1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Explorer funktioniert nicht mehr

Discussion in 'Windows 7' started by Date, Feb 27, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Date

    Date Kbyte

    BS Windows 7 Prof. 64 bit, IE11, NVIDIA Geforce GTX 550 Ti, 16GB DDR III
    Hallo,
    seid einiger Zeit stürzt der Windows Explorer ab. Immer wenn ich größere Datenmengen, vom internen Kartenleser oder von einem internen Laufwerk zum anderen, kopiere oder einfüge, funktioniert er nicht mehr. Es wird nach einer Lösung gesucht welche nie gefunden wird. Zuerst war es nur manchmal. Aber nach einiger Zeit wurde es immer häufiger. Und jetzt stürzt er jedes mal ab wenn ich z.B. Videodateien von den SD Karte auf ein Laufwerk kopiere oder Fotos von einem Laufwerk auf ein anderes verschiebe. Oder Oder !
    Ich habe folgende Maßnahmen bereits durchgeführt. Den Kartenleser getauscht, Den Befehl sfc/ scannow als Administrator durchgeführt. Den Explorer über die Taskleiste und Taskmanager repariert. Den Virenscanner AVG vorübergehend deaktiviert. Alles nichts gebracht.
    Ich habe jetzt, damit ich überhaupt arbeiten kann, den kostenpflichtigen "Directory Opus Plus" installiert und über diesen Manger den Windows Explorer total ersetzen lassen. Das funktioniert einigermaßen, aber nicht perfekt. Jedenfalls kann ich jetzt weiterarbeiten. Aber normal ist das ja nicht.
    Hat jemand eine Idee wie man diesem Fehler beikommen kann ?
    Vielen Dank
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal den RAM mit memtest86+ überprüfen lassen.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  4. Date

    Date Kbyte

    Hallo Memtest86+ ohne Fehler. Aber mein PC Händler hatte mir auf meinen Wunsch eine RAM Erweiterung von 12 auf 16 GB gemacht. Da aber die originalen vorhandenen Speicher nicht mehr zu bekommen waren hatte er einen riegel genommen welcher die selbe GB hatte. Aber wie ich jetzt sehen konnte sind die Bezeichnungen am Ende doch anders. Ob das mit dem Absturz des WE zu tun hat weiß ich nicht.
    Foto füge ich an
    $K1024_IMG_0026.JPG $K1024_IMG_0029.JPG
     
  5. Date

    Date Kbyte

    Mainboard Z68XP-UD4 Gigabyte
    Intel Core i7 2600K Temperatur 96° C
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Erweiterung von 3 auf 4 gleiche RAM-Module war sinnvoll, da der RAM dann im DualChannel Modus läuft.

    >i7 2600K Temperatur 96° C

    Das ist zu viel für die CPU. 20K weniger wären auch schon problematisch.
    Gegen die viel zu hohe CPU-Temperatur solltest du sofort etwas unternehmen, bevor sie kaputt geht.
    Dreht sich der Lüfter des CPU-Kühlers noch?
    Sitzt der Kühler noch korrekt auf der CPU?
     
  7. Date

    Date Kbyte

    Korrektur: Die CPU Temperatur beträgt 52°C
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du im Gerätemanager ein fehlerhaftes Gerät?
     
  9. Date

    Date Kbyte

    Nein dort ist alles OK
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du mehrere SD-Karten ausprobiert?
     
  11. Date

    Date Kbyte

    Ja habe ich. Ich hatte ja auch geschrieben das es passiert wenn ich Dateien wie z.B. Bilder oder Videoszenen welche schon lange auf einer Festplatte liegen, in ein anderes Verzeichnis kopiere oder verschiebe. Das hat dann mit den SD Karten nichts zu tun. Es passiert auch manchmal wenn ich größere Datenmengen in den Papierkorb verschiebe. Also eigentlich bei ganz normalen und allgemeinen Vorgängen.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du einen Fehlercode? Der kann in der Ereignisanzeige aufgeführt sein?
     
  13. Date

    Date Kbyte

    Ja, aber den habe ich erst provozieren müssen, da ich mit dem Dateimanager Directory Opus Plus arbeite wo es zu keinem dieser Abstürze kommt. Also hier die drei Fotos $Bild 001.jpg $Bild 002.jpg $Bild 003.jpg
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  15. Date

    Date Kbyte

    Hallo den Adwcleaner hatte ich vor einigen Wochen drauf. Und bei einem Suchlauf hat der mir etwas gefunden was ich dann auch entfernt hatte und danach ein riesen Problem hatte. Ich weiß aber nicht mehr was es war. Ich habe jetzt Malwarebytes Anti-Malware.
    Und der hat nichts gefunden.
    Ich denke das es etwas mit dem Ram-Speicher in Slot 4 zu tun hat. Vielleicht kann der mit den anderen nicht. Weil er doch in den Bezeichnungen hinten anders ist als die ersten Drei. Schau mal auf die drei Fotos.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die RAM Riegel laufen alle mit den selben Einstellungen, auch wenn einer für einen höheren Takt geeignet ist.
    Da gibt es auch keinen Fehler beim RAM-Test.
    Da der alternative Dateimanager fehlerfrei arbeitet, ist ein Hardwarefehler unwahrscheinlich und bei einem fehlerhaften Treiber würde der sich auch auf alle Kopiervorgänge auswirken. Womöglich hat sich eine Shell-Verknüpfung (Kontextmenü) an der explorer.exe festgesaugt und bringt ihn zum Absturz.
     
  17. Date

    Date Kbyte

    Das Kontextmenü ist bei mir ziemlich voll. Wenn ich wüsste wer der Schuldige ist und wie ich den das raus kriege, würde ich da aufräumen
    Foto anbei
    $Bild 002.jpg
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  19. Date

    Date Kbyte

    Also diese Aktion über den Deinen letzten Link, hat mir nicht gefallen und ist auch schief gegangen.
    Als ich nun endlich den Download über Google Suche gefunden hatte, war die Anwendung natürlich in englisch. Diese INI Datei welche aus dem Installationspaket in den Ordner der Installation eingefügt werden soll, damit das ganze in deutsche Sprach erscheint, habe ich nie gefunden. Die Installation selbst lief auch sehr merkwürdig ab. Nirgends erschien ein Icon zum öffnen der Anwendung. Das versteckte sich in dem Ordner Benutzer/ Günther/UppData/Local/Temp. Eine vernünftige Deinstallationroutine gab es auch nicht.
    Unter Programme und Funktionen in der Systemsteuerung erschien das Programm als Installation auch nicht.
    Ich habe das alles wieder entfernt. War mir einfach zu suspekt.
    Ich habe jetzt auch keine Zeit mehr zu antworten, da wir Besuch bekommen. Also dann bis Morgen oder Montag
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Hersteller ist Nirsoft und bei dem gibt es auch die deutsche Sprachdatei.
    Installieren muss man nichts, nur entpacken.
    Es kann sein, dass dubiose Seiten das Tool auch anbieten, dann aber Adware ausliefern.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page