1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP auf neues Notebook aufspielen?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by mookzz, Aug 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mookzz

mookzz Kbyte

Guten Tag!

Ich habe mir vor kurzem dieses Lenovo B570 M58GEGE FreeDOS Notebook für meinen Vater geholt. Er möchte dass Morgen mit in den Camping-Urlaub nehmen um mit einem Fonic Surf USB-Stick online zu gehen.

Ich habe jetzt 2mal versucht ein älteres WinXP aufzuspielen, aber leider kommt immer kurz vor dem Anfang der Installation eine Bluescreen-Fehlermeldung und ich kann XP nicht installieren, weil er abbricht. :(

Kann es sein, dass man bei solchen Notebooks vor der Installation irgendwelche XP-Treiber installieren muss?
    Wenn ja, kann mir da vlt. jemand helfen? Habe das noch nie gemacht.

Ansonsten müsste ich ihm nämlich OpenSuse (Linux) draufspielen, aber da bekomme ich dann sicherlich Probleme und bekommen den W-Lan Stick zum laufen. Das ist bei XP und Plug&Play sicherlich einfacher.

Kann mir da vlt. jemand helfen? Ich muss das Notebook bis Heute Abend fertig machen. :cool:

Danke!

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Es wird wohl keine XP-Treiber mehr geben. Wenn SP3 und die SATA-Treiber bei deiner XP-CD nicht integriert sind, scheitert die Installation beim ersten Neustart.
    Vermutlich wirst du nicht um den Kauf einer W7-Lizenz rumkommen, wenn du Windows haben willst. Man sollte sich halt vor dem Kauf schlau machen, was auf dem Teil läuft.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Google mal, mit welcher Linux-Distri der Fonic-Stick am besten unterstützt wird.
    Hinsichtlich Virensicherheit dürfte Linux ja ohnehin besser zum Surfen sein. ;)

4. Midnightman

Midnightman Kbyte

Hatte mal dasselbe Problem.
    Hab dann im BIOS unter "SATA Operation Mode" von "Enhanced" auf "Compatible" gestellt & dann gings mit der XP- INstallation.

greez
    Midnite

5. magiceye04

Selbst ohne oder mit falsch erkannter Festplatte sollte die Installation doch aber erstmal fehlerfrei starten.

6. Midnightman

Midnightman Kbyte

@ magiceye

tut sie ja auch, bricht aber bei der Abfrage der SATA-Treiber ab & liefert den besagten Bluescreen

greez
    m

7. magiceye04

Achso, Du warst bei der Installation dabei. ;)

8. Midnightman

Midnightman Kbyte

Nein, aber ich hate wie schon gesagt, dasselbe Problem & wollte wissen worans liegt :rolleyes:

greez
    m

9. magiceye04

Immer wieder schöne, wenn mehrere Probleme in einem Thread vermengt werden.

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In dem Fall dürfte es aber eine von zwei Lösungen sein. Wobei nicht bei jedem Notebook eine entsprechende Bios-Option zu finden ist. Die zweite Lösung wäre eine Setup-XP-CD mit passendem SATA Treiber zu erstellen. Die Treiber gibt es in aller Regel vom Hersteller des Chipsatzes des Mainboards - auch mit Sicherheit für XP.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page