1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Konfiguration mit Fußangeln!?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by justygold, Sep 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NOIdS

    NOIdS Kbyte

    Moin,

    ich denke nach wie vor nicht, das es an dem alten USB 1 liegt. Bei der Masse an Fehlern die Du bisher hattest ist die Wahrscheinlichkeit recht groß das es an der gesamten Konfiguration liegt. Ich habe hier auch noch eine SMC PCMCIA 54MBit völlig überflüssig liegen. Da gibt es keine Probleme mit. Ich benutze allerdings (wegen Linux und Open Solaris) gerne meine nur 10MBit ARtem. Die tut auch im Brötchen.

    Ich würde erstmal den Lappi flott machen, also SP3 und mal schauen ob es ein BIOS-Update (Herstellerseite) gibt.

    So PCMCIA gibt es bei Ebay schon für wenig Teuro und hast die USB frei. Schaust Du hier: http://i8t.de/urluhel4

    Grüßle
     
  2. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Ja, das ist richtig. Die kann nur
    Quelle: http://www.cisco.com/en/US/prod/col...ps448/product_data_sheet09186a0080088828.html

    Diese Hürde kann man auch mit aktueller firmware nicht überwinden, da die hardware WPA2 nicht schafft.

    Gruß,
    Z.
     
  3. NOIdS

    NOIdS Kbyte

    danke Z.

    Auch für meine ARtem gibt es in einer Serie keine Möglichkeit zum update.

    Haste fein gesucht. Vielleicht ein Grund warum ich zur Zeit SMC mag ... kann man doch bei vielen WLan von denen sogar hoppen. Leider können da noch einige nicht wirklich mit einigen Linux Distris. Wie man wohl merkt stehe ich nicht so auf Windows. Und Cisco versucht ständig das Rad neu zu erfinden. Einiges von denen ist aber unerreichbar gut.

    Ansonsten ist Cisco das: http://picpaste.de/pics/cisco_wheel.1222942253.jpg *fg*
     
  4. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Danke für die Blumen.
    War aber nicht so schwer - zumal ich hier seit einigen Wochen so ein nettes Papierchen liegen habe, welches die Unterschrift von John T. Chambers höchst selbst trägt.
    (Das Autogramm ist zwar nur ein Faximilie, aber der nette Brief kam tatsächlich direkt von der Golden Gate.)
    Ich sollte mich also wenigstens einigermaßen auf der Cisco-Page orientieren können. ;)
     
  5. NOIdS

    NOIdS Kbyte

    Gratzulier zum Cisco-Diplom ;)

    So Scheine sind wichtig. Ich hab damals auch als Admin bei der Post oft mit den Dingern zu schaffen gehabt. Sind OK. Für einige Bereiche total überladen ... da hilft so ein Schein schon, den bekommt man ja nicht wegen der schönen Augen ;-)

    Abba nu flügeln wir hier völlig ab vom Thema.

    @yustigold

    Wenne willst schick ich Dir zum testen die SMC. Wenn gefällt überweiste 15 Euro, wenn nicht tut haste Dir Ausgaben gespart und schickst zurück, legst mir Briefmarken fürs nächste Porto rein.

    Adresse dann per PN bitte.

    Grüßle
     
  6. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Danke auch dafür. Die Prüfungen besteht man ganz sicher nicht, ohne sich bis über die Halskrause fast ein Jahr lang durch den Schlamm zu wühlen.

    Aber Du hast recht. Das ist wirklich ziemlich OT
     
  7. justygold

    justygold Kbyte

    Uff,

    irgendwo hab ich n Schuß nicht gehört. Mich dünkt, Ihr habt da das Thema Lehrgänge, Prüfungen etc.. Was bin ich froh, daß ich meine Prifungen hinter mir habe (bis auf die täglich Neuen) ;)

    Aber jetzt, Zusammenfassung:

    ZeppelinII,
    Du sagst, die Cisco 350 ist angestaubt. Ok, aus juristsichen Gründen sollte ich den aktuellen Sicherheitsstandard realisieren. Gibt also ne neue Karte.

    NOldS,
    Lappi flottieren ist auch ok, ich werd' mal ein neues Betriebssystem daraufnudeln incl. SPs. Gute IDee, kann nicht schaden und ist ja - im Vertrauen - mein heimliches Hobby: Betriebssysteme installieren. Ne, aber wird gemacht.

    Dann: Hilfe, was ist ein SMC, oder is das ne Firma? Wie Du siehst, beschäftige ich mich schon seit Urzeiten mit dem Thema:rolleyes:

    Noch was: was ist OT (ts ts ts, neu im Geschäft!)
     
    Last edited: Oct 3, 2008
  8. NOIdS

    NOIdS Kbyte

    OT = Off Topic .... also nicht zum Thema

    SMC ist eine Firma und hat u.A. Billion aufgekauft. Die Hardware ist in Preis/Leistung ziemlich gut. Besonderheiten sind in einigen Routern "Hops" ... ich kann bei Oma, von da zu Ludmilda und dann zu Erwin eine Kiste hinstellen und da ins DSL, wenn bei mir nicht gibt. Ohne PC. Quasi eine Verlängerungsschnur zum DSL-Anschluss. Das für wenig Geld und relativ einfach zu machen.

    Zur Cisco 350

    Juristisch und auch normal reicht eine gängige Verschlüsselung völlig aus. Kopfzerbrechen muss man sich höchstens beim Banking machen. Auch ein verstecktes SSID und Mac-Filter sind zusätzlich OK. Wer das hacken will, den interessiert weder WPA, noch WEP. Ich mach Banking im Subnetz mit Kabel, das geht automatisch so ... sonst habsch auch mal WPA oder WEP, wo ich grad bin (hab 2 WLan hier) die unsichere Kiste (hat auch noch keine Sau geknackt) leistet halt mehr und sitze an der Dreisam und das sind 350m. Die andere reicht bis zum Biergarten. (100m) Das auch eine Frage der Geschwindigkeit und da bin ich mir relativ sicher das so Hacker lieber in die 3 offenen WLan bei den Nachbarn gehen, die sie sehen, statt nach einer versteckten SSID zu sniffen. *lach*

    Schönen Tag noch
     
  9. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Netter Vertippsler. :D

    Selbstverfreilich bieten alle Markenhersteller WLAN-Adapter mit voller WPA2-Unterstützung. Ob nun als PCMCIA oder USB ist doch ziemlich Wurscht.
    USB ist nur universeller. Für den SOHO-Bereich muss es ja nicht gerade Cisco sein.

    :google: z.B. http://www.presseportal.de/pm/60897/1164151/smc_networks_gmbh
    OT = off topic :rolleyes:

    edit: oops, war etwas spät...
     
    Last edited: Oct 3, 2008
  10. justygold

    justygold Kbyte

    Jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt.

    Ich hab mir n NETGEAR G43 Router gekauft. Type = WGR614. Sieht lustig aus, und soll gut sein.

    Also, da war ein Beipackzettel zu Risiken und Neben... dabei, und da stand:

    "In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie ... zu einem Internet-Tarif mit Flarate ... wechseln",

    Das habe ich soweit begriffen.

    Der Hintergrund ist wohl laut Beipackzettel, daß auch andere im Internet 'saugen' können, denn "nach Beendigung der Internet-Benutzung eines Anwenders vergibt er (wer?) diese an den nächsten Anwender".

    Netgear macht sich also die Mühe, die user auf Gefahren hinzuweisen.

    Dies ist anerkennenswert, wie ich finde.

    Auch die Höhe eines 'Schadens' wird mit 650 EUR beziffert (Basis: Minutentarif = 1,5 ct / min).

    Wer hat da praktische Erfahrung?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page