1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Schutzfehler beim Start des PCs

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by 69er, Mar 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    was für speicher hast du denn?
    oem oder marken (infinion, samsung usw)
    auf den markenspeicher steht immer die firma. wenn nicht dann oem und genau diese oem speicher machen meistens ärger. stand mal in der pc-welt. also hier zu suchen.

    aber mal eine andere frage:
    warum 512mb?
     
  2. spitfiremk5

    spitfiremk5 Kbyte

    Keine Ursache!
    Aber ich versteh dich nicht: Du kannst den L2-Cache im BIOS doch jederzeit wieder aktivieren! Teste doch einfach mal ob der Fehler nach dem deaktivieren noch auftaucht.
    Wenn nicht, hast du vielleicht ein Board mit Beta-Bios erwischt....
    [Diese Nachricht wurde von spitfiremk5 am 14.03.2002 | 00:37 geändert.]
     
  3. 69er

    69er Byte

    Danke an alle für Eure Hilfe!

    Einen Verlust der Leistung möchte ich aber nich hinnehmen! Wenn ich es bei der Fehlermledung belasse und immer neu starte (dann klappt es ja) Wird dann die Leistung runtergeschraubt??
     
  4. spitfiremk5

    spitfiremk5 Kbyte

    Der Second Level Cache ist dazu da oft benötigte Dateien und Programmteile zu speichern. Du kannst es mit deaktivieren Versuchen. Zu Leistungsverlust wird es kommen, aber nicht so Stark wie beim deaktivieren des First Level Cache.

    Sollte das Problem nach dem deaktivieren nicht mehr auftauchen, würde ich dir zu einem BIOS-Update raten. Das allerdings besser jemand machen sollte der sich auskennt, da man so ziemlich vieles falsch machen kann.
    [Diese Nachricht wurde von spitfiremk5 am 14.03.2002 | 00:38 geändert.]
     
  5. 69er

    69er Byte

    hmm, ich finde kein APM Support im Gerätemanager! Oder erscheint das nur im abgesicherten Modus??

    Ein Weiterer Vorschlag den ich gefunden habe ist:

    Man deaktiviert im BIOS den Second Level Cache

    Macht diese Maßnahme meinen Refchner langsamer?? ODer hat es sonst Nachteile, wenn ich dieses mache??
     
  6. DocIngo

    DocIngo Byte

    Also sehr frei übersetzt:

    microsoft vermutet den fehler im APM = advanced power management = die stromsparfunktionen deines rechners.

    der lösungsvorschlag lautet:
    windows abgesichert hochfahren
    den gerätemanager anwählen
    doppelklick auf apm support
    das kästchen neben apm 1.0 mode anclicken (haken an)
    und neu starten

    apm support im gerätemanager vieleicht sogar mit gelben ausrufezeichen?
     
  7. 69er

    69er Byte

    Hallo nochmal,

    kann mir das jemand Übersetzen?? Ich hab zu der Fehlermeldung folgenden Lösungsvorschlag im Mircosoft Service Center gefunden:

    This error can also occur is the BIOS APM setting is incorrect. Use the following steps to resolve the APM issue:

    Restart your computer in Safe Mode.

    Click Start , point to Settings , click Control Panel , and then double-click System .

    In the System Properties dialog box, click the Device Manager tab.

    Click the plus sign ( + ) next to System devices .

    Double-click Advanced Power Management support .

    On the Advanced Power Management support Properties dialog box, click the Settings tab.

    Click to select the Force APM 1.0 mode check box, and then click OK .

    Restart your computer in Normal mode.

    Danke! Leider verstehe ich nur Bahnhof! Könnte das helfen??

    Ciao

    Angelo
     
  8. DocIngo

    DocIngo Byte

    meines wissens nach ist configmgm für die hardware pnp und die hardware profile zuständig. die genaue ursache und funktion kennt wahrscheinlich nur bill gates.

    du könntest aber noch mal eine "minimal installation" versuchen- KEINE treiber installieren und einmal testen ob es so funzt. wenn ja, ist es ein treiber oder hardware problem.

    oder beim "morgentlichen" einschalten die pausetaste drücken bevor "windows wird gestartet" erscheint - fünf minuten warten und dann weiter mit beliebiger taste. tritt der fehler nicht auf ist es ein thermisches problem.

    aber bei einem vier monate alten recher hast du doch garantie!
     
  9. 69er

    69er Byte

    Hab jetzt mal ne E-Mail an den Verkäufer des Rechners geschickt! Vielleicht kennt der Ursache für diese Fehlermeldung
     
  10. 69er

    69er Byte

    Ich hab nur alle Treiber, die ich benötige (z.B. auch TV Karte, Brenner u.s.w) installiert. Aber auch Software wie TuneUp, ICQ, ACDSee u.s.w.

    Die CMOS Fehlermeldung erhalte ich nicht.

    Ausbauen möchte ich eigentlich nichts, da ich nicht soviel Ahnung von der Hardware habe!

    Den Fehler hat er eigentlich schon von Anfang an gemacht!

    Das mit der Tempratur könnte sein, da die Fehlermeldung z.B. nur kommt, wenn der Rechner längere Zeit aus ist. Was kann man dagegen tun??

    Aber es muß doch ne genaue Ursache für die o. g. Fehlermeldung geben?? Was ist den CONFIGMG??
     
  11. DocIngo

    DocIngo Byte

    HMMMM!

    Jetzt wird es dann schwieriger.
    Ich tippe aber auf einen Hardwarefehler, da du dein system ja neu installiert hast und (hoffentlich) nur die notwendigste software bzw treiber mit drauf gemach hast. an "altersschwäche" wird es bei einem so jungen rechner ja wohl nicht liegen.

    erscheint beim hochfahren zufällig die meldung cmos checksum error ? (glaube aber eher nicht) - dann batterie wechseln.

    eine ferndiagnose dürfte da schwer fallen!

    ich persönlich würde folgendes tun: alles ausbauen bis auf c-festplatte 1 speicherriegel und grafikkarte und schauen ob das problem noch besteht. wenn ja, speicherriegel einmal austauschen.
    besteht das problem noch immer vermute ich einen thermischen defekt, das der rechner erst eine bestimmte temperatur braucht um fehlerfrei zu arbeiten. das kommt aber selten vor!

    hat der das den von anfang an gemacht? nach einer software installation oder von heute auf morgen?

    ans forum: bevor alles auf mir rumhackt - das gibt es auch so rum, das geräte im kalten zustand nicht fehlerfrei funtionieren - es MUSS nicht immer die ÜBERtemperatur sein die fehler verursacht - das hatte ich mit einem meiner alten rechner auch mal
     
  12. 69er

    69er Byte

    O.K.

    Hier ein paar Daten:

    Athlon 1800,512 RAM, 80 GB HD, Elitegroup K7S5A Mainboard, Geforce 2 (64 MB) Der Rechner ist ca. 4 Monate alt! reicht das??

    Der Fehler nervt ungemein.
     
  13. DocIngo

    DocIngo Byte

    nein nein, das startet automatisch - meldung: "himem testet den erweiterungsspeicher" es sollte also nicht am speicher liegen.

    sag doch mal ein wenig über dein system - ausstattung und alter!

    docingo
     
  14. 69er

    69er Byte

    hmmm, wenn ich also im abgesicherten Modus strte wird der Test automatisch von HiMem ausgeführt?? Wenn ja, dann kann ich versichern, daß es keine Fehlermeldung gibt! Oder muß ich Himem nach dem Start im gesicherten Modus starten?? Wenn ja, wie??
     
  15. DocIngo

    DocIngo Byte

    Starte windows doch mal im abgesicherten modus!

    HiMem fürt dan einen intensiveren speichertest durch als es das bios tut. sollte es ein speicherfehler sein, musste die meldung "unzuverlässiger speicher bei xxxxxx" erscheinen

    Gruss: docingo
     
  16. 69er

    69er Byte

    Den Hauptspeicher (RAM)?? Nein, habe ich nicht. Ich wüsste aber auch nicht wie ich das machen soll. Wie kann man den testen?? Die 512 MB werden mir beim Start des Rechners aber angezeigt
     
  17. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    hast du schon mal den speicher getestet?
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    >Sollte alles nicht funzen, werde ich mit der Fehlermeldung weiter leben

    Das würde ich nicht tun. Da der "Fehler" reproduzierbar ist (Irgendein Teil scheint doch nicht richtig zu funktionieren, wenn es noch kalt ist), sollte Dein Händler sich mal mit dem Rechner beschäftigen und evtl. ein paar Komponenten austauschen. Wenn Du Pech hast gehts irgendwann gar nicht mehr - garantiert nach Ablauf der Garantiezeit.
    Ich hätte zwar auch erst ein Softwareproblem vermutet, aber das scheindt Du ja ausgeschlossenzu haben.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der RAM kann soweit ich weiß zwar schneller als die CPU getaktet werden, aber umgekehrt gehts nicht. Man müßte also beides runtersetzen. Aber ob das was bringen soll...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page