme77 Byte

    ja ich habs ja jetzt habe nur die klammern weglassen müssen aber es ist jetzt schon seit 5 min am windows löschen --> normal? und wo starte ich danach das setup, im normalen oder auch hier im dos

    mfg
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nix exit, das startet ja das nicht mehr vorhandene Windows wieder ;)
    Du hast kein "normales" mehr nach dem Löschen, nur noch das DOS, was gerade läuft.
    Also ins Win98-Verzeichnis und setup.exe starten.

    Wenn es ein zugemülltes Windows war, kann es sein, daß das Löschen etwas länger dauert, darum habe ich das Umbenennen immer vorgezogen.
     
    Last edited: Jan 6, 2009
  17. Tömme77

    Tömme77 Byte

    ok ... also es ist immer noch am löschen des windows ordner ...
    welchen dos befehl muss ich nehmen, APPEND?
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nö.
    Wenn er fertig ist, einfach:
    C:
    CD WIN98
    SETUP.EXE
     
  19. Tömme77

    Tömme77 Byte

    öhm wie bekomme ich dieses zeichen ~ hin, wenn ich nämlich dieses im dos mache macht es das zeichen hochgestellt und der befehl c:\Progra~1 klappt nicht
     
  20. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    In DOS sieht "~" nun mal wie ein hochgestelltes Zeichen aus.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page