1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

windows xp und 7

Discussion in 'Windows 7' started by allymcbeal67, Jun 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo, ich möchte auf meinen pc das neue windows 7 rc testen.
    als betriebssystem benutze ich xp was ich auch drauf lassen möchte,
    um das window 7 zu testen habe ich über das programm PowerQuest PartitionMagic 8.0 eine neue partion dafür erstellt und windows 7 auf dvd mit nero gebrannt.
    pc neu gestartet...von cd rom booten eingestellt...das tut er nur nicht...man liest nur kurz, von cd rom booten und dann startet er dennoch normal xp hoch.
    an was könnte das liegen?
    kann es vieleicht sein das da meine xp version eine 32bit ist und ich die windows 7 in 64bit version installieren möchte,da es vom system her gehen würde, dies vieleicht gar nicht möglich ist??
    vieleicht habe ich das ganze auch nur falsch gebrannt so das der pc keine bootdatein oder so findet beim starten von cd rom.
    hoffe mir kann mir jemand helfen.
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Wie hast Du die DVD denn genau gebrannt?
     
  3. Nero Express geöffnet, Daten - Daten Disk, Hinzufügen, den Ordner geöffnet wo die Dateien drin sind, Dateien hinzugefügt, weiter und Brennen. Ob ich ein Häckchen in... Erlaubt das nachträgliche Hinzufügen von Dateien angeklickt habe weiß ich nicht mehr genau.
     
  4. Jpw

    Jpw Megabyte

    Du musst es als Image brennen!
    Gruss Jpw
     
  5. und wie mach ich das?????
    muß ich die dateien da erst mit dem nero image-recorder hinzufügen und brennen und dann das auf dvd...???
     
  6. Finus04

    Finus04 Byte

    Nöö.
    Da Du wie Du geschrieben hast Nero installiert hast brauchst Du das Image einfach nur doppelklicken, Nero sollte dann automatisch mit den Einstellungen starten.
    Allerdings würde ich die Brenngeschwindigkeit auf niedrigste Geschwindigkeit einstellen und nen guten Rohling verwenden.

    Gruß Thomas
     
  7. Also ich habe die Datei " 7100.0.090421-1700_x64fre_client_de-de_retail_ultimate-grc1culxfrer_de_dvd " runtergeladen, die wird bei mir mir mit doppelklick mit winrar geöffnet,somit habe ich das alles entpacktund wie als erstes beschrieben gebrannt...was ja dann nicht ging mit vom cdrom starten.

    Habe jetzt mal mit Nero und dessen Image-Recorder alles hinzugefügt und gebrannt. Das erstellte Image habe ich dann doppelt angeklickt woraufhin sich Nero geöffnet hat und bin garade dabei mit kleinster Geschwindigkeit das zu brennen. Mal sehen ob das dann geht.
     
  8. Also irgendwie hab ich keene Ahnung...geht wieder nicht.
    Muß ich vieleicht unter Eigenschaften bei der heruntergeladenen Datei öffnen mit Nero einstellen,sodas er mit Nero Burning Rom die Datei öffnet und nicht mit WinRar??

    Achja am anfang wollte ich erst das ganze mit nero - daten - bootfahige daten disc brennen,da der PC ja von der DVD booten soll.
    Da kam aber beim hinzufügen der Dateien... Die Datei " install.wim " ist größer als 2 GB. Bei bootfähigen Zusammenstellungen können so große Dateien nicht hinzugefügt werden.
     
  9. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Öffne Nero Burning ROM. Gehe auf Rekorder und wähle Image brennen. Wähle die Datei aus, die du runtergeladen hast.
     
  10. Danke, hab ich jetzt gemacht. Ist grad am brennen.
    Auf ein 3.mal.....hoffe das es dann geht!!!
     
  11. So...das ging jetzt alles Perfekt, bin Happy!!!!!

    DANKE DANKE DANKE :jippie:

    Jetzt muß ich das nur noch hinbekommen das ich beim Start meines PC's auswählen kann ob ich xp oder 7 starten möchte. Er starten nämlich gleich xp hoch. Kann mir da auch jemand einen Tip geben.
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    bis wohin perfekt?
    Wenn Win7-Setup korrekt abgelaufen ist, sollte normalerweise beim booten ein Bootmanager erscheinen, der dir die Option zeigt: früheres Windows oder Windows 7 starten.
     
  13. also win7 setup hat fuktioniert und ich habe mich schon mal etwas in dem programm umgesehen.
    dann habe ich den pc mit neustarten runtergefahren,um halt zu sehen ob ich beim start auswählen kann. der ist allerdings gleich mit xp hochgestartet.
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    :confused:
    und wie bitte bist du dann in das "Programm" (du meinst Win7 ?) reingekommen? - wenn du doch schreibst: der ist allerdings gleich mit xp hochgestartet.
    Das können doch nur die Setup-Fenster gewesen sein.
    Irgendwie ist die Installation des Bootmanagers schief gelaufen.
    Es gab keine Fehlermeldung?
    EDIT:
    PM8 kann keine für Vista/Win7 gültige NTFS 5-Partition erstellen, nur bis NTFS v3.1.
    Was hat Win 7-Setup denn zur ausgewählten Neu-Partition gesagt?
     
    Last edited: Jun 9, 2009
  15. ich habe mein pc von der dvd booten lassen wo win7 drauf ist und die installation/setup von win7 bis zu ende auf die von mir vorher neu eingerichtete partion durchgeführt....somit war ich dann ja in win7 drin und konnte mich wie gesagt schon mal was umschauen.
    danach habe ich das programm mit ausschalten/neustarten beendet um zu sehen ob ich beim starten die zwei betriebssysteme angezeigt bekomme...was nicht funktioniert...sondern xp sofort startet.
     
  16. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Dann leg die Win7-DVD ein und starte die Rep.-Optionen.
    Dort gibt es ein Menü mit Startprobleme beheben, oder Systemstartreparatur, o.ä.
    > http://www.drwindows.de/vista-fehle...oader-windows-vista-setup-dvd-reparieren.html (ist zwar für Vista, gilt analog auch für Win7)
    Win 7 sollte XP, bzw. dessen Starteinträge erkennen und anpassen,
    was eigentlich schon beim Setup hätte berücksichtigt werden müssen.
    Ansonsten müsste man mit easyBCD unter XP eingreifen.
     
  17. beim setup gab es keine fehlermeldung,wie gesagt ich konnte in win7 arbeiten...bis eben zum neu start,seit dem komme ich nicht mehr ins win7 system rein,da er ja gleich xp hoch fährt.

    das das mit der partion erstellen mit dem programm von mir gar nicht geht wußte ich nicht vieleicht liegt es ja daran. da müßte ich mit einem anderen programm eine neue partion erstellen und dann das setup noch mal durchführen.
    aber mit welchen programm am besten?????
     
  18. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Wenn du bereit bist für eine Neuinstallation, liegt es auf der Hand: Mit der Setup-DVD!
    Zu Anfang des Setups zeigt dir Win 7 die gefundenen Partitionen der ausgewählten HD.
    Wähle entsprechend aus, Win7 wird dir die Option bieten, diese P. neu zu editieren
    (Löschen,Größe bestimmen,formatieren...am unteren Fensterrand)
    Alternativ kannst du es auch in der Datenträgerverwaltung von XP machen. Dort hast du den besseren grafischen Überblick.
    Such dort die alte Win7-P., mit Rechtsklick im Kontextmenü wählen.....
    btw.
    der verschwundene Bootmanager , also der Effekt, tritt eigentlich nur auf, wenn man XP nach Win7 installiert!

    Persönlich würde ich die Partitionierung beim Setup empfehlen, wenn man seine Volumes alle kennt....

    Infos zum partitionieren; was dort zum partitionieren unter XP steht, gilt im großen und ganzen auch für Vista/Win7.
    Ein bißchen Hintergrundwissen vor dem "Partitionen erstellen" kann nicht schaden.
    Schlimmstenfalls kannst du totalen Datenverlust des XP-Volumes befürchten, falls du die Partitionen verwechselst!:ironie:
    Noch eine Besonderheit ist zu beachten:
    > http://www.winsupportforum.de/forum...187-dualboot-vista-mit-xp-besonderheiten.html
     
  19. Zitat von allymcbeall67:
    ... da er ja gleich xp hoch fährt.

    Du kannst wieder ins Win 7-System rein, wenn du mit der gebrannten Win-7-DVD startest. Dabei aber darauf achten, dass du beim Startvorgang nicht auf eine beliebige Taste drückst, wie es in den ersten Sekunden am unteren Bildrand empfohlen wird.
     
  20. wingdancer

    wingdancer Kbyte

    Wenn Du ein Gigabyte Board hast ist es einfach; ich kenne Dein System nicht.
    Ansonsten Win7 auf eine 2te FP installieren, wenn vorhanden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page