1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan nachrüsten

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Serial | H.S, Feb 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

wollte mir eine Mini PCI Karte für meinen Fujitsu-Siemens Amilo D 1840 W kaufen. Jetzt habe ich eine gefunden, was Wlan und Bluetooth kann. Klick! Dann habe ich mal weiter gesucht und das, meiner Meinung nach gleiche Gerät, gefunden, nur viel billiger als Ebay. Klick!

Kann mir einer von euch sagen, wo der Unterschied liegt?

Hat vielleicht auch einer Erfahrungen damit gemacht? Habe sowas außerdem noch nicht eingebaut. Gibt es ne Anleitung? Habe mal ein bisschen bei Google gesucht, doch nichts gefunden!

Schon mal Danke!

2. Kaiazuro

Kaiazuro Byte

Also erstmal ist die Karte von MSI und du bist dir sicher das du einen Mini-PCI Slot in dem Notebook hast und die Karte passt?
    Gut dann kann ich dir sagen: Den unterschied zwischen den beiden Karten wirst du schnell herausfinden können da die Artikel verschiedene bezeichnungen haben. Einmal MP54G2 (bei ebay) und MP54G-BT2 (dein Computershop da :rolleyes: ). Ich würde aber an deiner Stelle versuchen eine PCMCIA Karte zu bekommen, die WLAN hat und einen USB-Stick der Bluetooth hat; das wird vermutlich genauso teuer (wenn du es beim gleichen Anbieter hohlst) und du musst das Notebook nicht einmal aufschrauben (was böse stressig werden kann). Und wie das nach dem aufschrauben mit der Garantie aussieht weiß ich auch nicht.

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ist denn der Laptop schon für WLAN vorgerüstet, also ist bereits eine Antenne vorhanden? Wenn nicht dann würde ich auch die PCMCIA-Variante vorschlagen, denn ein Antennenkabel durchs Gehäuse ziehn ist nicht ohne.

4. Hi

Also ich hab das mal gemacht bei meinem älteren notebook..
    WLan als Minipci und die antennen nachgerüstet...

Es ist echt nicht ohne..Man muss da einiges zerlegen beim Notebook..
    Also wenn man 2 linke hände hat sollte man es lassen...

Aber wenn man gern etwas schraubt und bastelt und ein bisschen geschick hat dann sollte es dennoch kein problem sein

5. Habe schon eine PCMCIA Karte drin, doch die klappt nicht mehr richtig. Und das finde ich auch lästig immer die Karte rein stecken und dann noch den BT Adapter. Ist doch schei...e!

Das wollte ich gerade vermeiden mit so einer Mini PCI Karte!

Dann lass ich das mal lieber einen Laden machen. Die bei Ebay machen das für einen Aufpreis von 10 Euro. Dann kann das doch nicht so viel Arbeit sein!

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ist es auch nicht. Wenn die Antenne schon drin ist. ;)

7. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ich würde ja einen Bluetooth/WLAN USB Stick nehmen ;)

8. Also ich habe meinen Laptop jetzt mal aufgeschraubt.

Es hängen dort 2 Kabel mit kleinen Steckern drin. Eines ist grau und eines ist schwarz.

Direkt dort wo die Stecker liegen ist auch ein freier Platz. Ich denke mal das das ein Mini PCI Steckplatz ist.

Also dürfte alles vorhanden sein, was ich brauche. Jetzt meine Frage:

Welche Karte gibt es für mein Notebook, wo Wlan und Bluetooth drin ist? Wenn ich so eine Karte einbaue, dann auch mit BT.

Habe diese MSI MP54G-BT2 angeschaut und das BT soll nur bei MSI Books und neueren Notebook funktionieren. Also was läuft auf jeden Fall?

Danke für eure Hilfe!

9. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Kauf dir doch den USB-Stick von AVM

http://www.geizhals.at/deutschland/a147838.html

Der ist dehr günstig und übertrifft in der Sendeleistung sogar PCI-Karten.

Außerdem arbeitet er hervorragend mit einer Fritz!Box zusammen und du kannst ihn leicht an einem anderen Gerät einsetzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page