1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP! Brauche HILFE!!!!!!!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Billy Gates, Sep 26, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Billy Gates

    Billy Gates Kbyte

    Das ist kein Release CAndidate sonder die endgültige Final die ich drauf hab!

    BG
     
  2. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    s anders waren?

    Das soll Win2k/XP fortschritt sein??¿¿

    Sofern Euer altes System halbwegs gut lief, solltet ihr Euch eh damit zufriedengeben.

    Soweit meine Meinung (die ja vielleicht kein Gewicht hat).
    Ausprobieren kann man XP RC\'s sicher mal, aber dafür haben dann einige auch richtig Ärger an der Hacke ;-)

    Wünsch euch das beste mit WinXP.
    Ich bange auch schon was das SuSE7.3 machen wird, wenn ich mein 7.0 dafür runterschmeiss......
     
  3. Billy Gates

    Billy Gates Kbyte

    Leider befindet sich auf der WinXP-Cd keine Datei mit diesem Namen.....

    Was soll ich jetzt machen?

    BG
     
  4. maxjat

    maxjat Kbyte

    Hi Billy

    habe da noch was gefunden betrifft zwar W2k aber spiegelt Dein Problem.
    Bevor Du irgendwas machst Suche auf der Installations CD von XP nach der Datei apmstat.exe .
    Versuche diese mal zu installieren und starte mit der Eingabe apmstat -v .
    Poste mal was passiert mache aber nichts weiter.
    Auf deutsch gesagt hast Du jetzt den berühmten APM/ACPI konflickt ähnlich wie anfangs bei W2000 .

    Max
     
  5. maxjat

    maxjat Kbyte

    Hi Billy

    habe erst eben Deine Nachricht erhalten,

    also beim Bios Update hast Du bei den meißten Boards die Möglichkeit das alte Bios vorher zu sichern.
    Komischerweise nicht bei MSI, also bei meinem, ich glaube aber Du hast ein anderes Board.
    Schreibe Dir nur vorher peinlich genau auf wie Deine Einstellungen waren, denn normalerweise sollst Du nach dem Update den CMOS Speicher löschen und somit fängst Du bei den Grundeinstellungen an.
    Zum Update, es fragt Dich nach aufruf unterwelchem Namen Du es abspeichern willst, willst Du es dann zurück spielen kannst Du diese mit der Bootdiskette auf der das alte Bios ist jederzeit tun.

    Meld Dich mal wie es Dir ergangen ist

    ACPI ist der Sündenbock er legt alle IRQ auf 11 um dann im laufenden Windowsprozeß auf diese zurückzugreifen und Dynamisch zu verteilen.
    Sind alle auf IRQ 11 ist es ein sicheres Zeichen für ein ACPI problem.

    Max
     
  6. Billy Gates

    Billy Gates Kbyte

    Bist du dir sicher dass da ein Zusammenhang zwischen den ACPI und den unregelmässigen Neustarts besteht?

    Der Rechner lief nämlich 2 Wochen problemlos .....

    Sollte ich nicht noch zuvor ein BIOS Upadte machen?
    Wenn ja, wie kann ich ein BACKUP vom alten BIOS machen?

    Gruss und nochmals danke für die Antworten!

    BG
     
  7. maxjat

    maxjat Kbyte

    Hi
    ich schätze mal genau das ist es.

    Wie ist es jetzt?

    Max
     
  8. Billy Gates

    Billy Gates Kbyte

    s BIOS, you receive the following error message on a blue screen when you start Windows 2000:

    0x00000079 (0x00000004, 0x0000AC31, 0x00000000, 0x00000000)

    CAUSE
    This behavior occurs because Windows 2000 uses a separate Hardware Abstraction Layer (HAL) for ACPI support.

    RESOLUTION
    If you want to disable ACPI support after Windows 2000 is installed, you must reinstall Windows 2000 with APCI disabled in the computer\'s BIOS. Because numerous changes are made to the registry and system files, an upgrade installation does not work.

    STATUS
    This behavior is by design.

    Additional query words: bluescreen cmos

    ^---------------------

    hab ich auf der Webseite von MS gefunden.
    Könnte darin ein Zusammenhang bestehen?

    Bg
     
  9. Billy Gates

    Billy Gates Kbyte

    Hi Max, danke für die schnelle Antwort!

    Beim Versuch ACPI im BIOS zu deaktivieren, startete der Rechner nicht mehr!
    Nix ging mehr, kurz laden und dann hängt er sich schon auf!

    Ich entnehme dem Handbuch von meinem MB, dass das Problem auch bei einem alten BIOS liegen kann.
    Daher wollte ich dich auch fragen, ob du irgendeine Möglichkeit kennst, vom derzeitigen BIOS ein BACKUP zu machen.
    Ich möchte nämlich auf Nummer sicher gehen, bevor ich ein Update mach.
    Falls du so ein BIOS-Backup proggy kennst, sag es mir bitte!

    Der Rechner ist mittlerweile eine Zeitbombe, länger als eine Stunde bleibt er nicht oben!

    Bist du dir sicher dass man dieses ACPI deaktivieren muss?
    Kurz zuvor habe ich alle IRQ aktiviert, weil ich 6 Geräte auf IRQ 11 hatte(hat auch nix geholfen!!)

    Billy braucht Hilfe! (dafür gibts auch gratis software ;))
    Danke Max im voraus

    Billy Gates
     
  10. maxjat

    maxjat Kbyte

    Kurzer Nachtrag,

    sollte ACPI nicht seperat deaktivierbar sein, so versuche entweder im Bios die IRQ auf manual zu stellen.

    Max
     
  11. maxjat

    maxjat Kbyte

    Hallo Billy

    wir haben ja in letzter Zeit oft miteinander zu tun.

    ACPI mußt Du im Bios dektivieren (ich denke mal du hast ein Ali drauf- aufgrund der Fehlermeldung).
    ACPI ist die dynamische Interuptverteilung, eine zwar vielversprechende aber alzuoft mangelhafte Technik.
    Der Sinn und zweck besteht darin das immer nur das Gerät einen Interoupt zugewiesen bekommt das auch in Betrieb ist.
    In einem Posting von Dir habe ich gelesen Das Du irgendwelche Treiber für Dein Modem (Fritzcard) nicht installieren konntest, das lag auch an ACPI da das Modem zur Zeit der Treiberinstallation bestimmt nicht aktiv war (wer installiert schon und ist gleichzeitig im Internet).
    Schaue also im Bios nach der ACPI Funktion und deaktiviere diese.

    Wenn nicht poste noch mal ich will da kurz noch mal was nachlesen, hats geklappt sag mal bescheid erspart mir unützes Suchen.

    MFG Max
     
  12. Billy Gates

    Billy Gates Kbyte

    Die Ereignisanzeige von WinXP meldet mir bei jedem START von WinXP die gleichen Fehler 4mal!

    AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0x71) zu lesen, die sich in "0x70 - 0x71", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

    .... nur noch als kleine Ergänzung

    Billy Gates
     
  13. Billy Gates

    Billy Gates Kbyte

    Wenn ich ehrlich bin weiss ich zwar was ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) heisst, aber nicht was , wie und wo es bewirkt...

    Wo kann man den ACPI aktivieren?
    Im BIOS?

    .... noch was
    Dieses Problem tretet auf seit ich MS SQL XP desinstalliert hab, ... kann aber auch Zufall sein. (Habn es deinst. weil es andauernd Verbindungen zu den MS-Servern herstellte!

    Danke für deine rasche antwort!

    Billy Gates
     
  14. maxjat

    maxjat Kbyte

    Hi Billy

    hast Du ACPI aktiviert ?

    Max
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page