1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows95 installieren ?!?!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by waldi9, May 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. waldi9

    waldi9 Kbyte

    Bei meinem Notebook will ich das Windows neu installieren aber ich habe nur eine CD, aber KEIN DISKETTENLAUFWERK.
    Kennt jemand ne Lösung. :D
     
  2. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

  3. waldi9

    waldi9 Kbyte

    Ich meine dami ich habe eine Windows-CD und ein Diskettenlaufwerk. Und ich kann windows jetzt nicht installieren.
     
  4. albi.1stein

    albi.1stein Kbyte

    warum denn nich? irgendnen fehler?
     
  5. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Das hast du oben geschrieben! Wie siehts jetzt aus, haste dir ein Floppylaufwerk ausn Fingern gezaubert?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. Wenn die Win-95-CD bootfähig ist, dann kann man auch ohne Floppy installieren.

    Versuche beim booten mit der CD mal FDISK auszuführen und die Partition in der das Win95 installiert werden soll zu formatieren.

    dann neustarten und die Installationroutine folgen. Dann klappt das auch.

    Vorausgesetzt ist, dass auch die Bootreiehenfolge so eingestellt ist, dass auch von einer CDR gestartet werden kann. Das Floppy ist heute nicht mehr notwendig.

    greetz

    CC :)
     
  8. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Bitte nochmal Klartext:

    Das Gerät besteht aus
    Üblichem Not-buch mit Bildschirm und Tastatur, dazu gibts

    Floppy-LW
    [ ] ja
    [ ] nein

    CD-Rom-LW
    [ ] ja
    [ ] nein

    USB-Anschluß
    [ ] ja
    [ ] nein

    Netzwerk-Anschluß
    [ ] ja
    [ ] nein

    ??

    mfG Raberti
     
  9. drheinlaender

    drheinlaender Halbes Megabyte

    Die Windows 95-CD ist nicht bootfähig, also brauchst Du eine Bootdiskette. Dabei spielt es keine Rolle für welches BS die Diskette ist. Es muß lediglich eine MS-DOS-Startdiskette sein, auf der DOS-Treiber für das CD-Laufwerk drauf sind. Ein deutscher Tastaturtreiber wäre noch von Vorteil. Damit kann man dann problemlos das Windows 95-Setup starten.
     
  10. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Nun hat er jetzt ein Floppylaufwerk oder nicht? Irgendwie bin ich hier verwirrt:

    1.Eintrag
    2.Eintrag

    Also, was ist da los?

    Gruß
    schwarzm
     
  11. waldi9

    waldi9 Kbyte

    Besteht aus Floppy-LW.
    Der rest ist nicht dabei !!!!
     
  12. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Willst du damit sagen, dass du nur Diskettenlaufwerk hast, oder was ist jetzt?
     
  13. waldi9

    waldi9 Kbyte

    Ja, ist ein alter Laptop
     
  14. AudioB00n

    AudioB00n Byte

    tja, dann hilft wohl nur: win95 install auf "nen paar" disketten splitten.....
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eine 386er-CPU (386DX/33MHz), 4MB-RAM, VGA-Grafik, 100MB Festplatte, CD-ROM, 3,5" Floppy sollte es mindestens schon haben, sonst hat die ganze Aktion hier keinen Sinn. Das ist aber das unterste, was man haben sollte, damit es sich installieren lässt.
    Es gab auch mal eine Diskettenversion.
     
  16. also will uns da jemand veräppeln oder?

    wenn es ein altes notebook ist, dann existiert ein Floppy (Diskettenlaufwerk), wenn es eine neue Generation ist, dann sind CD und / oder DVD-Laufwerke drin.

    Externe Floppies sind zwar erhältlich nur nutzen diese nichts, da Win95 nicht USBtauglich ist, es sei denn, man arbeitet mit geweissen erweiterten Emulatoren, deshalb auch nicht bootfähig.

    Man kann aber auch eine Bootdiskette auch in eine bootfähige CDR erstellen.

    Klingt wohl alles bisserl verwirrend hier.

    Greetz

    CC :)
     
  17. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Ja das stimmt. Auch hieß es zuerst, dass ein CDRom Laufwerk vorhanden wäre :confused:
     
  18. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Das sagst du!

    Aber dieses Splitten von Daten ist nicht grad einfach!

    Gruß
    schwarzm
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @CarpeDiem
    Wenn das der Fall ist, kann er ja einen alten Thread ausgraben, bei dem es darum ging, wie man die Daten über ein Null-Modemkabel rüberbekommt, oder man sich eine Diskettenversion bastelt.
    Es sind ja nur etwas über 30 Stück. Allerdings braucht er dafür Windows 95 OSR 2. http://www.as-elektroservice.de/download.htm
     
  20. Hallo zusammen,

    was 30 Disketten an der Zahl, das ist ja irre.......*lach*

    ich stelle mir das mal so vor unter Win XP das müsste ja dann *mal nachzähl* eine Tagesproduktion einer Firma sein.......

    und das unter Win95, das ist wohl der oberhammer.......

    naja, ich arbeite seit 1990 am PC - mein eigener Rechner, den hatte ich 1999 geholt mit Win 98 SE OEM-Version mit seperater Win98SE CDR und StartDisk, die ich selbst erstellte........

    Mal Scherz beiseite: Kann des sein, dass es User gibt, die nur schreiben, um irgendwas loszuwerden oder wirklich ernsthafte Fragen stellen, und uns langjährige PC-Welt-Leser und Nutzer dieser Tipps nur veräppeln? Finde das nicht witzig......

    Nen Tip: Man sollte über seine Gerätschaften schon bescheid wissen, was man hat oder nicht........

    Einmal mit Floppy, dann doch wieder kein Floppy, dann doch nen CD-LW und dann doch wieder nicht........Frage: Was soll das bitte????

    Mal was zum Nachdenken..........

    Greetz

    CC :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page