1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Netzwerkdrucker...

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by fons.montis, Jan 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mat1234

    mat1234 Kbyte

    Kommen beide ins Internet?

    Versuch mal die Pc's gegenseitig anzupingen.

    Start > Ausführen > cmd

    dann ipconfig dann hast du die lokale IP des Rechners.

    Die gibst du dann am anderen ein.

    z.B.: PC: 192.168.1.12

    Am Laptop: cmd > ping 192.168.1.12

    Mfg Mat1234
     
  2. also ich habe gerade noch etwas rumptobiert und dabei folgendes festgestellt:

    Vom Desktop PC aus gelange ich, wenn ich Netzwerkumgebung aufrufe; dann gesamtes netzwerk; dann auf windows netzwerk auf mein Netzwerk mit Namen Heimnetzwerk. Dort kann ich dann auch drauf klicken und sehe gleich einen PC angezeigt das ist der Dektop PC. Auf diesen kann ich wiederum klicken und dann kommen alle möglichen freigegebenen Dokumente und drucker....

    Wenn ich genau das gleiche vom Laptop aus mache passiert schon bei:
    Netzwerkumgebung; dann gesamtes Netzwerk; Windows Netzwerk, -> Heimnetz folgendes:

    Sie können nicht auf Heimnetz zugreifen... Vlt. haben sie nicht genügend Rechte... Wenden sie sich an...

    usw.

    Wenn ich mit dem Dektop PC nach druckern suche findet er den gewünschten drucker sofort. Mit dem Notebook geht also gar nichts, aber genau mit diesem sollte es ja gehen.

    Kannst du mir nun sagen, was ich machen muss? Vielen Danke schonmal!
     
  3. Ja, beide kommen ins Internet! Das mit dem Ping versuche ich gleich!
     
  4. mat1234

    mat1234 Kbyte

    Firewall im Spiel??

    Du musst die Datei und Drucker Freigabe aktivieren!!

    Mfg Mat1234
     
  5. Pings funktionieren bei keinem der beiden. Es kommt jeweils:

    Zeitüberschreitung der Anforderung...

    Was sagt uns das jetzt?...
    *gübel*
     
  6. Druckerfreigabe; Dateifreigabe ist bei beiden aktiviert!
     
  7. mat1234

    mat1234 Kbyte

    Keiner findet den anderen.

    Firewall??

    Router anpingen? Selbst anpingen?

    Mfg Mat1234
     
  8. also:

    damit hast du recht, das erscheint mir plausibel! Ich weiß aber nicht wie ich das ändern kann. Bei mir haben beide Computer eine Firewall. Der Router auch. Was nun tun?
     
  9. Kannst du mir helfen? Ansonsten müsste ich jetzt einen Computer-Techniker holen. Ich freue mich über eine Antwort :)
     
  10. mat1234

    mat1234 Kbyte

    Ja probiers mal indem du die Firewalls deaktivierst.

    Wenns dringend ist musst du einen Informatiker holen, Ferndiagnosen sind schwierig.

    Mfg Mat1234
     
  11. Firewall dektivieren ist doch gefährlich, odeR?
    Gibt es denn keine Möglichkeit?
     
  12. Es geht auch ohne nicht... habs gerade ausprobiert.
     
  13. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ist der Router überhaupt so eingestellt dass die Rechner im LAN miteinander kommunizieren können?
     
  14. ich weiß doch nicht...
     
  15. wie kann ich denn das feststellen?
     
  16. Muddi

    Muddi Megabyte

    Vielleicht wäre es doch schlauer einen Fachmann zu rufen.
     
  17. Aufgrund der Bitte von Muddi noch eine Zusammenfassung der Sachlage:

    Ich habe 2 Computer, einen Desktop PC und ein Laptop. Auf dem Desktop PC läuft Windows XP home auf dem Laptop läuft Windows XP Media Center Edition.
    Der Desktop PC ist über W-LAN mit dem Router verbunden, das Laptop ist über LAN mit dem Router verbunden.
    Bei dem Router handelt es sich um einen Speedport W 701 V.

    Bisher habe ich auf beiden Computern des Netzwerkassitenten ausgeführt und danach am Desktop PC den/die enstprechenden Drucker freigegeben. Wenn ich dann allerdings nach den Druckern mit dem Laptop suche wird angezeigt, dass der Druckername wahrscheinlich ungültig ist und dass ich einen gültigen eingeben solle. Bei dieser Suche wird vom Laptop aus nichtmal der andere im Netzwerk vorhandene Desktop PC angezeigt. Somit kann natürlich auch nicht der an diesem angeschlossene Drucker gefunden werden. Wenn ich die Computer gegenseitig anpinge finden sie sich nicht (-> Zeitüberschreitung der Anforderung). Der eine PC hat die ip: 192.168.2.20 (Laptop) und der Desktop PC: 192.168.2.22

    Ich würde mich über Hilfe wirklich sehr sehr freuen. :bet:

    (Also: Wenn ich auf Drucker hinzufügen drücker und dann denn Pc namen und druckernamen eingebe kommt auch: ungültiger Druckername... Auch der Desktop PC wird wie gesagt nichtmal gefunden, an diesen ist ja der gewünschte drucker angeschlossen)
     
  18. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Keine Ahnung, ein Blick ins Handbuch hilft weiter.

    Und die Firewalls waren zu dem Zeitpunkt wirklich komplett aus?
     
  19. Also: Im Handbuch ist nichts davon erwähnt. Die Firewalls waren alle beide deaktiviert...
     
  20. ich richte jetzt nochmal neue Netzwerke ein, die ich anders benne, führe den Netzwerk Assistenten auf beiden nochmal aus, schalte die Firewalls komplett ab und schau nochmal was pasiert...

    So das habe ich jetzt ausprobiert und folgendes passierte:

    wenn ich vom Laptop aus auf Netzwerkumgebung gehe dort auf Gesamtes Netzwerk -> Windows Netzwerk -> Meine Arbeitsgruppe (Workgroup) dann wird der andere im Netzwerk vorhandene Desktop PC angezeigt. Wenn ich allerdings auf diesen klicke kommt "Sie haben keine ausreichenden Rechte um auf den Server zuzugreifen... Wenden sie sich an den Systemadministrator des Servers..." Wenn ich mit dem Laptop auf Drucker und Faxgeräte -> Drucker hinzufügen gehe dann -> auf drucker suchen wird mir wieder der Desktop PC angezeigt. Wenn ich dann aber den Druckernamen eingebe, so kommt "Druckername ungültig".

    Wenn ich das gleiche vom Desktop PC aus mache dann findet dieser unter Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Windows Netzwerk -> Meine Arbeitsgruppe (Name: Workgroup) Nur noch die arbeitsgruppe, aber sobald ich auf diese klicke kommt, aktuell keine liste der im Netzwerk vorhandenen PCs vorhanden... und außerdem: Sie haben keine Rechte auf die Arbeitsgruppe zuzgreifen.
    Wenn ich vom Desktop PC aus auf Drucker und Faxgeräte -> Drucker hinzufügen -> Drucker suchen gehe so findet dieser nur das netzwerk aber nichtmal die Arbeitsgruppe und auch nicht das Laptop. Wenn ich hier allerdings den Druckernamen eingebe, findet er den Drucker und ich könnte ihn z.B. als Standarddrucker einrichten... Das brauche ich ja aber nicht, weil er ohnehin am Desktop PC angeschlossen ist...

    Ich hoffe das bringt uns weiter... denn ich verstehe nur noch :bahnhof:

    Vielen Danke für weitere hilfe im Voraus!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page