1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLan Karte für Ad Hoc Verbindung?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Suzann, Sep 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Jeder WLAN-Adapter, jeder Access-Point lässt sich abschalten.
    Wenn du mit mehreren PCs einen Internetzugang nutzen möchtest, benötigst du immer einen Router. Diese Funktion übernimmt bei Nutzung von ICS der direkt mit dem Internet verbundene Computer.
    Es ist also sinnvoll einen Router einzusetzen, in deinem Fall einen mit ADSL2+-Modem, einem 4-Port-Switch und WLAN. Damit hast du alle Eventualitäten abgedeckt. WLAN kann man, wie bereits gesagt, abschalten, hat es aber verfügbar, wenn mal eine Notwendigkeit besteht.
    Ansonsten werden einfach bis zu 4 Computer mit einem simplen Netzwerkkabel am Router angeschlossen oder das Netzwerk kann mit Switches erweitert werden.
     
  2. Suzann

    Suzann Byte

    kann ich dann nicht mein "altes" ADSL Modem behalten, das dann mit dem Netzwerkkabel an den WLan Router anschliessen?
    Wie gesagt, mein PC soll die Station sein, das Notebook wird nur sporadisch genutzt.Andere Geräte werden nicht angeschlossen.
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das wurde doch schon beschrieben. Klar kannst du alles so lassen, wie es jetzt ist. Dazu musst du nur eine ICS (Internetfreigabe) auf den Netzwerkadapter einrichten und kannst dann dein Notebook mit einem Netzwerkkabel an den Computer anschließen. Wenn du den Laptop nutzen willst muss aber auch der Computer eingeschaltet sein.
    Ein Router ist halt flexibler. Und ein Router mit integriertem Modem macht schon Sinn, da nur ein Gerät (und Netzteil) und weniger Stromverbrauch.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die ICS hat auch den Nachteil, dass sie dann nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren kann, weil sich die Treiber und Software sich auf dem PC verändert haben. Man ist sie dann immer am reparieren, wenn man Pech hat.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Klar, wenn Du unbedingt ein zusätzliches Gerät herumstehen lassen willst, kannst Du das in der Regel auch machen. Kann sein, daß die Einrichtung des Routers dann etwas komplizierter wird als wenn man gleich das interne Modem nimmt.
     
  6. Suzann

    Suzann Byte

    ja, soweit so gut.
    Gibt es dann keine Verbindungsprobleme, wenn ich ein "Fremdgerät" nehme, das nicht von meinem Provider ist?
    Ich kann auch eins vom Provider bekommen, allerdings will der dann eine Vertragsverlängerung von 2 Jahren......und das will ich nicht...:baeh:
    Also wären meine Anschlussmodalitäten dann so:
    PC-- ADSL Modem-- Router(WLan wird deaktiviert)--Netzwerkkabel an Notebook?Habe ich es richtig verstanden?


    Suz
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich wüßte nicht, warum es Probleme geben sollte.
    Die Mehrheit der Leute wird einen eigenen Router nutzen.

    So wird es dann sein:
    PC-- ADSL Modem-- Router(WLan wird deaktiviert, internes Modem auch)--Netzwerkkabel an Notebook noch ein Netzwerkkabel an PC?
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Fast, denn der Computer wird dann auch per Netzwerkkabel angeschlossen.

    Breitband über Telefonkabel gibt es in D für den üblichen Endkunden in drei Versionen:
    - ADSL
    - ADSL2+
    - VDSL
    Diese sind standardisiert und werden von allen Providern so verwendet. Damit kannst du jedes handelsübliche Gerät verwenden, dass zu deiner Verbindung passt.
    Was spricht eigentlich gegen eine Vertragsverlängerung, wenn du ansonsten mit deinem Provider zufrieden bist? Vielleicht lässt sich in diesem Zusammenhang gleich eine bessere Anbindung oder ein besserer Preis rausschlagen?
     
  9. Suzann

    Suzann Byte

    soooo...., ich habe jetzt mit meinem Provider eine kürzere Laufzeit vereinbart.Ausserdem bekomme ich die "Fritzbox" für € 20.-
    Man sagte mir, das wäre die beste Alternative momentan.
    Ich kann WLan auch abschalten....dann schliesse ich einfach das Netzwerkkabel an....oder?
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Fritzboxen gibt es viele, aber auch welche, die nur einen LAN-Port haben.
    Die wäre dir nicht hilfreich.
    Eine Fritzbox 7170 ist da schon ordentlich.

    Hier hast du eine Übersicht, die dich wahrscheinlich "erschlagen" wird.
    http://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo
     
  11. Suzann

    Suzann Byte

    ..das ist eine Fritzbox 7270.
    Die erfüllt wohl alles nötige.

    Gruß

    Suzann
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der ist besser als jeder andere Router, den du hier für kleines Geld vorgeschlagen bekommen kannst. Viel Spaß damit. :)
     
  13. Suzann

    Suzann Byte

    Hallo,

    ich habe gerade alles installiert.PC, Notebook, Fritz!Box, alles funktioniert wunderbar.Nochmals: Danke...!!!!!
    Ich werde mir nun noch ein Netzwerkkabel besorgen, um dann das Notebook ohne WLan zu benutzen.
    Schalte ich dann einfach das WLan aus und bin dann automatisch online?
    Oder muss ich etwas spezielles beachten?

    Suzann
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn die Netzwerkkarte im Gerätemanager als funktionsfähig angezeigt wird, reicht es gewöhnlich, wenn dann noch das Netzwerkkabel in dem LAN-Port eingesteckt wird.
     
  15. Suzann

    Suzann Byte

    Netzwerkkarten werden bei mir im Gerätemanager nicht angezeigt.......:o
    Nur ein Netzwerkadapter wird angezeigt....
    Der ist aktiviert....
     
  16. Suzann

    Suzann Byte

    ja...ich habs gefunden.Die Netzwerkverbindungen, die sind beide aktiviert.
     
  17. Suzann

    Suzann Byte

    Hallo,

    ich habe noch ein Netzwerkkabel an meine Fritzbox und dann an mein Notebook angeschlossen.Vorher habe ich auf der Fritzbox WLan deaktiviert.
    Nun wollte ich mit dem Notebook online gehen.
    Ich bekam keine Verbindung.
    Woran kann das noch liegen?

    Suzann
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Poste bitte die IP-Konfiguration
    Start - Ausführen (ab Vista: Start - alle Programme - Zubehör - Ausführen) und dann folgenden Befehl einfügen und ausführen:
    Code:
    %COMSPEC% /c ipconfig /all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
    Danach befindet sich auf dem Desktop eine Datei namens "ipconfig.txt",
    diese öffne mit einem Editor, kopieren den Inhalt in die
    Zwischenablage und fügen ihn in deine Antwort ein.
     
  19. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Am besten auch von deinem PC. Wahrscheinlich hast du die Breitbandverbindung, die dort für das Modem erforderlich war, nicht deaktiviert.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page