1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows will nicht Dateien abspeichern

Discussion in 'Windows 8' started by Mary J, Dec 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mary J

    Mary J Byte

    Hallo,

    ich bin langsam am Verzweifeln. Mein Problem: Windows kann nichts abspreichern. Fährt hoch normal nur dass ein paar Features nicht geladen werden. Soweit so gut ABER wenn ich was abspeichere kommt Folgendes:

    Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

    Wenn ich Photoshop öffne kommt Folgendes:

    Konnte ein Arbeitsvolumen nicht öffnen, weil ein Volumefehler aufgetreten ist.

    Ich bin kein Fachmann. Ich bin Gestalter und kann mit Adobe Programmen umgehen. Was ich bisdato probiert habe: Ausführen chkdsk funktioniert nicht. Kurzzeitig flackt das Fenster auf und dann schließt es sich sogleich.

    Testdisk soll helfen habe ich gelesen. Also habe ich mit dem Programm meine Disk analysiert und was nun? Ich weiß nicht was nun? Es ist alles Fachchinesisch für mich..

    Deswegen der Beitrag hier weil ich irgendwie den Tag hindurch nicht weitergekommen bin. Bitte bitte verehrte Community helft mir!

    mein System: Windows 8.1 64bit 8 GB RAM zwei Platten eine mit zwei je 500 GB Partitionen und die andere 2 TB

    was noch? weiß nicht mehr...
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  3. Mary J

    Mary J Byte

    Ich habe Seatools nicht ausführen können. Doppelklick und dann das hier:

    Error writing temporary file. Make sure your temp folder is valid.

    Ich sitze gerade am Laptop. An meinem Windows Rechner hängt sich auch der Browser auf. Fenster geht auf und dann wird alles ausgegraut.
     
  4. Mary J

    Mary J Byte

    Was nun? Noch Ideen?
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    …und wenn ich desderwegen die Platte an einen anderen Rechner anschließen muss - ich kann mike_kilo nur beipflichten - dann würde ich als erstes alle Nutzdaten explizit retten und anschließend mit Tools wie CloneZilla oder Acronis TrueImage ein Vollbackup (sog. Image) ziehen. Erst dann würde ich es dort mit CHKDSK noch mal ›im Guten‹ versuchen bevor ich dann das Herstellersche Testtool zum EInsatz brächte.

    Eric March
     
  7. Mary J

    Mary J Byte

    Image gebrannt und in BIOS 1st boot auf CDROM umgestellt. Aber passiert nichts. Fährt ganz normal hoch. Image überprüft scheint korrekt gebrannt zu sein. Auch der Name von CD stimmt. Seagate und das Symbol eben.. Laufwerk funktioniert auch. WAS ist da nur los?? menno ich könnt die Wände hochgehen
     
  8. Mary J

    Mary J Byte

    Meine Arbeitsgeräte: Ich habe noch eine externe Platte. Ich werde jetzt diese anschließen und mir wichtige Dateien auf diese Platte sichern. ABER die Frage wie stelle ich sicher, dass alle Daten KORREKT kopiert werden?

    Und was dann? Ich habe mir ein Macbook ausgeliehen. Das ist mein Arbeitsgerät jetzt für die Zeit. Da kann ich denke ich keine Platte aus dem Windows Rechner anschließen. CD Diagnostik Tool wird nicht erkannt bzw. beachtet. Wie gehts denn weiter? shit...
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Wohl nicht bootfähig und wahrscheinlich der häufigsten gemachte Brennfehler: "Wie brenn' ich eine ISO?"
    NTFS-3G for OS X kann NTFS-Dateisystem am MAC lesen, beschreiben.
     
  10. Mary J

    Mary J Byte

    Bitte gibt es hier jeniger der mir hilft? Ich bin mit meinem Latein am Ende. CD noch mal gebrannt. Bios alles korrekt umgestellt. CD wird kurz "angelesen" und dann fährt die Kiste hoch.

    und GANZ wichtig: Wie stelle ich sicher dass meine Dateien KORREKT auf die externe Festplatte kopiert werden? Ich will Schreibfehler vermeiden usw.
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    pushen ist hier nicht erwünscht.
    das kann dir niemand garantieren, wie auch?
     
  12. Mary J

    Mary J Byte

    Ich habe bei der Arbeit gesehen, dass es ein Programm war: Welches nachdem es Daten kopiert hat noch zusätzlich diese überprüft hat. Also mit Originalen verglichen. Ich weiß noch weil mir auf mein Stick Dateien kopiert wurden und es so lang gedauert hat. Der jenige der das gemacht hat, hat es mir erklärt. Nur blöd... Ich weiß nicht wie diese Software heißt und habe kein Kontakt jetzt zu der Person.

    und zu dieser ISO Geschichte:
    Ich habe das exakt so gemacht wie Seagate das beschreibt.
    http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/201431en
     
    Last edited: Dec 9, 2014
  13. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Unter NTFS wird das Journal benutzt, außerdem werden beim Copy-Vorgang der Hashwert aus MD5 oder SHA-1 vor-/nachher verglichen. Ist die Quelldatei allerdings selbst schon korrupt, nutzt das Hashen auch nichts mehr.
    p.s.
    Hast du eine andere bootfähige CD/DVD, welche du am PC auf Bootfähigkeit testen kannst?
     
    Last edited: Dec 9, 2014
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Im cmd.exe könntest du mit cd\ ins Stammverzeichnis von der c:\ gehen und dann
    xcopy *.* z: /S /E /V /H /Z
    eingeben. die Z: ist hier beispielhaft für deine externe Festplatte angegeben.
    Willst du die Sicherung z.B. auf Z:\Backup haben, musst du vorher
    z:
    und dann
    md Backup
    eingeben. Danach
    cd Backup
    und danach auf
    c:
    zurückkehren.
    Die Variable /V stellt sicher, dass die kopierte Datei überprüft wird.
     
  15. Mary J

    Mary J Byte

    Habe an einem anderem Windows Laptop Seagatetools CD ausprobiert. Diese bootet. Es geht also. Das ist sicher. Nochmal im Bios am Problemrechner geguckt: da ist alles so wie auf der Seagate Seite beschrieben (1st boot CDROM). Warum es bei mir nur beim kurzen "Anlesen" bleibt ist mir ein Rätsel. CDROM geht auch...

    puh... Dogeater Danke für dein Beitrag. Ich lese es wohl noch ein paar mal dann verstehe ich es hoffentlich...
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Brauchst du nicht verstehen. Einfach machen.
     
  17. Mary J

    Mary J Byte

    Also meine Daten sind gesichert. Jetzt kann es weiter auf Fehlersuche gehen.

    Allerdings: Seagatetools lässt sich im laufenden System nicht ausführen. Bootfähige Seagate CD wird nur kurz angelesen und dann fährt der Rechner hoch.

    Was nun?
     
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann musst du wohl das SecureBoot auch noch im Bios abschalten, wenn das möglich ist. Manche Laptops können das leider nicht abschalten. Da musst du nochmal gucken.
     
  19. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Falls Secure Boot hier eine Rolle spielt, muss statt dessen CSM, LEGACY oder sinnverwandter Begriff eingestellt unf abgespeichert sein. Möglicherweise spielt auch die Abschaltung von FAST BOOT eine Rolle.
    Alternativ kann Seagatetools auch auf einem bootfähigen USB-Stick ausprobiert werden.
     
  20. Mary J

    Mary J Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page