1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN - 'Funkgerät' nicht verfügbar

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by tinti, Aug 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tinti

tinti Byte

Hi,

hab mir vorgestern das ACER 'Extensa 2902' (Pentium M 1500; 512 MB; 80GB; Mobility Radeon 9700) zugelegt. Nachdem ich wenig von vorinstallierten Systemen halte, habe ich das Ding erstmal plattgemacht und XP neu installiert. Alle Treiber ließen sich problemlos installieren.

Jetz hab ich folgendes Prob: das Noty hat ein eingebautes WLAN (Intel 2200 BG) und an der Seite einen kleinen Schalter, mit dem man das WLAN-Modul hardwareseitig abschalten kann. Egal, ob der Schalter auf 'Ein' oder 'Aus' steht, gibt mir das Konfigurationsprogramm von Intel die Meldung, daß das Funkgerät (also das WLAN-Modul) ausgeschalten ist. Hab die Kiste schon mehrfach neu gestartet, auch mit eingeschaltetem Schalter, hab ferner versucht über die XP-WLAN-Konfiguration was zu erreichen, alles Fehlanzeige... Im Gerätemanager ist das WLAN als betriebsbereit ohne Probs aufgelistet.

Vielleicht kann mir jemand helfen, sonst bring ich die Kiste am Montag zuück...

Christian

2. PWR

PWR ROM

Hallo,

ich habe mit dem ACER Extensa ein ähnliches Problem. Auf C: ist bei mir XP Home vorinstalliert. Hier funktioniert die orangefarbene LED mit dem seitlichen Schalter zusammen. Auf D: habe ich XP Professional installiert. Egal wie der Schalter steht, die LED ist immer aus.

Im Gerätemanager ist WLAN betriebsbereit.
    In Intel PROSet für Wireless wird in beiden OS folgendes angezeigt:
    Signalqualität 0%
    Signalstärke 0%
    Kanal (Frequenz): <Außerhalb des Bereichs>
    Band: <Außerhalb des Bereichs>

Als WLAN-Router verwende ich ein DrayTek Vigor2500. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alle Einstellungen des Notebook-WLANs richtig gesetzt habe. Das Draht-LAN am Notebook funktioniert im Netz jedenfalls, und ein anderer Rechner hat über ein USB-WLAN-Modul problemlos Verbindung zum Netz und zu einem dritten Rechner.

Vielleicht kann UNS jemand helfen. Das mit dem Zurückbringen habe ich mir auch schon überlegt...

Peter

3. PWR

PWR ROM

Ich HABE das Notebook zurückgebracht, nachdem die Acer-Hotline meinte, das Gerät sei wohl defekt, der Verkäufer im MediaMarkt dasselbe Problem diagnostizierte, und habe mir ein baugleiches NB nochmals geholt. Hier war der "Fehler" anfangs gleich wie beim ersten Mal - das kann doch wohl nicht sein!

Also habe ich zuerst mal die HTML-Dokumentation zu diesem Thema auf der ACER-CD #1 durchgearbeitet, alles wie dort angegeben installiert - und jetzt funkt's. Offensichtlich ist die ACER-Vorinstallation nicht vollständig oder nicht einwandfrei durchgeführt.

Vielleicht hilft das weiter.

Peter

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page