1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Schutzfehler beim Start des PCs

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by 69er, Mar 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 69er

    69er Byte

    Ich hab jetzt was im Bios umgestellt und bekomme "Angst" !!

    Ich hab einfach mal LOAD Optimal Preformance gemacht und neu gestartet! Die am Anfang angezeigte MHz zeigt jetzt 1150 MHz an! Vorher waren es 1533 MHz. Dann hab ich ein wenig rumprobiert und in der Rubrik, wo man di folgenden Einstellungen vornehmen kann etwas um gestellt:
    Nähmlich auf:
    CPU Speed 133/133
    CPU Frequency 133
    DRAM Frequency 133
    und dann neu gestartet! Dann hat er mir 1800+ angezeigt!!

    Wenn ich die anderen 2 Möglichkeiten ausprobiere, die da wären:

    CPU Speed 100/100 und 100/133 da erhalte ich wieder die Anzeige 1150 MHz!! Wie komme ich wieder auf den alten Stand??

    Load old defaults birngt nichts! Ist es schlimm, wenn ich es auf 1800+ einstelle?? Wie bekomme ich die alte Anzeige von 1533 MHz wieder?? Ich will nicht die Anzeige 1150 MHz lassen, da ich davon ausgehe , daß der PC dadurch langsamer ist!!
     
  2. 69er

    69er Byte

    Hi Rocki,

    ich habe eben mal im Bios nachgeschaut und keine Rubrik FSB gefunden! Hab aber auchg nicht so die Ahnung!!

    Wenn die Fehlermeldung keine Leistungsminderung bringt, werde ich wohl mit der Meölduing leben müssen!!

    Wenn so eine Fehlermeldung vor dem Start von Win98 erscheint, ist das dann auch ein BlueScreen??
     
  3. b_rocki

    b_rocki Byte

    Hi ddc605!
    Große Speicherriegel halten oft nicht was sie versprechen (266Mhz), jedenfalls nicht auf jedem MoBo. Auf einem guten Brett z.B. ist es möglich Sdram100 als 133er zu betreiben, ohne Einschränkungen in der Stabilität. Umgekehrt gilt dies aber auch!
    Ciao, b_rocki
     
  4. 69er

    69er Byte

    Wenn da wirklich keine Leistung verloren geht, ist das schonmal gut!! Falls alles nicht funzt, was hier vorgeschlagen wurde, dann werde ich wohl mit dieser nervigen Fehlermeldung leben müssen.

    Danke

    Ciao

    angelo
     
  5. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    durch diese fehlermeldung geht keine leistung verloren
     
  6. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    warum den fsb runtersetzten?
     
  7. b_rocki

    b_rocki Byte

    Hi folks!
    Ich erinnere an den Titel dieses Threads:
    "Windows Schutzfehler beim Start des PC\'s".
    Nochmal mein Tip: Setze im Bios den FSB auf 100Mhz. Schau nach ob der bluescreen noch auftaucht.
    Deiner CPU wird es nicht schaden. Erkennung=automatisch.
    Ciao, b_rocki
     
  8. 69er

    69er Byte

    Meinst Du dann ist die Anfangs beschriebene Fehlermeldung weg??

    Ich probiere es mal über das Wochenende aus! Danek für Deinen Tipp.

    Was glaubst Du, wieviel Leistung durch die Fehlermeldung verloren geht??

    Ciao
     
  9. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    hattte nich vertippt. ich meiner einen deiner speicher.

    mach das mit den speichern oder installiere win200.

    so wie ich das vermute hast du keine cad oder große grafikanwendung und somit 256,b zu viel.
     
  10. 69er

    69er Byte

    Hi,

    meinst Du einen von beiden der 256 MB Riegel rausnehmen?? Habe zwei 256 MB Riegel gekauft und keine 128 MB Riegel.

    Wie wäre es, wenn ich ein anderes Betriebsystem installiere??

    Was hälst Du denn von einem Bios update??

    Was glaubt Ihr, wieviel % die Leistung unter diesem Fehler leidet??

    Ciao

    Angelo
     
  11. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    win98 kann nur bis 256ram verwalten. erst ab win me bis 512.
    nt/2000/xp kommen mit mehr klar.
    da du 2x128 (wieso aich immer 2 rigel) drin hast nehme mal eine raus.

    der ddr riegel ist für 266 ausgelegt.
    also eine raus und neustarten. läuft es nicht dann den anderen rein.

    es könnte auch ein anderer fehler sein was ich aber sehr unwahrscheinlich finde.

    das mit dem fsb läßt du mal lieber. fsb und mhz der cpu ergeben die geschwindigkeit.
    das heißt unter umstände erhälst du dann eine ganz andere cpu.
     
  12. b_rocki

    b_rocki Byte

    Hallo 69-3r!
    FSB bedeutet "Front Side Bus", verbindet die CPU mit dem L2-Cache. 100Mhz bedeutet hier nicht das der Rechner damit getaktet ist sondern der Prozessorbus.
    ... an dem auch deine Speicherchips hängen.
    Ich will nicht Deinen Rechner langsamer machen, sondern Dir bei einem Problem ( siehe ganz ganz oben) helfen.
    Im Übrigen sind die Rechner mit den blauen Gardinen im Fenster immer die langsamsten.
    Ciao, b_rocki
     
  13. 69er

    69er Byte

    Ich hab noch Windows 98. Aber der Fehler kommt doch nicht, weil ich soviel Ram habe, oder?

    Nochmal die Frage an die Algemeinheit: Wenn ich im Bios den FSB auf 1ooMhz stelle, wird die Rechnergeschwindigkeit dadurch langsamer??

    Ciao

    Angelo
    [Diese Nachricht wurde von 69er am 14.03.2002 | 15:33 geändert.]
     
  14. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    ist eine gute marke.
    zur besseren verständlichkeit.
    es gibt bei auch bei den markenspeicher gibt es prüfverfahren. wenn diese bis zu 99% stimmen dann bekommt der speicher seinen markennamen ansonsten ist es auch ein oem.

    wenn du keine speziellen anwendungen hast (cad, grafik usw) sind 512mb defintiv zu viel. es reichen 256mb.
    welches betriebssytem hast du denn?
    erst ab win me können bis zu 512mb ansprechen.
    alles waas drüber ist nur nt/2000/xp.

    für normale anwendung und gamen zu viel.
     
  15. 69er

    69er Byte

    Hallo b_rocki,

    danke für Deinen Tipp. Ich kann das erst heute Abend testen! Wird dann die Rechnergeschwindigkeit langsamer??
     
  16. b_rocki

    b_rocki Byte

    Hey 69-3r!
    Siehe weiter oben...
    b_rocki
     
  17. b_rocki

    b_rocki Byte

    Hallo 69-3r!
    Versuche bitte folgendes:
    Stelle im Bios den FSB auf 1ooMhz.
    Es handelt sich mit größter Wahrscheinlichkeit um ein Speicher-Timing Problem.
    Ciao, b_rocki
     
  18. 69er

    69er Byte

    hmm, gute Frage! Im Moment kann ich nicht nachgucken, da ich auf der Arbeit bin. Hab aber die Rechnung vorliegen und dort steht: 2 x 256 MB DDRAM PC2100-266 CL-2 Apacer . Ist Apacer der Markenname??

    ja warum 512 MB?? Ich denke mehr ist besser, aber vielleivht liege ich da falsch und hätte liber weniger und ne bessere Marke nehmen sollen!!
     
  19. 69er

    69er Byte

    Werde ich mal versuchen! Der Test dauert dann nur länger, weil der Fehler ja nur auftritt, wenn ich den PC z. B. über Nacht aus habe.

    Wenn der Fehler dann nicht mehr vorkommen sollte werde ich mal einen Freund fragen, ob er ein Bios updaten kann.
     
  20. DocIngo

    DocIngo Byte

    ich weiss nicht, ob es unter diesem namen aufgeführt ist. (ich benutze win 2000) es könnte sein das es auch im untermenüpunkt systemkomponenten zu finden ist
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page