1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Manager?

Discussion in 'Windows 7' started by supernova2008, Mar 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FÜR XP damals!!!

    Wenn da steht, "nur der Windowseigene WLAN-Manager", dann braucht man die Software doch nicht kennen! Deswegen "nix mit Application"! und ich suche immer noch, lest doch mal richtig!
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ..in welchem Zusammenhang denn ? Lass uns doch nicht dauernd mit aus dem Kontext gerissenen Kurz-Zitaten dastehen.
    Ich interpretiere das Zitat versuchsweise mal selbst:
    Das WLAN-Client-Anwendungs-Prinzip ist folgendes:
    Es gibt einen von Windows zur Verfügung gestellten Client, der als Dienst mit ein paar abhängigen Komponenten resident im Hintergrund arbeitet: Der WindowsZeroConfig-Dienst(WZC), in Win 7 der WLANSVC.
    Alternativ wird vom jeweiligen Hersteller ein spezifischer Client für den eingesetzten Adapter angeboten. Der ist jedoch nicht immer die erste Wahl.
    Beide installiert, bzw. aktiviert können meistens nicht konfliktfrei laufen. Kompetenzgerangel. Ergo einer allein ist nutzbringend.
    Im allgemeinen wird der windowseigene Client empfohlen, selbst von manchem Hersteller für Wlan-Adapter; (siehe dein "kontextloses" Zitat).
    Stellt sich die Frage, warum überhaupt die 3rd-Party-Software installieren?
    Um im Falle eines Falles ein As im Ärmel zu haben. :baeh:
    Über windowseigenen Funktionsumfang hinausgehende Erweiterungen entscheidet der Treiber für den WLAN-Chipset.
    (Es gibt allerdings auch die berühmte Ausnahme. Z.B. ein imo vorbildliches WLAN-Clientprogramm von MSI, das parallel zu WZC laufen kann)
    Fazit:
    Welcher von beiden Clients nun besser arbeitet, kann halt nur die Praxis zeigen.
    Mach was draus....
     
  3. Huh... komplizierter Text, der mir nicht viel bringt. Ich fass mal kurz zusammen.

    damals unter XP:
    Atheros WLAN Client, ich konnte zu jedem Router connecten, auch wenn diese die Selbe SSID haben, und so einen Router, der weiterweg steht benutzen.
    Den Clienten deswegen, weil der WIN-Client die Router mit der Selben SSID zusammenfasst und als einen anzeigt.

    jetzt Win 7:
    Ich benutze (zwangweise) den WIN-Clienten, (der ebenfalls die Router mit der selben SSID zusammenfasst und als EINEN anzeigt). So bleibt mir nicht die "Freiheit", selbst den Router zu wählen. Ich suche nun auch für WIN 7 einen Clienten, der die Router nicht zusammenfasst, wie damals unter XP.
    Halt einen Atheros WLAN Clienten, der unter Windows 7 Kompatibel ist, ist ja nicht so schwer, das zu verstehen! Steht aber eigentlich schon alles im 1. Post.
     
  4. Hallo.
    Nein steht es nicht. Dort steht Du suchst einen WLAN Manager. Nix von Atheros Client.
    Hätte Dein Startpost gelautet:
    Gibt es einen Atheros eigenen oder Kompatiblen Client unter windows 7 X? der es mir ermöglicht aus einer Anzahl von Netzen mit der gleichen SSID das für mich passende auszusuchen?

    Dann hätte jeder gewusst was Du willst.
    Dein Ansprechpartner ist der Hersteller Deines Mainboards/notebooks da dieser die WLAN Treiber + Clientsoftware zur Verfügung stellt. Wenn Dort nichts zu finden ist wird es wohl auch nichts geben.
    Wenn es dort ist installier dir das Ding schalten den Windows eigenen Dienst ab und probier es aus.

    Gruß
    Ich
     
  5. Ich habe jetzt Access Conections, damit habe ich erreicht, was ich wollte. Läufts zwar nicht besonders unter ASUS, aber es reicht.
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Last edited: Apr 8, 2010
  7. OK, aber Netsetman ist falsch! Es dient nur dazu IP's schneller zu ändern, aber nicht für das Problem welche ich hatte.
    LG
     
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Nö.

    Nö.

    Ich denke doch.
     
  9. Battle?^^ :D

    Ich kann im Netsetman kann man weder Router auflisten, noch mich mit Router DER SELBEN SSID aber VERSCHIEDENEN MAC verbinden?
    Wenn ja, wo? Ich habe dort soewtas noch nie gesehen.
     
  10. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Brauchst Du auch nicht.
    Wenn die SSID über mehrere Router Eurer Schule gleich ist, wird ein Router der Standardgateway in andere Netze sein, alle andere werden nur als Repeater dienen.
    Du kannst Dich in dem Fall nicht mit einem Router verbinden, sondern nur mit einer SSID.

    Denn über diese wird geregelt, wer die Rolle des DHCP innehat etc.

    Darum verstehe ich sowieso den ganzen Thread über schon nicht, was Du eigentlich willst.

    Hier mal zum Einlesen:
    http://wiki.freifunk.net/Access_Point
     
  11. Also wäre der Router, der als defekter Repeater dient defekt, da das Internet ja funktioniert, wenn wir den Repeater aus der Steckdose ziehen.

    Also verbindet sich das Notebook trotzdem mit dem Repeater, der noch in Reichweite ist und funktioniert.

    Ob Repeater oder Router ist doch FAST völlig egal, irgendwas spackt an dem einen Teil rum, und die Schule bekommt es nicht hin, das funktionstüctig zu machen, aber ich habe ja jetzt das Programm was ich wollte, nur schade, dass es von Atheros noch nix für Win 7 gibt.
    LG
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page