1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan Probleme nach Win7 Neuinstallation

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Meinheimer, Feb 8, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Forumsnutzer,

    Wie schon in der Überschrift steht, hab ich ein Wlan-Problem.

    Es handelt sich um ein Samsung Notebook NP305 mit Broadcom-Wlan-Adabter. OS ist Windows 7 64bit Home.
    Router D-Link 802.11g 54Mbit

    Nun zum Kern der Sache: Habe meine HDD gegen ein SSD (Samsung Evo 120GB) getauscht und Windows neuinstalliert,
    anstatt die alte HDD zu klonen.
    Soweit alles erfolgreich, jedoch hab ich jetzt eine äußerst langsame Wlan-Verbindung und kann die Verbindung auch
    nur in direkter Nähe zum Router herstellen trotz guter Signalstärke.

    Dachte zuerst dass ich irgendetwas an der Hardware beschädigt habe. Um das zu Prüfen habe ich wieder die alte HDD
    eingebaut mit der alten Windowsinstallation. Siehe da, alles funktioniert wieder wie gewohnt.
    Daraus schließe ich dass es an der Neuinstallation von Windows liegen muss.

    Die Treiber kann ich als Ursache ausschließen da es die gleichen sind wie vorher (Treibernummer ident).

    Hoffe auf Lösungsvorschläge,

    Dank im Voraus
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  3. Gegen die alte Installation spricht, dass sie mir zu sehr zugemüllt ist. Außerdem möchte den Grund des Problems kennen.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Danke für den Vorschlag!
    Habe den Standard AHCI Treiber aktiviert und das System neugestartet, sieht jetzt bei mir genauso aus wie auf dem screenshot.
    Leider besteht das Problem weiterhin unverändert...

    Gibt es eine Möglichkeit über die alte Installation herauszufinden was falsch läuft, oder ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du auf der SSD einen anderen WLAN-Treiber installiert als vorher auf der Festplatte?
     
  7. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    NP305 ... genaue Modellbezeichnung?

    Broadcom? Bist du ganz sicher?

    Die Treiber kann ich als Ursache ausschließen? Bist du ganz sicher?



    "Röchelt" möglicherweise der Drahtlosadapter im Energiesparmodus vor sich hin? Wenn ja, mal auf Höchstleistung stellen.
     
  8. Wie bereits erwähnt handelt es sich um den exakt gleichen Treiber wie vorher.

    Genau handelt es sich um ein NP305U1A.

    Und mit Broadcom bin ich mir auch sicher!

    Der Drahtlosadapter ist in den Energiesparoptionen auf höchste Leistung gestellt für Akku und Netzbetrieb.
     
  9. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

  10. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ja, ... dann scheint tatsächlich bei der Neuinstallation was schief gelaufen zu sein.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wir wollten doch die komplette Bezeichnung:
    NP305U1A - a01ch,
    NP305U1A - a02,
    NP305U1A - a02de ... .

    Das 305U1A A02 hat z.B. eine Atheros-WLAN-Karte.
     
  12. Komplette bezeichnung NP305U1A-A02AT mit Broadcom Wlan-adapter.

    Und wenn es doch ein Atheros ist dann war 4 Jahre lang der falsche Broadcomtreiber installiert und es hat zufällig funktioniert...
    $Unbenannt.jpg
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  14. So um diesem Spuk ein Ende zu bereiten, habe ich den Wlan adapter gegen einene neuen von Intel
    getauscht: Siehe da, Alles klappt reibungsfrei und besser als jemals zuvor!

    Beim Ausbau hat sich übrigens bestätigt dass es sich um einen Broadcom handelt!

    Dank euch für die Bemühungen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page