1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLan mit Karte

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by vlees91, Sep 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    um den chip herrauszufinden:
    lspci

    um channelhopping zu machen:
    iwconfig eth0 channel $1-keine_ahnung_welcher_channel_der_letzte_in_deiner_frequenz_ist
     
  2. vlees91

    vlees91 Byte

    mit ifconfig kann ich, wenn ich es richtig gesehen habe, nur "lo" knofigurieren und das heißt imho local oder so ähnlich und da steht logischerweise standardmäßig 127.0.0.1 als ip drin und wenn ich sie ändere die konfiguration speicher und neustarte steht da wieder127.0.0.1.
     
  3. vlees91

    vlees91 Byte

    du meinst wohl ath0 (bei mir steht überall ath0. ich weiß auch nicht, wiesodas hier bei jedem eth0 ist, aber bei meinem pc war schon immer alles etwas anders)
     
  4. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    was kommt bei ifconfig -a?
    wird da ath0 angezeigt?

    ath, eth, wlan <- die bezeichnungen sind immer treiberabhängig

    mfg
     
  5. vlees91

    vlees91 Byte

    ich weiß noch garnichts, weil ich keine lust habe alle 20 min zu rebooten
     
  6. vlees91

    vlees91 Byte

    bei wlcardconfig und iwconfig steht da ath0
     
  7. vlees91

    vlees91 Byte

    ich hab die lösung (glaube ich) gefunden: linux ist zu blöd den channel nach 6 zu ändern. der belibt immer auf 1 stehen.
     
  8. vlees91

    vlees91 Byte

    das hier ist die ausgabe von lspci:
    ...
    0000:00:0e.0 FireWire (IEEE 1394): NEC Corporation IEEE 1394 Host Controller (rev 01)
    0000:00:0f.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. AR5212 802.11abg NIC (rev 01)
    0000:00:10.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 07)
    ...

    wenn ich das richtig verstanden habe ist der chip AR5212 802.11abg NIC (Revision 1)
    bei iwconfig ath0 steht da außerdem IEEE 802.11g
     
  9. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    linux ist definitiv nicht zu blöd...

    wenn du einen sniffer haben willst, der automatisch channelhopping kann, dann sollst du dir mal kismet anschauen

    mfg
     
  10. vlees91

    vlees91 Byte

    kismet will immer auf eth0 zugreifen, auch wenn ich alle eth0's durch ath0 ersetzt habe
     
  11. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    /etc/kismet/kismet.conf bearbeiten..
     
  12. vlees91

    vlees91 Byte

    achso
    das wollte ich wissen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page