1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 98 startet nicht mehr

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Sunny C, Jan 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sunny C

    Sunny C Byte

    Hallo zusammen,
    mein Rechner (bestückt mit Win98) fährt nicht mehr hoch. Das Problem trat auf, nachdem ich die Resettaste gedrückt habe, um den Rechner (er hatte sich aufgehängt) wieder neu hochzufahren.
    Die Fehlermeldung lautete, dass er die Dateien himem.sys, dblbuff.sys und ifshlp.sys nicht finden könne bzw. diese beschädigt wären.
    Auch lässt sich der Rechner nicht im abgesicherten Modus starten.
    Scandisk lässt sich mangels himem.sys auch nicht ausführen.
    Leider finde ich die Win98-CD nicht mehr.
    Wer kann mir spontan helfen?
    Danke für alle Antworten.

    Gruß,
    Sunny
     
  2. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Evtl. kannst du dir eine Bootdiskette runterladen, die zumindest himem.sys enthält, wenn du dir damals bei der Installation keine erstellt hast.
    Evtl. kann man dann win starten.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. Sunny C

    Sunny C Byte

    Hallo,
    Scandisk lässt sich leider nicht starten (siehe oben).
    Zum Glück fielen mir noch ein paar DOS-Befehle ein. Ich habe nach den Dateien gesucht und anscheinend sind sie nicht auf der Festplatte. Am Ende des Suchprozesses kommt noch die Meldung "Dateizuordnungstabelle beschädigt".
    Was ist denn das wieder?
    Aus dem Internet habe ich mir eine Bootdisk heruntergeladen und auf eine CD gebrannt (Gott sei Dank habe ich noch meinen Laptop!), aber der Rechner will partout nicht von CD booten - trotz entsprechender Änderung im BIOS.
    Wat nu?
    Grad hab ich noch gelesen, dass das Ganze mit FDISK gelöst werden könnte. Allerdings gehen da die Daten verloren und das will ich ja gerade nicht!
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das heißt, das die "Dateizuordnungstabelle beschädigt" ist. Damit kann das Betriebssystem keine vollständigen Daten mehr lesen.
    Um dies zu reparieren, gibt es den Befehl "scandisk".

    Eine CD muss natürlich als bootfähige CD gebrannt werden, wenn von ihr ein Betriebssystem geladen werden soll. Mit einer Daten-CD geht das nicht.

    Mit fdisk lässt sich eine Festplatte neu partitionieren. Dabei gehen aber logischerweise die darauf gespeicherten Daten verloren, da die Dateizuordnungstabelle neu (und leer) aufgebaut wird.
     
  6. Sunny C

    Sunny C Byte

    Aber beisst sich da die Katze nicht in den Schwanz? Einerseits brauche ich SCANDISK, um das Problem zu reparieren, andererseits ist das Problem die Ursache, dass ich SCANDISK nicht starten kann!
    Wie kriege ich denn die Daten, die als Bootdisk runtergeladen bootfähig auf eine CD?
    Ich bin dankbar für alle Antworten!
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Nö, dafür gibt es ja die Win98 Bootdiskette, auf der ein paar solcher Hilfsprogramme gespeichert sind.

    Das bietet dir doch jedes Brennprogramm an.
     
  8. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Zu dem Problem - will nicht von CD booten - kann ich nur mitteilen, das ich auch gestern mit einem wieder aktivierten alten Board "K7M" ähnliches Problem hatte.
    Das CD-Boot-Laufwerk muss als Master gesetzt werden. Bei den alten Boards wird nur das erste CD-Laufwerk zum booten erkannt auch wenn von CD booten eingestellt war und mehrere Laufwerke vorhanden sind.

    wolf11
     
  9. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Ich hoffe mal, du hast deinem Brennprogramm gesagt, dass es eine bootbare CD im El-Torito-Format brennen soll.
     
  10. expatpeter

    expatpeter Kbyte

    Wie sagt man einem Brennprogramm so was?
    Auf die Fehlermeldungen von MS kann man sich nicht verlassen.
    Und Fdisk kann man außer zum Partitionieren zu Folgendem be-
    nutzen: Man kann eine Partition aktiv schalten, und man kann
    den Bootsektor neu schreiben durch den Befehl: fdisk/mbr (Nicht
    für XP geeignet)
     
  11. Sunny C

    Sunny C Byte

    Hallo,
    also die Daten habe ich jetzt als bootfähige CD erstellt (Nero bietet das ja an - sorry, das hatte ich beim ersten Brennen gar nicht gesehen). Gestartet wird jetzt aber das Programm wwbdu oder so ähnlich, mit dem man die Festplatte partitionieren kann.
    Noch eine blöde Frage: Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass man den Rechner mit einer Startdiskette in den Zustand versetzen kann, dass MS-DOS als Betriebssystem startet. Wie kriege ich es jedoch hin, dass ich Windows wieder normal starten und laden kann?
    Zu FDISK und FDISK /MBR: Wenn ich diesen Befehl benutze, wird dann die Dateizuordnungstabelle repariert und ich kann die Daten der Festplatte wieder normal auslesen bzw. hilft das, Windows wieder normal zu starten? Mein Ziel ist es immer noch, die auf der Festplatte befindlichen Daten zu erhalten und nicht zu überschreiben!
     
  12. expatpeter

    expatpeter Kbyte

    Deine eigenen Daten gehen nicht verloren, so lange du nicht die Platte
    formatierst oder neu partitionierst. Bloß sieht es blöd aus, wenn du keine
    CD von 98 oder XP hast, du könntest nämlich dann ein System neu
    installieren und kämst so an deine Daten. fdisk/mbr kann zumindest nicht
    schaden. Vielleicht liegt es ja am Bootsektor. Aber eher sind wohl ein paar
    Dateien verloren gegangen.
     
  13. Sunny C

    Sunny C Byte

    Hallo,
    also SCANDISK konnte ich jetzt ausführen und das Programm hat die Dateizuordnungstabelle korrigiert. Wie expatpeter schon sagt, sind tatsächlich einige Daten futsch.
    Beim Starten vermisst der Rechner jedoch weiterhin dblbuff.sys und ifshlp.sys. Was sind das für Dateien? Wo kriege ich die her und wo müssen sie hin? Muss dazu die config.sys geändert werden?
    Letzteres habe ich für himem.sys getan, da die seltsamerweise fehlte, auch der Eintrag war weg.
    Nach dem Starten kommt halt wie gesagt die Meldung, dass die zwei Dateien noch vermisst werden und win.com fehlt. Ich blicke langsam nicht mehr durch....
    Noch ne Frage: Wenn ich ne Win XP-CD hätte und dieses Betriebssystem drüberspiele, gehen dann die Daten verloren, weil eventuell XP die Festplatte neu einrichtet? Hat XP nicht NTFS als Struktur und nicht FAT32 wie Win 98?
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du hast ja jetzt wieder Zugriff auf deine Festplatte, auch wenn einige Daten verlorengegangen sind. Das lässt sich in solchen Fällen dann kaum vermeiden. Nicht nur aus diesem Grunde wird immer wieder auf das Anlegen von Datensicherungen verwiesen!

    Jetzt gilt es, alles, aber auch alles, was lesbar ist, zu sichern, ohne dass auf dem Datenträger irgendwelche weiteren Schreibzugriffe vorgenommen werden.
    Ich persönlich bevorzuge dafür Knoppix. Damit ist es möglich, die Partitionen des Rechners ins Netzwerk zu stellen (SAMBA-Server) und von einem anderen Windows-Rechner aus komplett auf einen Datenträger zu kopieren.
    Erst wenn das gemacht ist, geht es an weitere Reparaturversuche.


    ps.: Eine XP-CD wird dir auf deinem Rechner kaum weiterhelfen. Zumindest nicht gleich am Anfang.
     
  15. Sunny C

    Sunny C Byte

    Hallo Hnas2,
    blöde Frage: Wie sichere ich die Daten, ohne dass ich auf die Festplatte Schreibzugriffe habe? Ich möchte die Startsequenz ja möglich machen, um die Daten sichern zu können (mit Zugriff auf Windows). Und wie soll ich die Partition (es ist nur eine) ins Netzwerk stellen? Ich blick jetzt nicht mehr durch.
    Was ist mit den Dateien, zu denen ich oben noch diverse Fragen hatte?
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich habe doch geschrieben, dass ich dafür Knoppix benutze.
    Der Hintergrund ist ganz einfach: Jeder weitere Schreibzugriff auf die beschädigte Festplatte macht weitere Daten unbrauchbar.
     
  17. Sunny C

    Sunny C Byte

    Mein Kollege hat dieses Knoppix (ist wohl LINUX-basiert - ich hab da doch keine Ahnung) und wir probieren das morgen gemeinsam...
    Ich berichte dann von Erfolgen bzw. Misserfolgen.
    Vorab ne Frage, vielleicht weißt Du das ja schon: Er meint, es reicht für die Datensicherung, einen USB-Stick anzuschließen, akzeptiert dieses Knoppix auch eine externe Festplatte?
     
  18. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Klar kann man bei Knoppix auch USB-Geräte einbinden. Sie müssen halt vor dem Start angweschlossen sein.
    Ob ein USB-Stick aber für die Daten ausreicht?
     
  19. Sunny C

    Sunny C Byte

    Na, dann hoffe ich mal das Beste!
    Da fällt mir doch gleich noch ne Frage ein: Es steht wohl fest, dass ich mir sowieso einen neuen Rechner kaufen muss (der jetzige ist ja schon fast 8 Jahre alt). Ist es denn möglich, dass man die alte Festplatte als SLAVE an den neuen Rechner anschließt und die Daten dann ausliest?
     
  20. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn die entsprechenden Anschlüsse zur Verfügung stehen, ist das kein Problem.
    Ich bevorzuge hier allerdings den Anschluss über einen USB-Adapter.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page