1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN aufbauen aber wie?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by sonnenschein112, Jun 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Falsche Box erwischt ist die 7050 oder 7170
     
  2. ok, fürs erste mal danke. Muss leider weg - Geburtstagsessen.

    Werde entweder heute Abend oder morgen früh nochmals reinschauen.

    Vielen Dank.
    Tina
     
  3. ja, schon die 7050 oder 7170. aber wo soll ich denn da - siehe bild - 3 geräte einstöpseln??
     
  4. also doch wieder splitter?
     
  5. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

  6. oki doki, das wars, was ich wissen wollte. Also benötige ich zwar weiterhin meinen Splitter
     
  7. hihp

    hihp ROM

    Also, irgendwie verstehe ich nicht, wieso dir hier (fast) jeder eine Fritz-irgendwas-Box andrehen will :-)

    Du hast doch schon einen Router; da hängst du einfach einen Access-Point dran und schon kannst du drahtlos ins Internet. Den AP mußt du einmal konfigurieren, klar, aber das geht recht locker.

    Alternativ kannst du dir auch einen WLAN-Router besorgen und diesen
    a) entweder anstelle deines bisherigen Routers benutzen, oder
    b) als Quasi-Access-Point/Switch benutzen.
     
  8. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Na ein Glück das die Fritzbox auch ein WLan-Router ist . :ironie:
     
  9. Guten Morgen zusammen,

    so nun bin ich ganz verwirrt. Das mit dem AP hatten wir - glaube ich - auf Seite 1 schon mal. Da muss doch dann immer einer der beiden PCs an sein, damit ich mit dem Notebook per WLAN ins Netz komme. Oder hatte ich das falsch verstanden?
    Hatte mir aber auch heute Morgen schon überlegt, einfach meinen bisherigen Router (Zyxel Prestige 650H-E7) gegen einen WLAN-Router auszutauschen.
    Da ich aber blutiger Laie in Sachen Netzwerk usw. bin, ist mir nicht ganz klar:

    1. Die beiden PCs gehen trotz WLAN-Router weiterhin ganz normal ins Netz, da sie über LAN angeschlossen werden, oder?
    2. Sind die beiden PCS und das Notebook dann trotzdem miteinander vernetzt und können miteinander kommunizieren?

    So, fürs erste wieder genug der Fragen.

    Tina
     
  10. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    So wie du das gezeichnet hast ,muss beim AP ein PC ansein an welchen der AP Angeschlossen ist .Wenn der AP direkt am Router ist geht das auch zum Bsp. hiermit http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=LWAD56&
    Die Fritzbox hat den Vorteil ,das alle Geräte in einem Gehäuse sind ,vorallem wenn du auch an VOIP Interessiert bist.
    Die Fritzbox ist ja DSL-Modem ,Router,WL-AP,Switch und Voip-Gerät und hat eine Integrierte Firewall die man auch konfigurieren kann .
    Und Lan und WLan können zusammen in einem Netzwek verbunden werden.Hab ich hier auch.
     
  11. da das Teil von D-Link nur einen LAN-Anschluss hat, müsste ich den wohl an meinen bestehenden Router dranhängen, oder? Irgendwie werden mir das mit der Zeit zu viele Geräte. Zumal die Anzahl meiner Steckdosen in meinem Büro sehr eingeschränkt ist. (ganze 2 Stück).
    Ich werde mich dann wohl für einen WLAN-Router entscheiden und den gegen meinen bisherigen Router austauschen. So habe ich weiterhin nur 1 Gerät. VoiP möchte mein Mann nicht haben, so dass sich das Thema erledigt hätte.

    Fragt sich nur noch, welchen Router. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass etliche Router in der Anzahl der Zeichen beim Benutzernamen (Zugangsdaten) doch eingeschränkt sind. So hatte mein ganz alter Router nur 31 Zeichen zur Verfügung. Das habe ich aber erst erfahren, nachdem ich zu Lycos gewechselt war und meine Zugangsdaten nicht eingeben konnte. (Bei Lycos sind das nämlich insgesamt 39 Zeichen). Also muss ich hier auch noch darauf achten und kann nicht irgendein "Teil" kaufen.

    Tina
     
  12. hihp

    hihp ROM

    Ist nur ungefähr doppelt so teuer wie ein normaler Router.

    Klar, kann auch mehr - aber wenn man nicht mehr braucht, warum dann das Geld ausgeben?
     
  13. hihp

    hihp ROM

    Was du mit "das Teil von D-Link" meinst, ist mir jetzt nicht ganz klar; einen Access-Point schließt du an einen der LAN-Ausgänge deines Rotuers an, ja.

    Da ein Access Point auch nicht viel billiger ist als ein WLAN-Router, ist das vermutlich keine schlechte Idee.

    Der Router, dem ich mir vermutlich demnächst zulegen werde, der Linksys WRT54GC, hat bspw. mit der Firmware 1.03.0 eine Verlängerung des Usernamens auf 61 Zeichen spendiert bekommen:
    http://www-de.linksys.com/servlet/S...goBlobs&blobwhere=1130797080642&ssbinary=true

    Der wäre also bspw. zu empfehlen. Hat allerdings fabrikneu nur interne Antennen und ist damit von der Sendeleistung her eher schwachbrüstig. Der "größere Bruder" WRT54G (ohne C dahinter) dürfte in der Richtung besser sein; ich gehe ja mal davon aus, daß der dann auch die 61 Zeichen kann, weiß da aber nicht genau. Dieser Router (also G ohne C) ist mir auch von vielen Seiten empfohlen worden. In der Variante GL läuft auf ihm ein kleines Linux, das man auch gegen Dritt-Firmware austauschen kann, z.B. DD-WRT.
     
  14. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Wie gesagt würde ich die Fritzbox wählen ,ist zwar sehr Teuer ,dafür gibt es guten Service
    Zitat von AVM "
    - Herstellergarantie (Hardware) für Endkunden: 5 Jahre
    - Kostenfreier AVM-Support per Telefon und Mail
    - Kostenfreie Softwareupdates über das Internet "
    Und mit der Box 3050 und 3070 mit dem AVM USB-Stick geht auch das http://www.avm.de/de/Extern/stick_and_surf/stick_and_surf_red.html
    Und wegen den Einwahldaten kann dir AVM bestimmt helfen oder jemand der auch bei Lycos ist und die Box hat oder was anderes.

    Hier kannst du aber mehr über andere Router erfahren http://www.pcwelt.de/tests/schwerpunkttests/103702/index.html
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page