1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP nicht hardwarekompatibel?

Discussion in 'Windows 8' started by Methana, Feb 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Methana

    Methana Byte

    Ich bin leider vor zwei Jahren auf Win7 umgestiegen und habe mit Erschrecken feststellen müssen, dass gerade Win7 NICHT abwörtskompatibel ist. Diverse Hardware wird NICHT mehr erkannt. Beispiele:
    - Canon Filmscanner FS4000 (kann ich mir nicht mal schnell neu kaufen!)
    - Canon D5 Kamera
    - diverse andere Geräte, wie z.B. Flachbrettscanner.
    Genau diese Probleme halten mich davon ab, auf Win8 umzusteigen...
    :mad:
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. cbrand

    cbrand ROM

    Hier ist es aber so, dass die Hersteller dieser Geräte den Support dafür eingestellt haben und keine Treiber mehr für aktuelle Betriebssysteme anbieten. Die Aussage zur Hardwarekompatiblität bezieht sich natürlich auf aktuelle bzw. halbwegs aktuelle Hardware. Das ist somit kaum ein Problem von Windows 7 oder 8.

    @deoroller Der genannte XP-Modus stößt aber bei Hardware oft an seine Grenzen, wenn die Schnittstellen nicht unterstützt oder schlichtweg nicht vorhanden sind.
     
  4. Wolle53

    Wolle53 Byte

    Nun es gibt schon einige möglichkeiten, bestimmte alte programme mit altejn treiber zu installieren, ich lasse sogar ein paar sachen von 95 bei 7 laufen, der einfachste aber am aufwendigsten ist dies, man zerlegt komplett das setupsystem, dann mit einem hexeditor die die neuern bessere treiber die versionsnummer ändern und wieder alles zusammen bauen, bis jetzt klappte es bei mir, aber aufpassen, wenns installiert ist die geänderte .dll usw. die orginalen einsetzen, dann läuft eitgentlich zu 90% die alten sachen, oder man hat eventuell einen debugger für .dll dateien, dann ist es einfacher, aber bitte nur der wo sich auskennt sollte diese sachen vornehmen und wichtig eine systemrettung, denn wenn man was zu viel macht, kann es sein daß er sich beim neustart aufhängt, und zwar so, daß eventuell eine neuinstallation vorgenommen werden muß..
    kleiner tipp wenn noch platz, für eine kleine partition, dann dort win7 nochmals drauf installieren, dort die sachen versuchen, dann ist nur diese version defekt bzw verschoben und nicht die hauptinstallation, klappt es dann dort das gleiche nochmals machen, aber trotzdem eine systemrettung vorher machen..
    viel glück beim basteln, wenn einer noch gut in assembler ist, kann er den debugger von xp nehmen und sich selber die treiber schreiben, da auch win7 ohne dos nicht auskommt.... (siehe cmd) ...

    :comprob: :spitze:

    denkt daran auf eigene verantwortung solche sachen durchzuführen...
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ob man fremdgenerierte DLLs so einfach recompilieren kann ohne Zustimmung des Entwicklers, wage ich zu bezweifeln. Copyright!
    :confused:
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Glaubst Du wirklich, daß der TO weiß, was ein Hex-Editor ist, ganz zu schweigen von der Bedienung? :cool:
     
  7. LeckerRK

    LeckerRK Byte

    Demokratisch sollte man Bill Gates klar machen das 2/3 der Weltbevölkerung kein Touch Screen wünscht und es ins Grundgesetz aufnehmen.Nebenbei freut es mich das Arnold Schwarzenegger wieder Filme dreht und meiner Meinung nach hat er die letzten Jahre hart dafür trainiert mit Windows 8 Pre und einem Touch Screen Monitor an seinem PC.Redakteure sollten mal die Kunden darüber informieren warum in allen Firmen die Mitarbeiter krank geschrieben sind wegen Armauskugelung,Muskelkarter,dauernden Armkrämpfen,und warum der dünnste Mitarbeiter jetzt Arme wie Arnold Schwarzenegger hat.Die Freiheit des Menschen sieht vor das wenn er Bodybuilding machen möchte er es auch tun kann und nicht gleichzeitig wenn er seinen PC mit Windows 8 und Touch Screen benutzt,ob er will oder nicht.Warum der Mensch der Windows 8 entworfen und veröffentlicht hat bei Microsoft gekündigt hat entzieht sich meinem Wissensstand und Denkvermögen ^^.
     
    Last edited: Feb 11, 2013
  8. Ich halte es durchaus für möglich, dass MS den Extended Support im letzten Moment verlängert, wenn die Installed Base noch groß genug ist, ähnlich wie seinerzeit bei Windows 98. Ich würde also erst nach dem 8.April 2014 umsteigen, außer man hat noch einen anderen Grund, warum man Win 7 oder 8 bevorzugt.



    Mir kommt das mit "XP nicht hardwarekompatibel" auch nach MS-Propaganda vor, die einzige mir bekannte Hardware, die unter XP nicht funktioniert ist NVIDIA 3D Vision und das benutzen ja wirklich nicht sehr viele. Ich denke, da gibt es deutlich mehr Leute, die noch alte Hardware wie z.B. Scanner oder Digitalkameras benutzen, die unter 7 nicht funktioniert.



    Es gibt einen Paragraphen im deutschen Urheberrecht, der sowas expliziet erlaubt, solange es nur für den Privatgebrauch passiert.
     
    Last edited: Feb 15, 2013
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte


    UrhG
    "Urheberrechtsgesetz vom 9. September 1965 (BGBl. I S. 1273), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 14. Dezember 2012 (BGBl. I S. 2579) geändert worden ist"
    Stand: Zuletzt geändert durch Art. 1 G v. 14.12.2012 I 2579
    Abschnitt 8
    Besondere Bestimmungen für Computerprogramme

    § 69c Zustimmungsbedürftige Handlungen
    Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten:

    1.
    die dauerhafte oder vorübergehende Vervielfältigung, ganz oder teilweise, eines Computerprogramms mit jedem Mittel und in jeder Form. Soweit das Laden, Anzeigen, Ablaufen, Übertragen oder Speichern des Computerprogramms eine Vervielfältigung erfordert, bedürfen diese Handlungen der Zustimmung des Rechtsinhabers;
    2.
    die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen eines Computerprogramms sowie die Vervielfältigung der erzielten Ergebnisse. Die Rechte derjenigen, die das Programm bearbeiten, bleiben unberührt;
    (.................)
    § 69e Dekompilierung
    (1) Die Zustimmung des Rechtsinhabers ist nicht erforderlich, wenn die Vervielfältigung des Codes oder die Übersetzung der Codeform im Sinne des § 69c Nr. 1 und 2 unerläßlich ist, um die erforderlichen Informationen zur Herstellung der Interoperabilität eines unabhängig geschaffenen Computerprogramms mit anderen Programmen zu erhalten, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind:

    1.
    Die Handlungen werden von dem Lizenznehmer oder von einer anderen zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks des Programms berechtigten Person oder in deren Namen von einer hierzu ermächtigten Person vorgenommen;
    2.
    die für die Herstellung der Interoperabilität notwendigen Informationen sind für die in Nummer 1 genannten Personen noch nicht ohne weiteres zugänglich gemacht;
    3.
    die Handlungen beschränken sich auf die Teile des ursprünglichen Programms, die zur Herstellung der Interoperabilität notwendig sind.

    (2) Bei Handlungen nach Absatz 1 gewonnene Informationen dürfen nicht

    1.
    zu anderen Zwecken als zur Herstellung der Interoperabilität des unabhängig geschaffenen Programms verwendet werden,
    2.
    an Dritte weitergegeben werden, es sei denn, daß dies für die Interoperabilität des unabhängig geschaffenen Programms notwendig ist,
    3.
    für die Entwicklung, Herstellung oder Vermarktung eines Programms mit im wesentlichen ähnlicher Ausdrucksform oder für irgendwelche anderen das Urheberrecht verletzenden Handlungen verwendet werden.

    (3) Die Absätze 1 und 2 sind so auszulegen, daß ihre Anwendung weder die normale Auswertung des Werkes beeinträchtigt noch die berechtigten Interessen des Rechtsinhabers unzumutbar verletzt

    .
    :rolleyes:
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mein erstes WindowsXP hab ich mir erst gekauft, also Win7 schon draußen war. So lange hatte Win2k gereicht.
    Aber die Hardwarekompatibilität hat mich eben zu diesem Zwischenschritt gewzungen. 2000 kam nur mit 2 CPU-Kernen klar und 7 nicht mehr mit meiner alten Peripherie.
    Irgendwann kam 7 dann halt zusätzlich dazu, XP hab ich draufgelassen.
    Ich verstehe immer nicht, warum es nur ein Entweder-Oder gibt. Man kann doch zig Betriebssystem parallel betreiben, naja fast parallel.
     
  11. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Hardware die seit Vista verkauft wurde sollte in der Regel gehen.
    Den alle drei Systeme Vista, Win7 und Win8 haben die gleiche Treiber Architektur und die seit Vista eingeführten Signierten Treiber für 64 Bit Systeme.

    Wundert mich nicht da der Host erstmal die Hardware unterstützen muss damit sie unter dem Gast System verfügbar gemacht werden kann.
    Der XP Modus ist ein Komplettes Windows XP das in der Hauseigenen Virtualisierungstechnik Virtual-PC im Nahtlos Modus läuft.
    Einer der Merkmale die den XP-Modus von der Konkurrenz Unterscheidet ist das die Verknüpfungen im Startmenü von XP direkt in dem Windows 7 Startmenü eingebunden werden.
    (Was aber nicht zum ausführen der Programme unter Windows7 führt sondern die Virtuelle Maschine startet mit ausgeblendeten Desktop. Ein perfektes Täuschungsmanöver.)

    Da aber zwei Systeme dabei Gleichzeit ausgeführt werden benötigt diese Technik mehr Ressourcen.

    Nicht zu vergessen ist das dies auch eine Entsprechende Hardwarebeschleunigung für Virtuelle Systeme Voraussetzt.
    Genauer AMD-V und Intel VT.
    Hat der Prozessor diese Features nicht oder sind diese über die Firmware deaktiviert so kann man den XP-Modus nicht nutzen.
    Mal abgesehen davon das du da mehr Glück hattest das ein paar Treiber sich drauf schummeln ließen, so kann das System eigentlich nicht mehr Stabil laufen.
    Wobei das mit den Win95 Treiber ich dir nicht abnehme, da dies noch Dos Treiber sind und nicht Treiber für NT Systeme.

    Solche und andere Tricks funktionieren aber nur bei 32 Bit.
    Bei 64 Bit verlangt das System eine Gültige Signatur sonnst wird der Treiber nicht akzeptiert, Punkt.
    Im Gegenteil er manipuliert nur das Setup.
    Sofern das Installationsprogramm die Unterstützten Betriebssysteme in einem lesbaren txt File integriert hat. Extrahiert er die Informationen und schreibt sie auf Windows7 um. Dabei wurde weder der Quelltext rekonstruiert noch Verändert nur die Konfigurationsinformationen.

    Sonnst würde das Setup beim starten erkennen das es für dieses System nicht geeignet ist und abbrechen.
    Wenn Windows7 diese Treiber beim start laden kann echt Schwein gehabt.
    Aber in den meisten Fehlen wird Windows mit den Treibern Probleme haben.
     
  12. Stimmt im Prinzip, aber das nutzen nur sehr wenige, manche wissen nicht wies geht, anderen wiederum ist es zu mühsam, ihre Programme und Treiber mehrmals zu installieren.



    Viele verwenden aber noch Hardware , die älter ist als Vista und abgesehen von fehlenden Treibern spricht oft nichts dagegen, z.B. bei Scannern und S/W-Laserdruckern, aber auch in vielen anderen Bereichen hat sich in den letzten ca. 10-15 Jahren nicht viel weiterentwickelt.



    Mittlerweile funktionioniert XP-Mode auch ohne AMD-V/Intel VT, allerdings ists dann um ein vielfaches langsamer und verbraucht schon idle recht viel CPU-Zeit.



    Bei default-Einstellungen stimmt das, man kann aber auch Win Vista/7 x64 so einstellen, dass auch unsignierte Treiber akzeptiert werden (obs bei 8 noch geht weiß ich nicht)



    Hängt davon ab, was für Treiber. z.B. Druckertreiber müssten soviel ich weiß funktionieren, da sie nicht wirklich "hardwarenah" sind. Allerdings werden bei Druckern soviel ich weiß auch die meisten älteren Modelle noch unter 7 offiziell unterstützt. Scannertreiber wären ein anderes Beispiel für nicht hardwarenahe Treiber, aber da funktionieren NT/2k/XP-Treiber nicht mehr unter Vista/7/8, da diese Treiber auf TWAIN basieren (abgesehen von den wenigen WIA-Treibern für XP), was ab Vista nicht mehr unterstützt wird.
     
    Last edited: Feb 16, 2013
  13. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Das sehen die Hardware Hersteller wohl etwas anders.:D
    Stimmt du hast recht. Habe letztens Virtual-PC ausprobiert auf meinem Laptop wo Intel VT durch das Kastrierte OEM Bios deaktiviert ist. (nicht aktivierbar [​IMG])

    Mir ist das bis jetzt nicht Aufgefallen früher wäre Virtual-PC nicht gestartet.
    Trotzdem war es nicht nutzbar, das Gast System lief einfach zu träge dafür.

    Geht das nicht nur bei Professional und Enterprise Versionen weil es den Gruppenrichtlinien Editor unter Home Premium nicht gibt?
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Goldene Regel bei neuer Software: Lass die "Anderen" erstmal die Beta-Tester spielen und warte, bis es stabil ist und massentauglich.
    Oder: Spiele niemals an einem funktionierenden System herum.
    Einfach nur das Neuste haben, weil es das Neueste ist, ist nervenaufreibend oder teuer oder auch beides.
     
  15. Es gibt auch eine Option im Boot-Menü, mit der man den Signaturzwang bei der Treiberinstallation bis zum nächsten Reboot aufheben kann.

    Falls diese Option unter Home Premium auch nicht verfügbar ist, kann man gpedit auch nachrüsten: http://forum.computerbild.de/benutzer-tutorials/gpedit-msc-fuer-windows-7-home-premium_96268.html

    Ob das legal ist weiß ich aber nicht. Nachdem die Anleitung aber ursprünglich von c't stammt und auch im Computer Bild Forum nicht gelöscht wurde, denke ich eher schon.

    PS: In Ultimate ist gpedit natürlich auch enthalten, nicht nur unter Professional und Enterprise.


    Dem schließe ich mich an, aber ich möchte noch hinzufügen: wenn mans unbedingt besten will, dann am besten in einer virtuellen Maschine oder zumindest zusätzlich zum bereits bekannten System. Das bekannte System deinstallieren und dann das neue, unbekannte installieren ist mMn die schlechteste Methode.
     
    Last edited by a moderator: Feb 16, 2013
  16. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    @ Kwyjibo0815
    Bitte nutze den [​IMG] Button um einem Beitrag etwas hinzuzufügen - nicht kurz hintereinander neue Beiträge erstellen!
    Beiträge zusammen gefügt.

    Gruß kingjon
     
  17. Das Doppelpost ist nur deshalb entstanden, weil während ich eine Antwort geschrieben habe jemand anderer seine Antwort abgeschickt hat. Ist das doppelposten in solchen Situationen auch verboten?
     
  18. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    einfachere Methode als die CoBi-Anleitung findet sich hier und ist auch für Win8 x86, x64 durchführbar: http://www.askvg.com/how-to-enable-...home-premium-home-basic-and-starter-editions/
    >
    Ich konnte bisher auf verschiedenen Rechnern kaum eine fühlbare Performance-Einbuße feststellen und ist wohl vom Alter der Hardware abhängig.
    das ist unter Win 8 x64 tatsächlich nicht mehr möglich. >
     
  19. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich verstehe was du meinst, aber wo liegt das Problem ein Zitat nachträglich seinem Beitrag zu zufügen?
    Ist vielleicht etwas umständlich, zwischendurch einmal zu zitieren und das dann ohne abzuschicken(nur kopieren) in den bestehenden Post einzufügen - aber möglich.
    Dies trägt dann zur Übersichtlichkeit bei und macht es den Helfern leichter! :)

    Und nein, verboten ist es nicht, jedoch unerwünscht.
    Nachträglich ändern aber wird gern gesehen und ist aus vorgenannten Gründen sinnvoller.
    Du musst auch nicht befürchten das womöglich etwas übersehen wird, unsere Member sind fit und achten auch darauf!

    Gruß kingjon
     
  20. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Das hängt hauptsächlich von der Rechenleistung des Prozessors und den Ressourcenbedarf des Auszuführenden OS ab.
    Mein Mobile Pentium Dual-Core T4300 hat auf jeden Fall nicht die nötige Leistung ein zweites OS modernerer Gattung flüssig auszuführen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page