1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLan Karte für Ad Hoc Verbindung?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Suzann, Sep 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Suzann

    Suzann Byte

    Hallo,

    ich habe vor einigen Tagen zum Thema PC und WLan Verbindung hier gepostet.
    Es geht um mein Notebook, mit dem ich via PC, "Fujitsu Esprimo", Win XP, online gehen möchte.
    Das Notebook hat eine Ad Hoc Einrichtung.Diese würde ich dann mit meinem PC koordinieren.
    Wie jetzt festgestellt, hat mein PC keinen WLan Treiber.
    Kann ich jetzt nur online gehen, wenn ich mir eine WLan Karte kaufe?
    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    Gruß

    Suzann
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das muß dann wohl woanders gewesen sein.

    Möglichkeiten gibts viele, Kabel z.B.
    Was für ein Modem/Router etc. hast Du denn, um ins Internet zu kommen?
    Ein Router mit WLAN wäre jedenfalls die sinnvollere Lösung, dann kannst Du auch mit dem Notebook ins Internet, wenn der PC aus ist.
     
  3. Suzann

    Suzann Byte

    Hallo,
    Danke, das Du mir so schnell geantwortet hast.
    ich gehe momentan mit einem DSL Modem (Provider) online.
    Ich habe auch schon nach einem WLan Router geschaut.
    Reicht dieser Router dann aus, oder muss ich trotzdem einen WLAN Stick oder WLan Karte installieren?


    Suzann
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kommt aufs Notebook an. Wie heißt es denn?
    Normalerweise sollten die Geräte der letzten Jahre WLAN an Board haben.
     
  5. Suzann

    Suzann Byte

    ..das Notebook ist ein Acer Aspire, dieses hat eine "Ad Hoc" Verbindung.
    Ich möchte mit dem Notebook flexibler sein, als mit dem PC.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, die Notebooks bei Acer heißen mit Vornamen Aspire, da folgt dann meist noch ein xyz123 o.ä. Aber ich gehe einfach mal davon aus, daß es WLAN hat.

    Ad Hoc heißt ja quasi, daß 2 WLAN-Geräte ohne Umweg über den Router miteinander kommunizieren können.
    Das ist aber gar nicht nötig, wenn man einen WLAN-Router nimmt.

    Ich würde gleich einen Router mit integriertem Modem nehmen, dann steht nicht noch ein extra Gerät mit rum. So viel teurer sind die nicht.
    Preisvergleich Router
    Preisvergleich Router mit Modem

    Bei welchem Provider bist Du?
    Was für ein Telefonanschluß ist das? (ISDN oder normales Analog-Telefon, Voice over IP)
     
    Last edited: Sep 1, 2011
  7. Suzann

    Suzann Byte

    Das bedeutet also, das ich den Router anschliesse und dann mit dem Notebook online gehen kann, ohne das der PC ständig an sein muss?
    Also muss ich den PC dann nicht mit einem WLAN Stick/Karte ausstatten?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So ist es. Der PC kann aus bleiben, aber auch weiterhin per Netzwerkkabel ins Internet, wenn es sein muß.
    Und das Laptop verbindet sich direkt mit dem Router über WLAN.
     
  9. Suzann

    Suzann Byte

    Nochmal ein "dickes" Dankeschön!!


    Gruß

    Suzann
     
  10. Suzann

    Suzann Byte

    ....meine ergänzende Frage dazu:
    Habe ich die Möglichkeit, ein Netzwerkkabel an den PC/DSL Modem anzuschliessen und das dann an das Notebook?
    Ich traue diesen Strahlungswerten der WLAN nicht, deswegen die evtl. Möglichkeit eines Kabels.Egal ob dann weniger Flexibilität da ist....


    Suzann
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du könntest auch ein Netzwerkkabel statt WLAN nutzen.
    Klappt aber nur, wenn der PC per USB am Modem angeschlossen ist oder 2 Netzwerkkarten hat.
    Auch dann wäre ein Router aber nützlich, um unabhängig vom PC surfen zu können. WLAN kann man ausschalten oder Du nimmst einen gebrauchten Router ohne WLAN.
     
  12. Suzann

    Suzann Byte

    Hallo,

    "Danke" für deine Antwort.
    Mein Modem ist per USB mit dem PC verbunden.
    Worauf muss ich beim Router und Netzwerkkabelkauf achten, damit eine gute Internetverbindung aufgebaut werden kann?


    Gruß

    Suzann
     
  13. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    @magiceye04

    Hiermit würde ich erstmal vorsichtig sein.Es kommt darauf an ob oder welchen Telefon Anschluss die TE benutzt.
    Denn dann könnte ein Wlan-Router ohne integrierten Modem,die bessere Wahl sein.

    Denn diese sagt nicht viel aus,um was es sich genau für ein Modem handelt.
    Es könnte sich zum beispiel auch um ein TV Kabel Provider handeln,wobei sie natürlich DSL Modem gepostet hat.

    @Suzann

    Poste mal bitte dein Provider und um welches Modem es sich genau handelt.
     
    Last edited: Sep 6, 2011
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mir war so, also ob man Router mit Modem üblicherweise auch so einstellen kann, daß sie nur als Router arbeiten. Dann hat man die Modemfunktion halt erstmal umsonst mitgekauft.

    Wenn das Modem ausschließlich über USB und nicht über Netzwerkkabel, dann ist es für den Routerbetrieb nicht zu gebrauchen bzw. man ist auf einige wenige Router beschränkt, die auch per USB mit dem Modem kommunizieren können.
     
  15. Suzann

    Suzann Byte

    Hallo,

    ich habe mein Modem noch mal genauer inspiziert.
    Leider hat der Provider keine Gebrauchsanleitung beigefügt.
    Es ist ein ADSL Castle Net 1Port Bridge Modem, DSL2+ready
    SAP :20000120 ANNEX B.
    Wir haben einen analogen Telefonanschluss, kein ISDN.


    Gruß

    Suzann
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da braucht man keine spezielle Gebrauchsanweisung, weil es nichts einzustellen gibt. An WAN kommt das Internet vom Splitter und an LAN ein PC oder Router, der mit den Zugangsdaten die Verbindung herstellt.
     
    Last edited: Sep 7, 2011
  17. Suzann

    Suzann Byte

    Hallo,

    bitte lies doch mal meine Anfangsposts.
    Hier geht es um den Anschluss eines Netzwerkkabels bzw. Router, um ein Notebook mit meinem PC zu verbinden.Ich will Online gehen, ohne ständig meinen PC einschalten zu müssen....
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann brauchst du einen WLAN-Router. Einer mit integriertem DSL-Modem kann dann auch gleich dein Modem ersetzen.
    Der PC kann dann per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden sein, während der Laptop per WLAN verbunden ist.
    Einen stationären PC sollte man möglichst per Netzwerkkabel anschließen, da das die zuverlässigste, schnellste und einfachste Verbindungsart ist.
    Wenn ein Kabel schon gelegt ist, stört es auch nicht weiter.
    Über den Router können dann auch beide Daten austauschen.
     
  19. Suzann

    Suzann Byte

    ich würde gern auf WLAN verzichten, da ich nur einen geringen Radius benötige und die unnötigen Strahlungen vermeiden will.
    Worauf muss ich denn im speziellen achten beim Kauf des Modems?
    Damit auch eine Kompabilität zu Modem/PC/Notebook gewährleistet ist?
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Router ohne WLAN sind selten und kaum billiger. WLAN kann man aber deaktivieren, so dass es nicht stört.
    Der Router sollte keine Probleme machen.
    http://geizhals.at/deutschland/336089
    Wenn das Modem gleich mit ersetzt werden soll, ist der gut:
    http://geizhals.at/deutschland/367846
    Die Geräte haben deutsche Benutzeroberflächen. Sonst hätte ich dir TP-Link empfohlen. Es können bis zu 4 Netzwerk-Endgeräte per Netzwerkkabel direkt angeschlossen werden.

    Es kann beim Ersetzen des Modems passieren, dass das neue eine schlechtere Leistung hat, es die Verbindung nicht stabil halten kann.
    Deshalb bist du auf der sicheren Seiten, wenn du einen Router an dem Modem anschließt.
     
    Last edited: Sep 7, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page