1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP! Brauche HILFE!!!!!!!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Billy Gates, Sep 26, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kruemelbaer

    kruemelbaer Halbes Megabyte

    kann ich dir nicht sagen wie der celeron ist.

    hab aber auf der arbeit nen celeron 500. moderater prozzi, aber es gibt sonst an dem teil nix zu meckern.

    UWE
     
  2. Billy Gates

    Billy Gates Kbyte

    die ramgeschichte geht weiter....

    Ich konnte es mir nicht leisten einen Riegelrauszunehmen, a OfficeXP ein wahrer Speicherfresser ist!
    Im Bios finde ich nicht die Option wie ich die Riegel auf 100MHz setzen kann.

    Spätestens Mittwoch hab ich dann noch einen 256-Riegel und entferne somit den 100er. Gleichzeitig hol ich mir /wahrscheinlich) einen Celeron 900MHz mit 100FSB, hast du ne Ahnung wie der ist?

    Gruss

    Billy Gates
     
  3. kruemelbaer

    kruemelbaer Halbes Megabyte

    was iss eigentlich aus der ramgeschichte geworden?

    ansonsten viel glück beim prozzi-tausch.

    UWE
     
  4. Billy Gates

    Billy Gates Kbyte

    Tja Uwe, jetzt fängt diese Scheisse wieder an!
    Vor 10 Minuten hat diese verdammte Kiste wieder einen Neustart gemacht!
    Wenn diese Neustarts nicht wären, wäre ich der glücklichste Mensch !

    Morgen bringt mir mein Onkel seinen Via C3 vorbei, um zu testen ob der auch diese Neustarts macht!

    Ich verdächtige nach wie vor den Prozzi, weil in den Fehler berichten von WinXP immer nur den Name "CentaurHauls" vorkommt ! CentaurHauls sind die Entwickler vom Via C3!
    Ausserdem hat Alternate und BigPoint(US)den Via C3 800MHz aus dem Sortiment genommen.. schon ziemlich verdächtig, oder?

    Weiterhin würde ich mir am liebsten die Ei*r ausreissen, nachdem AMD jetzt einen Prozzi mit 1,33 GHz für DM219 verkauft und ich Arschloch musst mir ja ein 370-Mainboard kaufen *aargh*

    Gruss

    Billy Gates
    (jetzt ist das Problem wieder da)
    [Diese Nachricht wurde von Billy Gates am 01.10.2001 | 20:13 geändert.]
     
  5. kruemelbaer

    kruemelbaer Halbes Megabyte

    himmelhochjauchzend, zu tode betrübt. du machst ja momentan ne menge durch.

    die biosgeschichte: natürlich kann ein vermurkstes bios jede menge probleme machen, wenn zu sehr getunt.

    aber was heisst eigentlich "bis jetzt läuft er" drück dich mal in zeit aus.

    UWE
     
  6. Billy Gates

    Billy Gates Kbyte

    Vielleicht wundert ihr euch warum ich jetzt 2 Tage nix gepostet hab...
    Nun ich sags Euch: der Rechner wollte nicht mehr booten!
    Ich wollte das Mainboard schon zurückschicken, bis mir einfiel das CMOS zu löschen!
    Dannach bottete er wieder , so\'ne Scheisse!
    Können die Neustarts auch von einer Fehleinstellung im BIOS abgehängt haben?

    Gruss

    BG

    (bis jetzt läuft alles gut)
     
  7. Billy Gates

    Billy Gates Kbyte

    Hallo Jungs!

    Ihr werdet es nicht glauben, die Maschine läuft seit heute Vormittag nach ein paar Probz problemlos nonstop!

    Ich vermute aber dass das Problem noch nicht gelöst ist, da ich nur den FSB auf 100 runtergetrieben hab und seit Stunden nur mit Flash arbeite.
    Ich werde dannach nochmals versuchen ein Programm zu installieren, mal schauen ob er noch absackt.

    Ich wünsche euch beiden mal den geilsten abend den man nur haben kann und bedanke mich nochmals für all eure hilfe!

    .... und melde mich morgen mittag nochmals!!!
    Also, schaut nochmal vorbei!

    "der junge wilde"
    Billy gates

    (va man ist mit 20 noch jung *g*)
     
  8. maxjat

    maxjat Kbyte

    Gute Nacht
    Du sprichst mir aus der Seele , immer diese jungen Wilden.
    @ Billy mach es nur so wie gesagt und dann sehen wir weiter

    Gute Nacht Max
     
  9. kruemelbaer

    kruemelbaer Halbes Megabyte

    die grösse des biosupdates iss schon okay. das mit dem flashproggi will mir nicht ganz einleuchten, schau aber mal nach einem aktuelleren.

    so jung, nu nochmal zum ram, mach es bitte so wie ich dir gesagt habe und auch maxjat unter mir in seinem post. du verennst dich sonst total!!!!!!! zur not eben auch den prozzi runtertakten. das check erst mal in ruhe!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    zu avpersonal. ich glaub kaum das du die version für nt/2000 auf xp prügel kannst. installiere keine treiber und software die nnicht für xp geeignet ist. du reis dich damit immer tiefer in die sch****. deinstallier avpersonal.

    gib mir mal deine genaue bezeichnung von deinem board, ich schau auch mal.

    ansonsten geht papa nu in die heia, bis morgen

    UWE

    P.S. probier dringend erst die ram und cpu angelegenheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  10. maxjat

    maxjat Kbyte

    Hi Billy
    konnte leider nicht früher posten da uich noch ein bischen Brötchen verdienen mußte,
    wie ich bereitsgelesen habe hast Du immer noch arge Probleme.
    Folgendes fällt mir spontan dazu ein:
    nimm den Ramriegel raus oder senke den FSB erst mal wieder auf 100, die jetztige Problematik sieht ganz nach schweren Ramkonflickt aus, aufgrund zu hohen FSB.
    Desweiteren glaube ich Deine CPU schaft soviel FSB nicht, wobei ich eher spekuliere (aufgrund der Fehlermeldung) das der Ram mit dem FSB nicht klar kommt, daja dieser den Prozessortakt nicht verarbeiten kann.
    Um Norton Antivirus scher Dich nicht, selbst bei meinem superstabilen XP (Me,98 ebenfalls stabil) ris Norton Antivirus trotz aktualiesierung das System runter.
    Mein Tip zum Anfang, FSB auf 100 runter und dann testen, eventuell 133 Ram einsetzen aber den FSB takt 2Takte unter deinem alten übertakteten Wert (zum Schutz der CPU).
    Das Bios lass mal außen vor, wobei ich mehr vermute das die aflash.exe fur dein Bios zu neu ist, nicht die bin. Datei, kannst ja mal die genaue Fehlermeldung des Bios posten.

    Ich warte Max
     
  11. Billy Gates

    Billy Gates Kbyte

    Apropos Bios: Ich hab mir dieses flashproggi (aflash801.exe)von www.elitegroup.de gesaugt. Auf der Seite stand da noch: nur für diese mainboards -liste von mb- !! (darunter auch meines!)
    Das Update hab ich mir auch schon geholt (256kb gross, ist das normal?)
    als ich jetzt das Flashproggi startete, sagt es mir ich soll eine aktualisierte vs. holen!

    so ne kacke, verarschen die mich oder wa\'?

    Ich kauf mir morgen nen GameBoy und scheiss auf den PC *g* (obwohl ich keinen sinn für humor mehr hab)

    gruss

    BG
     
  12. Billy Gates

    Billy Gates Kbyte

    Hi UWE!

    Als ich vor ca. 40 Minuten versucht habe AntiVir für WinNT und 2000 auf WinXP zu installieren, machte der Scheissrechner kurz vor Installationsende einen von diesen famosen Neustarts! Jetzt bin ich grad wieder hochgefahren, und wollte die Installation nochmals probieren, und siehe da... der Rechner macht wieder einen Neustart!!!!

    WAS ZUM TEUFEL SOLL ICH MACHEN?????

    Ist das jetzt doch ein Softwarefehler oder Prozessorfehler?

    wenn ich es ein drittesmal versuche, wird es wieder geschehen!

    Helft mir!!!!!!!!!! Ich drehe durch!!!!!!!!!!!
    Soll ich morgen wieder eine Neuinstallation probieren?

    Ausserdem: ein Problem dass ich noch nicht erwähnt hab.

    Als ich das neue Mainboard mit den ViaCPU bekommen hab und meine Festplatte began komische Geräusche zu machen .Verschwand aus heiterem Himmel ein ganzes Laufwerk!!!!!!!!!! Ein Laufwerk mit *zig MP3\'s drauf! Alles weg!
    Ich ging zu meinem Verkäufer in der Annahme die Festplatte (Quantum As40GB 7200rpm U100) wäre kaputt (hatte ich auch schon mal mit ner IBM) und tauschte sie um. Ich bekam eine neue Festplatte und war happy dass alle Laufwerke immer drauf waren.
    Gestern, gegen 23 Uhr, HALBIERTE sich ein Laufwerk!!!
    Das heisst, die Partition mit 6GB hatte plötzlich nur mehr 1,97GB und der Rest davon (4GB) schien unter Partition Magic 7.0 als FREI auf!!!
    Ich meine, was soll der Scheiss?
    Der Hauptverdächtigte ist der CPU! Er läuft zwar sauschnell (nicht wie PCWelt berichtet... Via 800 = Intel 233), aber ich vermute die Fehlerquote ist auch ziemlich hoch!

    Ausserdem, wie deinstalliere ich jetzt dieses verdammte AntiVir! Beim Hochfahren kommt die 5 mal die Fehlermeldung, dass AntiVir nicht gestartet werden konnte da irgendetwas fehl ....... blablabla.. Der Versuch die Dateien ausfindig zu machen blieb leider erfolglos!
    Jetzt hab ich diese Kacke auch am dampfen.........

    **** $"§%$ /("$%

    *regt sich wieder ab*

    Ich vermisse meinen PIII 500 mit Xeon Kern!

    Kann der Fehler auch am Mainboard liegen?

    Gruss, sorry für die vielen Fragen und Danke für die ganze Hilfe die ich von Euch bekommen hab!!!!!!

    Billy Gates
     
  13. kruemelbaer

    kruemelbaer Halbes Megabyte

    erst ziehst du den 100er riegel ganz raus, checkst dein system.
    hast zwar nur noch 128mb, kannst aber den 133er der noch drin iss in ruhe testen.
    läuft es stabil liegt es am 100mhz-ram. wenn nicht. schmeisst du beide riegel raus und testest nen anderen 133er. häufig sind ramfehler eine mögliche ursache für instabile systeme.

    zu bios: dein boardherstelle müsste sowohl biosupdate als auch flashproggi haben(zumindest einen verweis auf die site). wasn das fürn verein?

    UWE
     
  14. Billy Gates

    Billy Gates Kbyte

    Hi Uwe!

    Zu deinen Punkten da oben.
    1.) ja glaub ich auch, mal davon abgesehen dass ich die ganzen Treiber für WinMe(läuft auf dem gleichen System) neu installieren musste.....

    2.) dieses acpi-problem konnte nicht behoben werden, weil unsere Entwickler das Badget für Bordells und Nacktbars verprasst haben *g*, spass beiseite

    3.)sicher hab ich ACPI vorher im Bios deaktiviert , < war ja der Schlüsselpunkt

    4.)Ich finde diese Einstellung im BIOS nicht, ich versuchs mal über ein so ein RAM-Programm! Oder soll ich mir noch einen 133Riegel reinhauen und damit den 100er ersetzen?

    5.)glaub ich auch nicht, ich werde es aber versuchen , falls 4.) nicht klappt....

    6.)das frag ich mich auch, ich sag nur eins: WINDOWS, die Zeitbombe

    7.)das studier ich mir nochmals durch .... Mit dem BIOS ist nicht zu Spasen... weiss ich. Ich versuchs auf jeden Fall zuerst mit dem RAM! Ausserdem hab ich noch kein AFlash.EXE gefun den welches mit meinem ECS D6VAA kompatibel ist. Gibts da noch alternativen?

    8.)Das wünsch ich mir auch :s

    9.)Falls ich mir nicht das BIOS zerschiesse , melde ich mich natürlich wieder :)

    Gruss und Danke für die Hilfe!

    Billy Gates
     
  15. kruemelbaer

    kruemelbaer Halbes Megabyte

    hi biilyboy, scheinst ja mächtig probleme mit deinem eigenen entwickeltem schrott zu haben!*ggggg* spass beiseite, ich hab mir mal die ganzen posts angeschaut.

    1) die entscheidung win ohne acpi zu installieren war goldrichtig. hatte auch mal arge probleme damit unter w2k.

    2) was mich wundert ist, das die das bei billyboy mit acpi anscheinend bei winxp immer noch nicht im griff haben, naja???

    3) hast du bei der neuinstallation auch vorher im bios acpi deaktiviert?

    4) die sache mit deinem speicher macht mir am meisten sorgen. einen 100mhz-riegel und einen133mhz-riegel bei 133mhz fsb? das kann nicht gut gehen. du überstrapazierst die 100er riegel auf jeden fall. kein wunder das win xp nach kurzer zeit durcheinanderkommt. takte deinen speicher mal auf 100mhz und lass dann winxp mal ne zeitlang laufen.

    5) klappt 4) nicht allein kannst du zur not versuchen den prozzi auf 100mhz runterzufahren. glaub aber nicht das es am prozzi liegt.

    6) warum deine konfiguration unter win9x nicht meckert weiss ich allerings auch nicht.

    7) falls es mit dem biosbackup nicht klappt (proggi dafür), dann drück direkt nach dem einschalten (wenn das erste bild erscheint) die "pause"-taste. dann kannst du in ruhe aufschreiben welches deine alte biosversion ist. auf die hp des herstellers gehen, altes bios und biosupdate runterladen. bootfähige dos-diskette machen biosproggi(nur eines entweder alt oder neu) auf die diskette kopieren und von PUREM DOS das bios updaten. steht aber auch meistens in der beschreibung zum update dabei.
    8) viel glück dabei

    9) melde dich dann mal wieder

    UWE
    [Diese Nachricht wurde von kruemelbaer am 28.09.2001 | 21:34 geändert.]
     
  16. Billy Gates

    Billy Gates Kbyte

    Bei Nos2002 werde ich jetzt auch gewarnt!
    Dort heisst es

    F411: Die Kernelverwaltung warnt vor Systeminstabilität.

    Mögliche Ursache: Der Prozessor CentaurHauls Ezra verarbeitet die Daten schneller als es die installierte Software (BIOS) der Hauptplatine zulässt.
    Problembehandlung: Aktualisieren Sie die Software der Hauptplatine oder verringern Sie den FSB (siehe Glossar).
    Untersuchen Sie bitte die Hardware mit Dr.Nostradamus.

    Soll die Kernelverwaltung in den 64-bit Modus wechseln?
    Ja NEIN
    (erfordert ein Updat

    Was soll ich davon halten?
    Kann es evtl an einem defekten Prozessor liegen?

    Grüsse

    Bill y Gates
    [Diese Nachricht wurde von Billy Gates am 28.09.2001 | 20:30 geändert.]
     
  17. Billy Gates

    Billy Gates Kbyte

    Hi Max!

    Nochmals vielen Danke für Deine Hilfe (ein dank an all die anderen auch)!

    Heut hab WindooofsXP genau so installiert wie du es beschreibst.
    Das Problem mit dem ACPI hat sich tatsächlich gelöst und beim Hochfahren ist die Ereisgnisliste frei von Fehlern.

    Leider ereignete sich vor etwa 20 Minuten wieder ein plötzlicher Neustart! Das heisst, das ACPI war nicht daran Schuld(auch wenn beim Hochfahren 4 ACPI-Fehler auftraten!).

    Ich weiss ehrlich nicht was tun :(
    Es kann schliessendlich nur an meiner neuen Hardware liegen.
    Das wäre zum einen ein Elitegroupd D6VAA Mainboard mit einem saualten BIOS vom 14.12.2000, und ein neuer VIA EZRA C3 800MHz den ich auf 133MHz laufen hab.
    256 RAM (1x128@100 und 1x128@133)

    Woran könnte das Problem liegen?

    Sol ich das BIOS updaten? Wenn ja, wie kann ich ein BACKUP machen, sodass ich bei einem fehlerhaften Update das alte wieder herstellen kann?

    Oder soll ich die 128RAM@100MHz rausnehmen, da der Prozessor auf 133 läuft?

    Oder soll ich den Prozessor auf 100MHZ runtertreiben? Anfangs mit 100MHz lief er auch schnell genug, ahb Ihn nur raufgetrieben weil es Via empfiehlt.......

    Übrigens, WindowsME läuft auf meiner 2ten Festplatte(im gleichen System) problemlos !!

    Danke für jede Antwort,

    Billy Gates
     
  18. ifelcon

    ifelcon Guest

    Ich muß mich mal in die Diskussion einmischen, da ich auch schon meine Erfahrungen mit ACPI gemacht habe.
    1. Es gibt einige Rechner, bei denen ACPI Partout nicht funktionieren will.
    2. Zumindest unter Windows 2000 muß man Windows neu installieren, wenn man ACPI aktiviert oder deaktiviert. Wenn es bei der Installation deaktiviert war, läuft Windows bei aktvierten ACPI meist noch,umgekehrt aber nicht - und das ist bei Ihnen passiert.
    Also dürften Sie wahrscheinlich wie ich Windows neu installieren.

    Oh - ich hatte nicht alle Postings gelesen. Meine Antwort ist bereits vorgeschlagen worden. Ich verstehe nicht, daß Microsoft das Problem nicht in den Griff bekommt.
    [Diese Nachricht wurde von ifelcon am 28.09.2001 | 19:30 geändert.]
     
  19. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Noch schlimmer,sonst hätt ich Hoffnung auf Besserung gehabt ;-)
     
  20. maxjat

    maxjat Kbyte

    Hi Billy

    am liebsten würde ich einen Trauerand um diese Antwort malen, aber nach meinen Erfahrungen bleibt Dir jetzt nur eine einzige Möglivhkeit.
    Platt machen, das berühmte format c:
    War eben noch bei nickles und auch der sagt ACPI bekommt man nicht restlos vom System egal wie irgendwo sitzen noch Reste und die ergeben den von Dir genannten Konflickt.
    Wie Du herausgefunden hast ist dieses auch ein Problem von Xp, wie vom Vorgänger W2k.
    Räume mal ein bischen in Deiner Firma auf, damit nicht immer die alten Bugs mitgeschleppt werden.

    W I C H T I G:::::::

    NACHDEM DU DIE PARTITION FORMARTIERT HAST MUSST DU IM BIOS ACPI DEAKTIVIEREN ERST DANN BEKOMMST DU XP SAUBERRAUF UND DEINE CAPIS SAUBER REIN.

    Ich hätte Dir gerne besser geholfen aber es ist der einzige sinnvolle weg.
    Melde Dich mal wenn Du deinen PC am laufen hast.
    maxjat@web.de
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page