1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wintab 8 lässt sich nicht installieren

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by The Undertaker, Jun 27, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Undertaker

    The Undertaker Halbes Megabyte

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe ein mittelprächtiges Problem. Auf meinem Wintab 8 von Odys lief Windows 10. Nachdem wieder einmal Updates gelaufen waren, häuften sich Blueschreens mit driver_overran_stack_buffer. Dann musste ich jedesmal über den abgesicherten Modus, die Tablet-eigenen Treiber aufspielen und es ging für eine Weile wieder. Da das nervte, bin ich in die Reparaturoptionen und wollte das Tablet zurücksetzen. Dies lief leider nicht fehlerfrei ab, weshalb ich dann ohne OS dastand. Bei Start erschien das Odys-Logo und ab da hänge ich in einer Bootschleife. Also Tablet komplett neu installieren (den Windows-10-Key hatte ich vorher ausgelesen). Stick erstellt, alles angeschlossen, in die erweiterten Boot-Optionen rein und siehe da: Kein Stick. Ich habe verschiedene UEFI-Einstellungen ausprobiert, nada. Odys kontaktiert, die sind sehr bemüht, haben Anleitungen und Lösungsvorschläge geschickt, die aber alle nicht funktionieren. Im Einzelnen:

    Mit dem OTG-Kabel habe ich über einen Hub eine Funktastatur und den Stick angeschlossen. Nach dem Start die ESC-Taste gedrückt und dann auf Boot Manager geklickt. Dort steht aber nur der von Windows drin.

    Im UEFI ( InsydeH20 Setup Utility) habe ich neben den Default-Einstellungen folgende Einstellungen (in wechselnden Kombinationen) ausprobiert: Unter Advanced -> USB Configuratin "USB OTG Support auf Enabled und USB VBUS auf OFF bzw. auch auf ON; unter Boot den Boot Type auf UEFI Boot Type, Legacy Boot Type und auch Dual Boot Type, unter Add Boot Options auf Auto, First und Last, USB Boot auf enabled, EFI Device First Enabled und Disabled, Windows 8 Fast Boot enabled und disabled. Unter EFI steht nur der Windows Boot Manager (was auch angezeigt wird, wenn ich den Punkt Boot Manager direkt anwähle).

    Unter dem Punkt Boot From File der Boot Optionen wird der Stick angezeigt und ich kann mir den Inhalt ansehen. Wähle ich hier die vorhandenen EFI's aus, erhalte ich immer einen Ladefehler.

    Ich habe zwei verschiedene Hub's probiert sowie zwei verschiedene Sticks (Kingston 4 GB und Intenso 16 GB). Ich habe beide Sticks jeweils an zwei anderen Rechnern ausprobiert. Hier funktionierten beide, Den Kingston habe ich über das Media Creation Tool erstellt, den Intenso mit Dispart und einer ISO, beides als 64-Bit. Dann habe ich noch mit dem USB Downloadtool von Microsoft eine 32-Bit-Variante erstellt. Keiner der Varianten erscheint im Boot Manager. Auch ein Umbenennen in WINPE (Odys-Anleitung) funktionierte nicht.

    Die Secure Boot Options habe ich sowohl entfernt als auch durch Factory Settings ersetzt. Keine Änderung.

    Im Moment habe ich keine Idee mehr, wie ich es bewerkstelligen könnte, dass der Stick im Boot Manager erscheint, so dass ich davon booten und dann installieren kann. Ich gehe von einem Einstellungsfehler aus, da der Stick ja erkannt wird. Ich hoffe, ich war ausführlich genug, wenn nicht bitte fragen.

    Danke im Voraus.

    The undertaker
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nimm es mir bitte nicht krumm, hau das Ding in die Tonne.
    Odys ist unterster Schrott und macht nur Ärger.

    Schlechte Buchsenqualität, ausreißende Gehäuse, schlechte Hard- und Software.
     
  3. The Undertaker

    The Undertaker Halbes Megabyte

    Hatte bislang so gut wie keine Probleme damit. Meine Frau hat damit ihre E-Mails gecheckt und Facebook genutzt sowie als Fernsehzeitung. Auch als I-Net-Radio ist es ganz gut. Recht ordentliche Lautsprecher für so ein günstiges kleines Ding. Skypen war auch kein Problem. Würde es gerne dafür wieder hinbekommen.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ähem, ich bin seit Jahrzenhten im Service.
    Mit dieser Firma gab es so viel Retouren, daß sie viele Großmärkte aus dem Sortiment genommen haben.

    Die Lautsprecher sind grottenschlecht.
    Hör Dir mal ein Samsung Apple /Asus an.
    Da fallen Dir die Ohren ab.

    Das Internetradio funktioniert auch auf meinem Handy:
    http://www.radio.de/.
    Liegt aber nicht am Handy.

    Aber wenn du meinst ... .
     
  6. The Undertaker

    The Undertaker Halbes Megabyte

    Man darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Das WinTab bekam ich praktisch nachgeschmissen. Bislang hatten sich meine Kinder und meine Frau einen Androiden geteilt. Das gab immer wieder Streit. Da mir die Bildschirmtastatur auf den S... ging, habe ich mir einen eee PC zugelegt. Um mal schnell was nachzuschauen oder E-Mails zu checken völlig ausreichend. Die Lautsprecher sind aber um Klassen schlechter als die vom Odys. Ist aber nicht das ausschlaggebende Feature. Es geht auch nicht um Windows 10. Ich finde die Umsetzung von Facebook und Messenger gegenüber Android grottig (gleichwohl ich keinen Facebook-Account habe und auch keinen bekommen werde). Facebook startet oder auch nicht und Messenger hinkt manchmal Tage hinterher. Und bei der GMX-App kann man nur ein Konto anlegen und keine Mails ausdrucken. Echt top. Ich hatte das Tab meiner Frau nur eingerichtet, weil es da war nd damit die Streiterreien aufhören. Wenn ich das Ding nicht mehr zum Laufen kriegen, kaufe ich meiner Frau nen China-Androiden für 79,95. Für das, was sie damit macht, langt das allemal.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ach so.
    Also dann bis in 7 Monaten. :wink:
     
  8. The Undertaker

    The Undertaker Halbes Megabyte

    Über den Support von Axdia kann man aber nicht meckern. Immer prompte Antworten und Versuche, das Problem zu lösen. Axdia hat jetzt einen Retourenschein geschickt, damit die sich das mal anschauen. Dann sehen wir weiter.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, so heißt die Bastelbude.

    Die durften wir gleich mit Vermerk "Schrott" in die Retouren-Kiste werfen.
    Der gesammelte Abfall wurde dann kommentarlos im Schredder versenkt bei Axdia.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Für 2x80 Eumel bekommt man schon ein brauchbares gebrauchtes iPad o.ä.
     
  11. The Undertaker

    The Undertaker Halbes Megabyte

    @chipchap

    Aber nette Leute. Die haben sich sogar für meine Unannehmlichkeiten entschuldigt. Das kenn ich von anderen, etablierten, Herstellern auch schon mal anders.

    @kalweit

    Jetzt schick ich das Ding erst mal zurück. Wenn es dann wieder funktioniert, überleg ich mir sogar, es auf Windows 8.1 zu belassen. Da funktionierten die Apps besser als bei Windows 10. Wechseln kann ich dann ja immer noch. Wenn es dann doch was anderes sein soll, werde ich mich nicht hetzen und mich in Ruhe umschauen.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Gute Geräte - schlechter Service.
    Stimmt auffallend oft. ;)
     
  13. The Undertaker

    The Undertaker Halbes Megabyte

    Scheint so zu sein wie mit dem Spiel und der Liebe...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page